Tata Martino: „Die vorigen Aufeinandertreffen bedeuten nichts!”

StartLa LigaTata Martino: „Die vorigen Aufeinandertreffen bedeuten nichts!"
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem entscheidenden Duell um die Meisterschaft meldete sich natürlich auch noch Barça-Trainer Tata Martino bei der Pressekonferenz vor dem Spiel zu Wort. Die ersten fünf bisherigen Duelle gegen Atlético würden nichts mehr ausmachen, so der Argentinier. Er betonte auch, wie wichtig ein Führungstreffer wäre. Des Weiteren äußerte sich Martino über die Personalien Gerárd Pique, Jordi Alba, Neymar, Lionel Messi und Carles Puyol.

Vor dem Showdown gegen Atlético Madrid meinte Tata Martino: „Mein Herz und meine Seele sind auf den Gewinn der Meisterschaft fixiert.“ Dies sei vor allem wegen seiner Spieler der Fall, die „ein schwieriges Jahr gehabt haben. Sie verdienen es aufgrund ihrer Hingabe, ihres Kampfgeistes und ihres Mutes.“ In diesem Spiel werden alle Spieler im Kader stehen, auch Jordi Alba, Gerard Piqué und Neymar, welche die medizinische Freigabe für das heutige Spiel erhielten: „Sie können nicht im besten Zustand sein, aber wir spielen ja nicht sechs Spiele in Folge. Es ist nur ein Spiel. Ich möchte betonen, welch harten Aufwand sie betrieben haben, um hier zu sein und welchen Mut sie zeigen, denn die Weltmeisterschaft ist gleich um die Ecke.“ Martino kann den Einsatz keiner der drei Spieler garantieren: „Es gab in dieser Saison kein einziges Spiel, in dem ich bei meiner Startaufstellung eine Unfairness gegenüber bestimmten Spielern gespürt habe.“ Das Spiel betreffend hob Martino die Notwendigkeit des Führungstreffers hervor, einen Punkt, den er schon vor früheren Treffen angesprochen habe: „Mannschaften wie Atlético ist es viel unangenehmer, wenn sie nach vorne spielen müssen statt zu verteidigen. Ja, sie haben gegen Chelsea einen Rückstand umgedreht, aber das war nicht immer der Fall.“

{loadposition google}

„Was gut ist für Messi, ist auch gut für Barça.“

Barça spielte bisher in fünf Duellen gegen Atlético, dabei konnte man kein einziges Mal in Führung gehen. Dies muss in diesem Spiel dringend geändert werden. Martino bestand auf seiner Annahme, dieses Duell werde eine total andere Angelegenheit: „Es ist nicht die Art von Spiel, bei der dich frühere Aufeinandertreffen beunruhigen könnten. Die Emotionen werden im Vergleich zu den anderen Spielen sehr unterschiedlich sein.“ Für Martino seien zwei Faktoren entscheidend: Erstens reicht Atlético ein Unentschieden. Der zweite Punkt ist der Heimvorteil für die Katalanen. Der Barça-Coach würde viel lieber sehen, dass der zweite Punkt den Ausschlag gibt. Falls Barça die Meisterschaft für sich entscheiden würde, wäre es eine komplett andere Atmosphäre als in den vorigen Auflagen. „Es wäre der erste Titel mit einem normalen Fußball. Mit Leid, Kampf und Widerstand. Das hat viel mehr mit normalem Fußball zu tun als das, was dieses Team die letzten Jahre gemacht hat. Das war außerirdisch!“ Über die zwei momentan am häufigsten in den News vorkommenden Spielern, Lionel Messi und Carles Puyol, äußerte sich Martino auch noch. Der ehemalige Kapitän verabschiedete sich am Donnerstag von seiner aktiven Zeit. Martino dankte ihm „für den Eindruck, den er diesem Klub hinterlassen hat. Es ist schade, ihn nicht so lange trainiert zu haben, wie ich gerne wollte.“ Und über Lionel Messi, der gerade Vereinbarungen über einen neuen Kontrakt getroffen hat, meinte Martino: „Was gut ist für Messi, ist auch gut für Barça. Es ist eine gute Neuigkeit für beide Seiten.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE