Rückschau Primera División – Runde 10

StartLa LigaRückschau Primera División - Runde 10
- Anzeige -
- Anzeige -

An diesem Spieltag stand alles im Zeichen des Clásico. Trotzdem wollen wir es nicht versäumen, auf die wichtigsten und interessantesten Partien zurückzublicken.

Villarreal zaubert weiter

Ein Spiel, dem mit viel Spannung entgegengesehen wurde, war jenes zwischen dem FC Villarreal und dem FC Valencia. Die Aufsteiger ließen sich von den namenhaften Gästen in ihrem Höhenflug nicht stoppen, erspielten sich schöne Chancen und ließen in den ersten 45 Minuten wenig zu. Für das „gelbe U-Boot“ trafen Uche, der nach einer Hereingabe den Ball in die winzige Lücke zwischen Torhüter und Pfosten beförderte und Pérez, der nach einer Flanke per Kopf einnetzte. Nach der Pause schlugen dann die Minuten des Giovani dos Santos. Zuerst köpfte er gegen die Latte; im Anschluss an diese Aktion bekam Villarreal einen Elfmeter zugesprochen. Diesen schoss Giovani, doch der Torhüter konnte zur Ecke abwehren. Der Eckball wurde von Bruno Richtung Tor geköpft, wo ihn dann dos Santos willentlich mit den Hacken weiterverarbeitete. Im Anschluss wurde Valencia stärker und versuchte mehr in Richtung des Tores der Heimmannschaft zu kommen. Nach einem Eckball schaffte dann Ricardo Costa den Treffer für die „Fledermäuse“. Doch das sollte keine Wirkung mehr haben. Gegen Ende der Partie setzte Giovani dos Santos seiner hervorragenden Leistung noch eine Krone auf, als er mit einem wunderschönen Schuss seinen zweiten Treffer markierte. Mit dem 4:1 verteidigte der FC Villarreal den 4. Platz in der Tabelle.

Atlético mit Schützenfest

Nach der Niederlage von Real Madrid hatte Stadtrivale Atlético nun die Möglichkeit, wieder Abstand zu schaffen und dem FC Barcelona gleichzeitig auf den Fersen zu bleiben. Zu Gast war am Sonntag Real Betis Sevilla. Und schon nach 13 Sekunden musste Betis einem Rückstand hinterhergehen – eine schöne Kombination vollendete Óliver Torres. Betis konnte in keiner Phase des Spiels mithalten und bekam einen gefährlichen Angriff der Madrilenen nach dem anderen zu spüren. Glück hatten sie dennoch, nicht nur, weil bis zur Pause kein Tor mehr fiel, sondern auch, weil ein sehr heftiges Foul von Nosa nur Gelb einbrachte und Costa ein Elfmeter verwehrt wurde. Nach Wiederanpfiff wanderte das Glück dann aber weiter zu Atlético: David Villa machte einen Doppelpack und auch Diego Costa konnte erneut treffen und somit seinen Vorsprung in der Torjägerliste ausbauen. Den Schlusspunkt setzte Gabi mit dem 5:0. Das Team von Diego Simeone zeigte in diesem Spiel einmal mehr seine Qualitäten, gerade bei Kontern, und macht klar, dass es weit mehr als „nur“ die dritte Kraft in der Liga ist.

Blamage für Málaga

Der FC Málaga bekam es mit Celta de Vigo zu tun. Für den letztjährigen Champions-League-Teilnehmer läuft es bisher alles andere als gut und gegen die Gäste von der Westküste konnte nur ein Sieg das Ziel sein. Doch es sollte anders beginnen: Schon nach 5 Minuten brachte Álex López Vigo mit einem sehenswerten Treffer Celta in Führung und Augusto Fernández konnte sogar erhöhen. Bei Málaga lief so gut wie gar nichts zusammen. Auch von der oft gelobten Defensive war nicht viel zu sehen. Celta dagegen ließ wenig zu und ließ sich im Angriff immer wieder etwas Neues einfallen – so entstand Chance um Chance. Das sollte sich auch in der zweiten Hälfte nicht ändern. López traf erneut und auch Nolito und Charles durften sich noch in der Torschützenliste eintragen. Eine 0:5-Heimniederlage ist wohl die größte Demütigung seit langem, für Celta aber gleichzeitig ein Achtungserfolg, der Mut für das Spiel am Dienstag machen könnte.

Im Duell der weiteren Verfolger trafen Getafe und Bilbao aufeinander. Schon nach 8 Minuten köpfte Athletics Laporte zum 1:0 ein. Das sollte auch der einzige Treffer der Partie bleiben. Bilbao verteidigte sehr gut und ließ Getafe verzweifeln. Ein Elfmeter hätte die Gastgeber aber zum Ausgleich bringen können – Diego Castro konnte ihn aber nicht verwandeln. Auch Athletic kam nur noch ein paar Mal vor das Tor, begnügte sich aber letztendlich mit dem frühen Treffer.

Die weiteren Ergebnisse:

Rayo Vallecano 0:3 Real Valladolid
FC Elche 0:1 FC Granada
UD Levante 3:0 Espanyol Barcelona
FC Sevilla 2:1 CA Osasuna
Real Sociedad San Sebastian 3:0 UD Almería

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE