PK | Xavi schreibt Ligatitel noch nicht ab: „Bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist”

StartInterview & PKPK | Xavi schreibt Ligatitel noch nicht ab: „Bis es rechnerisch nicht...
- Anzeige -
- Anzeige -

Auf der Pressekonferenz vor Barcelonas Partie am 26. Spieltag in La Liga gegen Athletic Bilbao sprach Trainer Xavi über die aktuelle Euphorie sowie den Kampf um die Meisterschaft. Für die Winter-Neuzugänge gab es besonders viel Lob.

Xavis Pressekonferenz vor FC Barcelona vs. Athletic Bilbao

Vor dem Heimspiel in La Liga gegen Athletic Bilbao (Sonntag, 21 Uhr, live im Ticker auf Barçawelt) stellte sich Trainer Xavi Hernández auf der Pressekonferenz den Fragen der Journalisten.

Xavi Hernández…

…über das Spiel gegen Athletic Bilbao: “Ich glaube nicht, dass Marcelino viel an seiner Vorstellung vom Spiel ändern wird. Er ist ein großartiger Trainer, er verlangt viel von seinen Spielern. Sie sind ein sehr physischer Gegner, der die Räume eng macht und hoch pressen kann. Sie sind die letzte Mannschaft, die uns besiegt hat. Sie haben am Mittwoch ein Pokalspiel (gegen den FC Valencia im Copa-del-Rey-Halbfinale; Anm. d. Red.), vielleicht das wichtigste Spiel der Saison. Wir wollen unsere Position festigen. Wir sind eine andere Mannschaft als die, die im Januar im San Mamés verlor. Es wird kompliziert sein, denn wir treffen auf einen sehr schwierigen Gegner.”

…über die Einstellung beider Teams: “Wir werden wenig Veränderungen vornehmen und sie auch. Aber wir haben uns verbessert, wir haben mehr Dynamik und Spieler mit mehr Selbstvertrauen. Wir haben uns gesteigert, aber das müssen wir in jedem Spiel zeigen. Und das gegen einen Gegner, der in Topform ist. Sie haben das Derby (gegen Real Sociedad; Anm. d. Red.) mit 4:0 gewonnen und stehen im Halbfinale der Copa. Wir müssen bestätigen, dass wir uns verbessert haben”.

Vorschau | Barça will gegen formstarkes Bilbao zwei beachtliche Serien ausbauen

…über Memphis Depay und Clément Lenglet: “Sie sind bei 100 Prozent und trainieren gut, und wenn es keine Rückschläge gibt, werden sie im Kader stehen. Memphis muss für uns von Bedeutung sein – und Lenglet ebenfalls. Sie sind zwei wichtige Spieler und es wird von ihnen und ihrer Leistung abhängen.”

…über die aktuelle Euphorie: “Es ist gut, aber wir müssen realistisch und umsichtig sein und mit Demut und Ruhe arbeiten. Eine Partie nach der anderen – jedes Spiel ist ein Finale. Wir schließen nichts aus, aber wir wissen, dass es sehr schwierig ist, die Liga zu gewinnen, das zeigen die Zahlen. Ich bin froh, dass der Präsident in einer euphorischen Stimmung ist, er ist ein natürlicher Leader und ich denke, das ist eine gute Sache”.

…über den Aufschwung: “Es gibt Hoffnung, wir müssen weiterarbeiten und aufopferungsvoll sein. Man hat das Gefühl, dass die Mannschaft, egal ob sie gewinnt, unentschieden spielt oder verliert, alles geben wird. Wir brauchen die Fans auf unserer Seite.”

…über Frenkie de Jong: “Seine Persönlichkeit sticht hervor, er stellt hohe Ansprüche an sich selbst und das tolle Spiel, das er neulich (gegen die SSC Neapel; Anm. d. Red.) gemacht hat, kann man kaum besser spielen. Wir bestehen darauf, dass er seine Chance nutzt und dass er überragend ist. Dass er ein großartiger Fußballer ist, daran gibt es keinen Zweifel. Er ist mental sehr stark, wir gehen oft in die Videoanalyse und das hilft ihm, sich zu verbessern. Er ist sehr bescheiden und es ist schwierig, einen Spieler mit solchen Qualitäten zu finden.”

…über seine Position als Cheftrainer: “Ich weiß, wo ich bin, es ist eine Position mit großer Verantwortung und es geht um Exzellenz, es geht darum, zu gewinnen und sehr gut zu sein. Ich bin mir bewusst, wo ich bin, in einem Verein mit den höchsten Ansprüchen. Wir müssen gewinnen und gut spielen und zu der Idee des Spiels zurückkehren, die uns groß gemacht hat. Dass die Leute sich mit dem Spiel der Mannschaft identifizieren, ist grundlegend. Ich weiß, dass ich diese Woche gelobt werde, aber es kann auch andersherum sein. Weder bin ich jetzt der Beste der Welt, noch bin ich nächste Woche, wenn irgendetwas passiert, der Schlechteste der Welt.”

…über die bei Athletic spielenden Brüder Iñaki und Nico Williams: “Sie sind sehr schnell, sie sind clever im Konterspiel, sie nutzen die Räume aus und sind agil im Angriff. Wir müssen sie stoppen, das wird nicht einfach sein. Sie haben ein sehr hohes Niveau, körperlich und technisch.”

…über die Gegentore: “Das ist ein Aspekt, den wir verbessern müssen, wenn wir zu Null spielen möchten. Wir denken, dass wir immer ein Tor schießen können und wir müssen hinten die Null halten, unsere Fehler minimieren, die Konzentration aufrechterhalten. Kurz- und mittelfristig wäre es eines unserer Ziele, keine Gegentore zu kassieren.”

…über die Vorstellung, sich in dieser Barça-Mannschaft wiederfinden zu können: “Ich würde natürlich gerne spielen, aber ich habe das hinter mir. Ich versuche, den Spielern Spaß zu vermitteln. Es geht darum, das Spiel zu verstehen und was verlangt wird. Ich fordere sie, anzugreifen, ein Tor zu schießen, wichtig für die Mannschaft zu sein. Das ist es, was sie mir eingeflößt haben, als Frank Rijkaard mich damals eingewechselt hat.”

…über die Winter-Neuzugänge: “Heutzutage, wenn die Gegner dicht machen, ist es sehr wichtig, nach vorne zu spielen. Spieler wie Adama, Ferran oder Auba zu haben ist brutal, wie sie arbeiten und auch pressen, wie sie das Spiel verstehen, sie sind sehr reif im Spiel. Sie machen einen Unterschied aus. (…) Ohne sie wäre es schwieriger, das steht fest. Ich war nicht überrascht von Aubameyangs Torjägerqualitäten. Die Bescheidenheit, mit der er für die Mannschaft arbeitet, wie er Druck macht und sein Hunger, das ist eine große Überraschung. Adama hat mich in seiner Entscheidungsfindung überrascht, er ist reifer geworden. Und Ferran scheint mir ein Fußballer der besonderen Art zu sein, einfach spektakulär. Wie er die Räume sieht, welche Ideen er hat, wie er die Bälle behauptet, damit ist er auf Weltklasse-Niveau. Er ist eine spektakuläre Verpflichtung und ein großartiger Spieler.”

…über Sergiño Dest: “Er hatte einen sehr guten letzten Monat, wir haben einige Dinge in der Verteidigung korrigiert, er ist mutig im Angriff, er ist auf einem sehr hohen Niveau und wir sind zufrieden. Er hatte einige Beschwerden mit seinem Rücken, die es ihm nicht erlaubten, schmerzfrei zu spielen. Doch er zeigt nun, dass er das Niveau hat, um zu spielen.”

…über Puyols Abendessen-Wette, dass Xavi mit Barça La Liga gewinnt: “Er ist sehr optimistisch und hat viel Vertrauen in mich und darüber bin ich froh. Ich wünschte, wir hätte ihn in der Umkleidekabine. Wir werden versuchen, ihn nicht zu enttäuschen, denn wir wissen, dass es nicht einfach ist, da es einen großen Punkteunterschied (15 Punkte auf Real Madrid, aber Barça mit einem Spiel weniger; Anm. d. Red.) gibt. Aber wir werden versuchen zu kämpfen, bis es rechnerisch nicht mehr möglich ist.”

 

View this post on Instagram

 

A post shared by Barçawelt (@barcawelt.de)

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Brutal ehrliches und suoer Interview von Xavi.
    Ich finde ihn da auch viel besser als ein pep zb. Und ihr wisst wie sehr ich pep mag.
    Xavi ist ein Mann der klaren worte und ich hoffe er wird für immer diese demut haben !

    Ers nochmal viel reifer geworden.
    Interessant auch die offenen worte zu TAA, also torres, auba und adama. Ich seh das ganz ähnlich. Torres ist wirklich spektakulär und wenn die tore noch kommen haben wir da einen großen star. Hab ihn bei city viel schlechter in erinnerung und auch bei spanien fand ich ihn nie so gut. Aber ers echt eine überraschung. Auba und adama auch richtig gut.

    Ansonsten das wird morgen ein wichtiges spiel. Wir müssen gewinnen atletico ist wieder vor uns und wir müssen wieder vor. Müssen diesen kleinen Angstgegner auch langsam wieder besiegen. Hoffe die jungs bleiben auf dem boden und machen genau da weiter und heben nixht ab.
    Visca Barca !!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE