Noten zu Barcelona vs. Valladolid | Lewandowski emsig, Raphinha und Dembélé wirbeln

StartLa LigaNoten zu Barcelona vs. Valladolid | Lewandowski emsig, Raphinha und Dembélé wirbeln
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona gewann deutlich gegen Real Valladolid dank Lewandowski und den wirbelnden Flügelspielern Raphinha und Dembélé. Die Spielerkritik und Noten.

FC Barcelona 4:0 Real Valladolid: Die Spielerkritik der Barça-Akteure

 Marc-André ter Stegen

Marc-André ter Stegen erlebte eine recht ruhige erste Halbzeit. Doch er blieb hochkonzentriert, um im Spielaufbau aktiv mitzuwirken und Sicherheit auszustrahlen. In der 69. Spielminute parierte der deutsche Schlussmann zwei Schüsse der Gäste aus Valladolid und ließ so deren kurze Druckphase im Keim ersticken. Zeichnete sich dadurch als Rückhalt der Mannschaft an diesem Abend aus. Barçawelt-Punkte: 8

 Jules Koundé

Jules Koundé erlebte sein erstes Pflichtspiel beim FC Barcelona zunächst als Rechtsverteidiger. Zu Beginn der Partie spielte er einige Bälle ohne Risiko; nach 15 Minuten sah er Gavi in die Tiefe starten und bediente diesen per traumhaften Steilpass. Dass Koundé noch nicht ganz eingespielt ist, zeigte die Nachspielzeit der ersten Hälfte, als er Abstimmungsprobleme mit Araujo hatte und einen zu kurzen Pass spielte, der im Distanzschuss Valladolids mündete. Eine kleine Unsicherheit in einem sonst gelungenem Debüt, bei dem er die letzte halbe Stunde als Innenverteidiger verbrachte und in Minute 69 noch mit seinem Block per Grätsche vor der Linie die Null hinten sicherte. Barçawelt-Punkte: 8

 Ronald Araujo

Ronald Araujo bildete zusammen mit Eric Garcia ein aus der vergangenen Saison bekanntes Innenverteidigerduo und richtete einige seiner Zuspiele vertikal aus, doch nicht alle fanden den Weg zum Mitspieler (die Passquote lag bei unterdurchschnittlichen 81 Prozent). In der 43. Spielminute machte er von seiner Dynamik Gebrauch und fing einen Ball in die Spitze der Gäste bärenstark ab – eine wichtige Tat, denn Sergi Guardiola wäre sonst wohl durch gewesen. Im Anschluss an diesen Ballgewinn erzielte Barça sogar das 2:0. Nach 60 Minuten machte der Uruguayer, der solide, aber schon überzeugender auftrat, für Sergi Roberto Platz. Barçawelt-Punkte: 6

 Eric Garcia

Garcia agierte gegen Real Valladolid enorm aufmerksam und lief mehrmals den Ball gut ab. In der Nachspielzeit von Durchgang eins klärte er in höchster Not stark mit dem Kopf zur Ecke. Barças Spielaufbau bereicherte der spanische Nationalspieler mit Seitenverlagerungen und sicheren Kurzpässen. Ein Spiel, in dem sich seine Mitspieler stets auf Garcia verlassen konnten. Barçawelt-Punkte: 8

 Alejandro Balde

Alejandro Balde bekam erneut den Vorzug vor Jordi Alba und zeigte sich vom überzeugenden Auftritt gegen Real Sociedad beflügelt – diesmal allerdings als Linksverteidiger aufgeboten und nicht wie in San Sebastian im linken Mittelfeld. Vor allem in der Anfangsphase der Partie hinterlief er immer wieder, um zur Grundlinie zu ziehen. Der 18-Jährige blieb auch unter Gegnerdruck standhaft, auch bei der Rückwärtsbewegung überzeugte er. Nach vorne hätte dennoch wohl noch mehr gehen können; gerade in Halbzeit zwei hielt er sich mit Offensivszenen ein wenig zurück. Barçawelt-Punkte: 7

 Sergio Busquets

Busquets kehrte nach Sperre zurück in Xavis erste Elf und sorgte in Phasen der Partie, die zu Hektik neigten, für Ordnung. Er kommunizierte viel mit den Mitspielern und sorgte beim Spiel gegen den Ball für Überzahlsituationen im Mittelfeld. In der 70. Minute vertändelte er allerdings das Spielgerät und lud dadurch die Pucelanos zu einer Chance ein. Sechs Minuten später ersetzte ihn Franck Kessié. Barçawelt-Punkte: 6

 Gavi

Gavi agierte in seinem 50. Pflichtspiel für den FC Barcelona stellenweise fast als zweiter Stürmer neben Lewandowksi – zumindest ließ der Youngster durch sein Anlaufen von freien Räumen neben dem Polen diesen Anschein erwecken. Auch beim Pressing der Blaugrana attackierte Gavi oft als erster Barça-Akteur die gegnerische Abwehrreihe. Einen bleibenden Eindruck im Offensivspiel hinterließ der mittlerweile 18-Jährige an diesem Abend aber nicht – zwei geblockte Schüsse, bei denen er zu zögerlich auftrat, waren lediglich die Offensivausbeute. Barçawelt-Punkte: 6

 Pedri

Pedri übernahm gegen Real Valladolid in den Mittelfeldregionen die Kontrolle und ließ seine Genialität mit dem Ball am Fuß zum ersten Mal in Minute 20 bei einem sensationellen Pass in die Tiefe zu Raphinha aufblitzen, vier Minuten später setzte er zur mustergültigen Seitenverlagerung an, woraus der erste Treffer des Spiels resultierte. Es sollte nicht Pedris einzige Seitenverlagerung an diesem Abend sein: Der Youngster spielte 13 lange Bälle, von denen jeder einzelne zum Mitspieler kam. Kurz vor dem Pausentee besorgte Pedri mit seiner coolen Direktabnahme nach starkem Lauf in den freien Raum das 2:0. Der 19-Jährige ging bis in die Schlussminuten der Begegnung sämtliche Wege nach vorne und hinten mit – eine vorbildliche Leistung des Mittelfeldspielers. Barçawelt-Punkte: 9

 Raphinha

Raphinha begann am Sonntagabend im Camp Nou auf der rechten Außenbahn und sorgte sofort für Schwung im Angriffsspiel der Katalanen, indem er mehrfach in Tempodribblings zog und die Mitspieler im Strafraum in Szene setzte. So war es wenig verwunderlich, dass Lewandowski eine von ihm getretene Flanke zum 1:0 einnetzte – schon die erste, die Lewy an den Pfosten setzte, war grandios hereingezwirbelt. Nach ungefähr einer halben Stunde wich der Brasilianer, der bis dahin ordentlich Betrieb gemacht hatte, auf die linke Seite bis zur Halbzeit. Hier kam nicht mehr allzu viel von ihm. Doch den Culés hat sicherlich gefallen, dass er auch beim Spiel gegen den Ball giftig auf die Fehler im Spielaufbau Valladolids lauerte. Eine Leistung, die bis zu seiner Auswechslung in der 61. Minute dem Camp Nou Spaß gemacht haben dürfte. Barçawelt-Punkte: 8

 Robert Lewandowski

Robert Lewandowski schnürte gegen die Pucelanos den nächsten Doppelpack für die Katalanen. Beim ersten Treffer schlich er sich von den Innenverteidigern der Gäste davon, beim 3:0 fälschte Joaquín Fernández Lewandowskis Hackenpass ins Gehäuse ab – eigentlich ein Eigentor, da Lewandowski gar nicht aufs Tor schießen wollte, doch Referee De Burgos Gengoetxea schrieb Lewandowski das Tor offiziell gut. Auch sonst nahm der polnische Neuzugang aktiv am Spielgeschehen teil und kam im Mittelfeld mehrmals emsig dem ballführenden Spieler entgegen, um bei einem fluiden Spielaufbau zu helfen. In der zwölften Minute der Partie scheiterte Barças Nummer 9 mit seinem Kopfball am Pfosten, in der Nachspielzeit an Jordi Masips Glanzparade und der Latte – mit ein wenig mehr Fortune wären drei oder vier Treffer möglich gewesen. Barçawelt-Punkte: 9, MOTM

 Ousmane Dembélé

Ousmane Dembélé begann auf links und wurde gefährlich, indem er immer wieder in den Rückraum zog, um dort von Raphinha angespielt zu werden. Nach einer halben Stunde tauschten die beiden Flügelspieler die Seiten und von da an war Dembélé kaum zu halten. Er spielte frei auf und zog mit seinen Dribblings ins Zentrum viele Gegenspieler auf sich, wodurch sich Schusspositionen für ihn selbst (wie in Minute 37) oder die Mitspieler ergaben. Beim 2:0 profitierte Pedri davon, beim 3:0 Lewandowski. Dembélé erwischte dabei häufig den richtigen Moment, um sich vom Spielgerät zu trennen. Nur ein eigenes Tor als Krönung seiner Leistung gelang ihm nicht; in der 74. Minute traf er lediglich das Außennetz. Barçawelt-Punkte: 9

 Sergi Roberto (ab 61.)

Sergi Roberto kam nach einer guten Stunde für Ronald Araujo in die Partie und fungierte als Rechtsverteidiger. Auf dieser Position spielte Roberto einige sichere Kurzpässe und ließ nichts anbrennen. In der 89. Minute geriet eine Flanke viel zu weit, doch in der Nachspielzeit markierte er den Treffer zum 4:0-Endstand. Übrigens nach einem Angriff, den er selbst eingeleitet hatte. Barçawelt-Punkte: 7

 Frenkie de Jong (ab 61.)

Frenkie de Jong ersetzte Gavi und rieb sich in mehreren Mittelfeldduellen auf. Seine Zuspiele wählte er bedacht, wodurch er keine allzu große Durchschlagskraft nach vorne entwickelte. In der Nachspielzeit versuchte er im gegnerischen Strafraum nach einem Abpraller von Torhüter Jordi Masip nochmal nachzusetzen. Barçawelt-Punkte: 5

 Ansu Fati (ab 61.)

Ansu Fati wurde für Raphinha gebracht, doch diesmal trat er nicht als Edeljoker in Erscheinung. Denn dafür fehlte es bei einigen Pässen an Schärfe und Präzision. In der 72. Minute prüfte er Masip, doch auch hier fehlte die Genauigkeit. Barçawelt-Punkte: 5

 Franck Kessié (ab 76.)

Kessié kam für Busquets und spielte im Zentrum fehlerfrei, auch wenn er nach vorne wenig antrieb. In kniffligen Situationen setzte der Sommerneuzugang clever seinen Körper ein. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Ferran Torres (ab 82.)

Für Ferran Torres ging Ousmane Dembélé vom Feld. Torres wirbelte nach seiner Einwechslung sofort und setzte in Minute 85 selbst einen Schuss ab. Vor dem 4:0 durch Roberto erreichte eine von Torres gespielte Hereingabe Lewandowski, dessen Schuss an die Latte gelenkt wurde. Barçawelt-Punkte: keine Bewertung

 Trainer Xavi Hernandez

Xavi setzte anders als in San Sebastian wieder auf Barças klassisches 4-3-3 und dabei diesmal auf Koundé anstelle von Araujo als Rechtsverteidiger. Xavis Truppe war von Beginn an voll auf der Höhe, blieb geduldig (ohne dabei in Lethargie zu verfallen) und erspielte sich Chance für Chance. Die Entscheidungen hinsichtlich der Positionen erwiesen sich als gut durchdacht vom Übungsleiter der Katalanen, vor allem die Seitenwechsel der Flügelspieler sind hier hervorzuheben. Dass Koundé in zwei Rollen zum Einsatz kam, wird das Selbstverständnis auf dem Platz sicher auch gefördert haben. Generell ist festzuhalten, dass Xavis Team über 90 Minuten lang überzeugt und mit gutem Pressing und viel Spielwitz Real Valladolid klar besiegt hat. Barçawelt-Punkte: 9

 Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: Weltklasse
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 Punkte: gute Leistung
7 Punkte: ansprechende Leistung
6 Punkte: durchschnittliche Leistung
5 Punkte:
unterdurchschnittliche Leistung
4 Punkte: unbefriedigende Leistung
3 Punkte: schwache Leistung
2 Punkte:
ungenügende Leistung
1 Punkt: Totalausfall

Umfrage | Top und Flop bei Barcelonas Sieg gegen Valladolid?

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

8 Kommentare

  1. Meine Zusammenfassung!

    Abwehr: Ich fand unsere Abwehr überragend. Kounde als RV klappt besser als Araujo und meiner Meinung nach sollte man so gegen größere Teams wie z.B. gegen die Bayern in der CL spielen. Garcia muss man echt hervorheben!! War immer ein Fan von ihm und hab immer gehofft, dass der sich noch verbessert. Klar waren das jetzt 2-3 sehr gute Spiele von ihm und hat noch nichts zu bedeuten. Er muss in wichtigen und großen Spielen genau so spielen! Für mich der beste Abwehrspieler an diesem Abend gewesen. Balde auch großartig gefällt mir sehr, dass er Xavis Vertrauen bekommt und somit bitte kein Alonso. Auf rechts hoffe ich diesen Traore für wenig Geld zu bekommen und das wars dann auch.

    Mittelfeld: Muss ich noch was über Pedri sagen? Er macht da weiter, wo er aufgehört hat und sogar noch viel besser! Gavi fand ich eigentlich sehr gut, vorne im letzten Drittel mit der Entscheidungsfindung langsam, aber Zweikämpfe, Defensivarbeit etc 1A! Busquets gibt uns noch sehr viel, aber ich finde wir sollten vermehrt auf Frenkie und/oder Kessie setzen.

    Sturm: Ich weiß nicht, wen ich hervorheben soll. Unser Flügel aus Raphinha und Dembele ist unglaublich. Schade, dass beide auf der rechten Seite besser funktionieren und langfristig wird es ein Konkurrenzkampf zwischen ihnen auf rechts geben, da sobald Ansu bei 100% ist er auf links gesetzt sein wird glaube ich. Find ich aber überhaupt nicht verkehrt, wenn mal Ous und mal Raphinha startet und wir wissen ab der 60 Min kann da der andere reinkommen und die schön müden Gegner ausspielen, wow. LewanGOALSKI wie Müller einst sagte ist einfach Weltklasse, selbst nach Toren gibt er seinen Mitspielern noch Tipps und nimmt sie zur Seite um ihnen was zu erklären. Ich wusste wir sollten für diesen Mann trotz seines Alters diese Summe zahlen.

    Alles in allem ein sehr gutes Spiel. Dynamik, Schnelligkeit, Abschluss und Kommunikation hat mir sehr sehr gut gefallen und gibt mir geile Vibes für die nächsten Spiele. Bin sehr heiß auf das Spiel gegen Sevilla, wenn wir da mit dieser Motivation und Mentalität reingehen und mit einem klaren Sieg rauskommen, dann glaube ich wird diese Saison wirklich was gutes werden. Ich will einfach sehen, dass dieses Team 100% gibt und wenn es dann mal nicht reicht ist es halt so. So ist der Fußball!

    PS: über MATS muss ich wohl nichts sagen. Ist super in die Saison gestartet und zeigt wieso wir ihn nicht verkaufen sollten. Finde Pena sollte in Copa Spielen spielen, da ich glaube, dass mit ihm der nächste Weltklasse Torwart in unseren Reihen wartet.

    • Also Koundé hat ja erst ein mal jetzt RV gespielt. Ich will den natürlich vorher noch paar mal sehen. Aber basierend auf den Eindrücken eher Koundé, weil man bei Araujo und Vini bedenken muss, dass Benzema 2 mal gefehlt hat. Fehlt Benz, dann Araujo, weil wir unseren besten Verteidiger dann auf vini stellen und sie damit ausschalten. Wenn Benzema aber dabei ist, brauchen wir auch einen für Benzema und da sehe ich wegen des Kopfballspiels lieber Araujo als Koundé. Und mit dem Ball sind wir eben direkt ein anderes Level, wenn Koundé spielt. Araujo ist aus der IV mittlerweile recht solide im Aufbau. Auf rechts, wenn’s enger wird, kloppt er den Ball nur blöd vor. Das limitiert uns zu stark. Ich würde genau so wie gestern, ggf. mit Frenkie statt Gavi, in alle top Duelle reingehen. Ich vertraue dem 18-jährigen Balde mittlerweile tatsächlich defensiv mehr als Alba. Komisch, aber aktuell mein Gefühl :D
      Übrigens wäre das auch meine Aufstellung, egal welcher RV kommt. Nur bei Foyth hätte ich überlegt. Aber egal wer da jetzt noch kommt, der Spieler hilft vielleicht, aber wirklich besser als Koundé auf RV wird er für unser System nicht sein (gegen die großen Gegner).

      • sebone

        Hatte völlig vergessen, dass Benzema in den letzten beiden Clasicos gar nicht dabei war. Deswegen also gute Idee, Araujo dann in die IV zu stellen, um Benzema auszuschalten. Kounde ist für Vini wohl so oder so besser geeignet, da er um einiges beweglicher ist als Araujo. Und auch Kounde’s Robustheit wird für Vini wohl locker ausreichen. Und schafft es Vini mal Kounde zu düpieren, wovon man ausgehen muss (Vini ist halt echt verdammt gut) kann Araujo ja noch eingreifen.

        Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich mit Kounde und Balde sehr wohl fühle! Bezüglich Balde sehe ich das auch so, vor allem kann man ihn nicht leicht abhängen, was bei Alba ziemlich einfach geht. Auch was Kounde angeht, tut uns sein Spiel am Ball einfach gut in der Abwehr.

        Bin gespannt wie es jetzt gegen Sevilla auswärts nächste Woche ausschauen wird. Ohne Kounde und Diego kommen sie bislang überhaupt nicht zu recht, aber die werden uns in ihrem Stadion trotzdem einiges mehr abverlangen als Valladolid. Wird also ein guter Test für die kommenden CL-Spiele.

  2. Hallo zusammen,

    Bin ab morgen wieder für fast 5 Wochen in Costa Rica, dies wird also mein vorerst letzter Kommentar. Mal sehen wie viele Spiele ich in der Zeit anschauen kann. Die 8 Stunden Zeitverschiebung sind immerhin in die angenehme Richtung.

    Das Spiel war natürlich rundum gelungen, vorne wie hinten sauber. Die Flügel wirbeln ordentlich, ich finde die Lösung, dass man ingame einfach mal die Seiten tauscht, auch ganz gut. Dembele und Raphinha können ja auch beides (auch wenn beide eher zum rechten Flügel tendieren). Pedri ist mittlerweile kein Talent mehr. Was der seit 2 Jahren in einer brutalen Konstanz abliefert, ist heftig. Sogar ohne Messi. Wir sollten nur aufpassen, dass es nicht wieder 70 Spiele werden. Gavi ist da (so oft haben die beiden ja noch gar nicht zusammen gespielt) ein klares Level drunter, dafür aber auch noch 2 Jahre jünger. Würde gerne mehr von Frenkie und Kessie sehen. Die Abwehr macht sich auch ordentlich, Koundes erstes Spiel auf RV war besser als das, was (auf RV) bisher von Araujo kam. Am besten wir spielen mit beiden als Innenverteidiger (denn ich finde Roberto aktuell nicht schlecht), allerdings haben wir dann auch noch einen Garcia und Christensen, die sich Spielzeit verdient haben und einen Pique, der noch bei 0 Minuten steht. Bin gespannt wie es links weiter geht, ist Balde jetzt echt die Nummer 1? Aktuell macht er seine Sache sehr gut und der Junge ist wirklich pfeilschnell, aber die Ablösung Albas geht mir da fast ein bisschen zu schnell. Alba hat 10 Jahre geliefert, Balde für keine 10 Spiele. Ich mag beide, hätte nur nicht mit so einem plötzlichen Wechsel gerechnet. Die Gerüchte, dass wir Alonso holen und Alba die Nummer 3 wird, sind hoffentlich falsch. Das könnten wir uns auch einfach nicht leisten. Alba hatte jetzt ein schlechtes Spiel… ich glaube eher, dass er nicht 100% fit war.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE