Spielerkritik gegen Alavés: Lionel Messi überragend

StartLa LigaSpielerkritik gegen Alavés: Lionel Messi überragend
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Saisonauftakt ist dem FC Barcelona geglückt, doch das Ergebnis wurde erst gegen Ende der Partie so eindeutig. Mit 3:0 konnte man sich gegen Deportivo Alavés durchsetzen, aber auf dem Weg dorthin stand es lange 0:0. Lionel Messi war wieder derjenige, wie könnte es anders sein, der mit einem Geniestreich das Spiel in Barças Richtung lenkte. Coutinho konnte dann auch noch ein sehenswertes Tor erzielen, ehe Lionel Messi in den letzten Sekunden den Schlusspunkt setzte. Die Spielerkritik.

Ter Stegen hatte heute einen ruhigen Arbeitstag, war aber dennoch immer sehr schnell aus dem Tor, wenn er beim Verteidigen gebraucht wurde – sehr wachsam. Sein Heber, um eine Situation zu bereinigen, war einfach großartig. Zu halten hatte er nichts. Barçawelt-Punkte: 7

Semedo durfte aus taktischen Gründen zwar nur eine Halbzeit spielen, war in dieser jedoch ordentlich, vor allem defensiv. Offensiv brachte er auch Tempo in die Partie, der letzte Pass stimmt bei ihm aber einfach noch nicht. Barçawelt-Punkte: 5

Piqué hatte einen ruhigen Arbeitstag und war immer da, wenn er gebraucht wurde. Barçawelt-Punkte: 5

Umtiti war sogar noch einen Ticken aktiver als sein Abwehrpartner und bereinigte alle Situationen ganz abgeklärt. Barçawelt-Punkte: 6

Jordi Alba war unermüdlich in der Offensive anzutreffen und war immer wieder ein willkommener Abnehmer für Messis Schnittstellenpässe. Barçawelt-Punkte: 6

Busquets hatte heute einen entspannten Arbeitstag und war dabei im Gegenpressing sehr wachsam. Bei einigen Pässen muss er aber noch aufmerksamer agieren. Barçawelt-Punkte: 5

Sergi Roberto hatte in der ersten Halbzeit im Mittelfeld ein paar unnötige Unsauberkeiten, in der zweiten Halbzeit wurde er dann wesentlich besser – da spielte er übrigens auf der Rechtsverteidigerposition. Barçawelt-Punkte: 5

Der Kroate wusste heute durch einige tolle Pässe in die Offensive zu überzeugen. Ein paar Ballannahmen waren etwas schlampig, aber das fiel am Ende zum Glück nicht wirklich ins Gewicht. Barçawelt-Punkte: 6

Was will man zu diesem Spieler eigentlich noch sagen? Welcher Spieler sonst könnte das 6000. Liga-Tor des FC Barcelona erzielen als Lionel Messi? Das 5000. hat im Übrigen auch er erzielt – überrascht jetzt auch nicht wirklich. Am Ende sind es dann zwei Tore geworden, wobei beide absolut sehenswert waren. Das erste war ein tolles Freistoß-Tor, wobei der Zauberfloh den Ball geschickt flach unter der Mauer ins Tor schoss und das zweite war nach einer großartigen Ballannahme auch toll abgeschlossen. Zu diesen zwei Toren hätten aber noch zahlreiche Assists kommen können, wenn seine Mitspieler etwas besser abgeschlossen hätten. Zusätzlich gab es für La Pulga noch zweimal Aluminium. Wenn es nicht Messi wäre, würden wir zehn Punkte geben, aber man weiß nicht, was ihm heuer noch einfällt. Barçawelt-Punkte: 9

Suárez präsentierte sich zwar durchaus besser als im Supercup, das ist aber grundsätzlich noch sehr ausbaufähig. Der Assist zum 3:0 war allerdings sehenswert. Barçawelt-Punkte: 4

Dembélé sorgte offensiv mächtig für Wirbel. Im Dribbling war er heute schon relativ erfolgreich, an seiner Entscheidungsfindung und an seinem Abschluss muss er hingegen noch arbeiten. Barçawelt-Punkte: 6

Coutinho kam zur Halbzeit und das tat dem Spiel gut. Offensiv war es danach viel lebhafter. Sein Tor war einmal mehr im klassischen „Coutinho-Style“. Auch ansonsten war er sehr präsent. Barçawelt-Punkte: 7

Arthur kam in die Partie und traf sofort die richtigen Entscheidungen, er konnte sogar noch eine Torvorlage verbuchen. Barçawelt-Punkte: 6

Vidal kam in die Partie und trat nicht mehr groß in Erscheinung. Einmal gab es eine sehenswerte Rückeroberung. Barçawelt-Punkte: 5

Die Aufstellung am Anfang war wohl etwas zu vorsichtig und konservativ und so ging Barça in der ersten Halbzeit die Kreativität, Messi ausgenommen, ab. Die Wechsel erwiesen sich jedoch als richtig. Barçawelt-Punkte: 5

Erklärung zur Punktevergabe

10 Punkte: außergewöhnliche Leistung
9 Punkte: sehr gute Leistung
8 – 7 Punkte: gute Leistung
6 – 4 Punkte: durchschnittliche Leistung
3 – 2 Punkte: schlechte Leistung
1 Punkt: Totalausfall

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE