Rayo Vallecano gegen FC Barcelona: Ohne Busquets nach Madrid

StartLa LigaRayo Vallecano gegen FC Barcelona: Ohne Busquets nach Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach der Champions League ist vor La Liga. Am heutigen Samstag (21.09.13) geht es für den FC Barcelona nach Madrid. Doch bevor Missverständnisse aufkommen, es steht kein Clásico ins Haus, sondern die Partie gegen Rayo Vallecano. Am fünften Spieltag trifft man auf den “Fahrstuhlverein” aus Vallecas, einem Stadtviertel Madrids. Als Fahrstuhlvereine werden im Allgemeinen jene Mannschaften bezeichnet, die oft zwischen der ersten und zweiten Liga hin und her pendeln. Rayo ist hierfür ein Paradebeispiel. Dennoch, aktuell spielt man immerhin die 15. Saison in der Primera División, und nach dem überraschenden achten Platz im letzten Jahr, will man auch heuer nichts von einem Abstieg wissen. In vier Spielen hatte man allerdings erst einen Sieg zu verzeichnen, die restlichen drei gingen verloren. Barça hingegen ist heiß auf den fünften Sieg im fünften Spiel. Tata Martinos Team reist nahezu in Vollbesetzung nach Madrid. Bis auf Busquets, der eine Pause bekommt, sind alle fitten Spieler an Board.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Ohne Busquets nach Madrid

Busquets reist nicht nach Madrid
Bildquelle: fcbarcelona.com

Tata Martino, der nach dem Begräbnis seines Vaters erst in Madrid wieder auf die Mannschaft trifft, kann nahezu aus dem Vollen schöpfen. 19 Spieler treten die Reise nach Madrid an. Der bis zuletzt fragliche Piqué ist mit dabei, Sergio Busquets hingegen bekommt eine Pause und wird in Barcelona bleiben. Die Abwesenheit von Busquets lässt einen Einsatz von Alex Song als gewiss erscheinen. Der Kameruner kam bis dato gar nicht zum Zug und ist mit dieser Situation scheinbar äußerst unzufrieden. Aktuell kursieren diverse Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu Milan oder Manchester United. Allerdings dürfen in dieser Hinsicht die Berichte der italienischen und englischen Medien keineswegs für bare Münze genommen werden, dennoch ist es alles andere als schwer zu erraten, dass Song gerne mehr Einsatzzeit hätte. Gegen Rayo Vallecano sieht es mit einem Einsatz erst mal alles andere als schlecht aus.

Neben Song könnte auch Bartra gegen Rayo zu einem Einsatz kommen. Piqué ist zwar nicht verletzt, absolvierte zuletzt aber eine Physiotherapie. Bartra zu seiner Situation: “Ich mache mir keine Sorgen. Letzte Saison mit Tito war meine erste und jetzt ist es die erste mit Martino. Es ist schwieriger, in die erste Mannschaft zu kommen. […] Ich denke nicht darüber nach, zu gehen – nicht für eine Minute. Ich mache mir keine Sorgen und gebe alles im Training. Ich weiß, dass der Chef am Ende Vertrauen in mich haben wird.” Am Mittwoch gegen Ajax wurde er für den angeschlagenen Piqué eingewechselt. Ein Einsatz am heutigen Sonntag wäre der zweite in dieser Saison. Um gleich bei der Abwehr zu bleiben, wie sieht es mit ersten Spielminuten für Martín Montoya aus? Es ist auch diesmal so, dass sich das äußerst schwer sagen lässt. Einerseits wäre es einmal an der Zeit, allerdings scheint es in diesem Spiel etwas unwahrscheinlich zu sein, da mit Alba, Busquets und eventuell Piqué drei Stammkräfte in der Defensive fehlen. Ob Alba oder Alves defensiv stärker als Montoya sind, lässt sich natürlich durchaus infrage stellen. Trotzdem, auf links scheint Adriano auch diesmal wieder gesetzt zu sein und auf rechts wird es wahrscheinlich auch wieder auf Alves hinauslaufen.

Im Mittelfeld ist es völlig offen, wer starten darf. Xavi, der gegen Ajax für die letzten zwanzig Minuten eingewechselt wurde, könnte wieder beginnen. Cesc könnte neben ihm agieren und somit Iniesta eine Pause geben. Von den jungen Spielern Dos Santos und Sergi Roberto scheint es überhaupt nur einer in den endgültigen Kader zu schaffen. Da aktuell noch 19 Spieler nominiert sind, muss vor dem Spiel noch einer gestrichen werden. Apropos Dos Santos: Dieser soll angeblich das Interesse von Real Sociedad erneut geweckt haben, da Granero – einer ihrer Mittelfeldspieler – für lange Zeit ausfällt. Aufgrund der Verletzung könnte der Wechsel sofort vollzogen werden.

Vom Mittelfeld zum Angriff. Dort scheint Messi eigentlich gesetzt zu sein, doch erstens weiß man bei Tata Martino nie, wer geschont wird, und zweitens stellt sich dann noch die Frage, wer neben ihm spielt. Pedro pausierte die letzten zwei Spiele, somit ist ein Einsatz von ihm nicht unwahrscheinlich. Bleiben noch Neymar, Alexis und Tello. Hier könnte Alexis das Rennen machen, da Neymar in den letzten Spielen fast immer begann. Alexis Sánchez bringt auf dem Platz, nach Ansicht vieler, ordentliche bis gute Leistungen. Dennoch findet er einen Platz für etwas Selbstkritik: Ich denke nicht, dass ich vollstes Vertrauen in mich habe. Es gibt Spiele, in denen ich etwas überhastet agiere. […] Mein Trainer und die Mannschaft haben Vertrauen in mich. Das gibt mir ein gutes Gefühl auf dem Platz. Ich habe noch nicht mein volles Potenzial erreicht.”

Noch kurz zu den Verletzten: Puyol nimmt nach wie vor wieder am Mannschaftstraining teil, ein Einsatz scheint Ende September realistisch. Cuenca macht individuelle Übungen und Afellay ist nach wie vor noch weit von einem Comeback entfernt.

Aufgrund angesprochener Tatsachen tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Piqué, Mascherano, Adriano – Song, Xavi, Cesc – Alexis, Pedro, Messi

Datenblatt: 5. Spieltag
Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Montoya, Piqué, Bartra, Mascherano, Adriano, Song, Xavi, Dos Santos, Sergi Roberto, Cesc, Iniesta, Pedro, Alexis, Messi, Neymar, Tello

Erfolgreiche Spiele gegen Rayo Vallecano

Messi gegen Rayo Vallecano
Bildquelle: fcbarcelona.com

Barcelona gegen Vallecano. Dieses Duell gab es in der Geschichte der spanischen Liga noch gar nicht so häufig. Erst 28 Mal traf man im direkten Duell aufeinander. 16 Mal konnte Barcelona gewinnen, Rayo vier Mal. Doch immerhin acht Spiele endeten remis.

In der jüngeren Vergangenheit traf man sich allerdings erst vier Mal, und zwar in den letzten beiden Spielzeiten. Davor gab es fast ein Jahrzehnt lang kein Duell. Besagte vier Spiele konnte Barça alle gewinnen. Und zwar mit einem durchaus eindeutigen Torverhältnis von 19:1.

Ein kurzer Überblick über die jüngsten Duelle:

In Guardiolas letztem Jahr kam es nach langer Zeit wieder zu einem Aufeinandertreffen der beiden Teams. Am 17. Spieltag gewann Barça mit 4:0. Hierbei traf Alexis doppelt. Villa und Messi steuerten die anderen beiden Tore bei, Xavi und Alves gaben je zwei Assists.

Am Ende des darauf folgenden Aprils kam Rayo dann so richtig unter die Räder. 7:0 gewann der FC Barcelona auswärts. Messi und Pedro trafen jeweils doppelt. Die restlichen Tore wurden von Thiago und Keita beigesteuert. Rayo-Spieler Roberto traf auch noch ins eigene Tor. Es passte einfach gar nichts und Rayo verlor verdient, wenngleich die Leistung bei Weitem nicht so gut war, wie das Ergebnis anmuten lässt.

Letztes Jahr gab es am 9. Spieltag einen 5:0-Auswärtssieg. In der ersten Halbzeit war die Leistung eher schwach, und so kam es, dass es zur Pause “nur” 1:0 für Barcelona, durch ein Tor von David Villa, stand. In Hälfte zwei legte man dann einen Gang zu und Messi mit einem Doppelpack sowie Cesc Fábregas und Xavi sorgten für die restlichen vier Tore. Das Ergebnis fiel durch eine bemerkenswert effiziente Chancenauswertung sehr hoch aus.

Am 17. März traf man sich dann erneut. Der FC Barcelona siegte wieder, ohne zu glänzen, aber dennoch souverän mit 3:1. Messi (2x) und Villa trafen für die Katalanen.

Valdés, Neymar und ein eventueller Plan B

Valdés beim Parieren eines Elfmeters
Bildquelle: fcbarcelona.com

Wir sind schon fast wieder am Ende unserer Vorschau angelangt, dennoch gibt es noch einige interessante Neuigkeiten und Aussagen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Valdés, der auch gegen Rayo wieder im Tor stehen wird, hielt am Mittwoch gegen Ajax seinen bereits zehnten Elfmeter. Ein beachtlicher Wert, doch eigentlich wollen wir auf etwas anderes hinaus. Valdés spielt aktuell in der Form seines Lebens und somit ist es wirklich schade, dass er Barça am Ende der Saison – laut eigenen Aussagen mit absoluter Sicherheit – verlassen wird. Monaco hat laut diverser Medienberichte aktuell wieder starkes Interesse an Valdés und nach der Degradierung Casillas’ zum Bankdrücker bei Madrid, ist Valdés aktuell für viele Experten der beste Torwart der Welt. Auch Neymar äußerte sich zur Nr. 1: “Er ist einer der besten Torhüter, die ich je gesehen habe. Seine Abwehrtaten machen uns sehr glücklich.”

Auch über seine persönliche Situation verlor er im Rahmen des Interviews noch einige Worte: “Mir fehlt weiterhin ein Tor, aber das wird noch kommen. Ich bin glücklich über den Assist für Piqué und über die Art, wie die Mannschaft gespielt hat.”

Die Marca will außerdem etwas Interessantes in Erfahrung gebracht haben: Laut ihr sollen Piqué, Alves und sogar Messi beim Trainer eine veränderte Spielweise angeregt haben, um komplizierte Spiele gegen sehr defensive Gegner meistern zu können. Inhaltlich ging es auch um Ergebnissicherung durch Konterspiel. Tata sagte ja bereits nach dem Ajax-Match, dass es nicht immer zwanzig Pässe vor einem Tor geben müsse und ein etwas direkterer Weg gesucht werden sollte. Messi stimmte ihm zu. Doch man muss sich keine Sorge machen, dass der Barça-Stil verschwindet. Sowohl Tata als auch sein Co-Trainer Pautasso versicherten, dass man sich gar kein Spiel ohne die Barça-Philosophie vorstellen könnte. Es muss eben einfach die richtige Balance gefunden werden.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des fünften Spieltags:

  • Samstag, 21.09.2013 – 16 Uhr: Real Sociedad vs. FC Málaga
  • Samstag, 21.09.2013 – 20 Uhr: Rayo Vallecano vs. FC Barcelona
  • Samstag, 21.09.2013 – 22 Uhr: Real Valladolid vs. Atlético Madrid
  • Sonntag, 22.09.2013 – 19 Uhr: Real Madrid vs. Gétafe CF
  • Sonntag, 22.09.2013 – 21 Uhr: Valencia vs. FC Sevilla
  • Sonntag, 22.09.2013 – 22 Uhr: Espanyol vs. Athletic Bilbao

_____________________________________________________________________

Nun seid ihr gefragt! Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? – Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça y visca Catalunya!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE