Tata Martino: „Ich bin sehr glücklich beim FC Barcelona”

StartLa LigaTata Martino: „Ich bin sehr glücklich beim FC Barcelona"
- Anzeige -
- Anzeige -

Bevor das Jahr 2013 sich dem Ende zuneigt, hat es noch ein letztes Highlight für alle Culés zu bieten. Am Sonntag, den 22. Dezember 2013, findet das letzte Spiel des FC Barcelona in diesem Jahr statt. Diesmal muss Barça ohne Neymar und Messi zum FC Getafe reisen. Wie Tata Martino die aktuelle Sachlache betrachtet, offenbarte er in der obligatorischen Presskonferenz vor dem Match.

„Es ist nicht nur wichtig, das Jahr als Tabellenerster zu beenden, sondern auch mit einer soliden Darbietung. Es wäre ideal, um unser Selbstvertrauen noch einmal zu stärken vor dem Urlaub.” Dies waren die einleitenden Worte des Barça-Coachs aus Rosario, bevor es zu einem persönlicheren Thema überging.

Was bringt die Zukunft?

Nachdem diese Woche Gerüchte aufkamen, dass Gerardo Martino den Verein nächste Saison verlassen könnte, stellte der ‘Mister’ unmissverständlich klar: „Ich bin sehr glücklich bei diesem Klub, in dieser Stadt und ich mag den Spielstil der Mannschaft. Die Zukunft ist nichts, was ich garantieren kann, weil sich alle drei Tage etwas ändern kann. Wenn ich nächstes Jahr noch Trainer bin, dann nur, weil die Ergebnisse positiv waren, und das ist das, was wir uns alle wünschen.”
Über Geschichten, die nicht den Fußball betreffen, würde der Argentinier am liebsten gar nicht sprechen. Seiner Meinung entsprechend müsse man teamintern geschlossen bleiben und keinen Wert auf Berichte legen, die nicht das Sportliche betreffen – so wie Víctor Valdés erst kürzlich meinte.

Messi, Xavi und Iniesta

Bezüglich dem viermaligen Weltfußballer Lionel Messi gab Tata Martino die Auskunft, dass er ihn nach Weihnachten in Rosario treffen werde. Prinzipiell seien er und der Klub aber hervorragend über den Zustand von ‘La Pulga’ informiert und man rechne wie geplant mit einer Rückkehr in das Mannschaftstraining Anfang Januar.
Auf die Frage, wieso sich Mittelfeld-Ass Xavi Hernández nicht im Kader für das Auswärtsspiel beim FC Getafe befinde, entgegnete der frühere Coach der Newell’s Old Boys Folgendes: „Es wäre ein zu großes Risiko, ihn spielen zu lassen. In entscheidenderen Spielen hätten wir es womöglich in Kauf genommen, aber diesmal haben wir uns dagegen entschieden.”
Abschließend äußerte sich Martino noch zur äußerst erfreulichen Vertragsverlängerung von Klublegende Andrés Iniesta. Der Spanier sei ein sehr wichtiger Spieler, sowohl für den Verein als auch für die Mannschaft. In der NBA (Anm.: Basketball-Profiliga in Nordamerika) würde man Iniesta als einen ‘Franchise Spieler” (Anm.: Ein Spieler, um den man eine Mannschaft aufbaut) bezeichnen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE