Tata Martino: „Ich muss meine Spieler nicht motivieren!“

StartLa LigaTata Martino: „Ich muss meine Spieler nicht motivieren!“
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor der morgigen Partie gegen CA Osasuna zeigte sich Tata Martino bei der Pressekonferenz von den Titelchancen des FC Barcelona überzeugt. Momentan fehlen den Katalanen vier Zähler auf Real Madrid, die es beim kommenden El Clásico zu schlagen gilt. Jetzt zähle für den Trainer der Katalanen aber nur das Spiel gegen Osasuna, bei dem sich Barça keinen weiteren Punktverlust mehr erlauben dürfe. Martino sprach zudem über die Motivation der Spieler, Neymar und die Wahl der Innenverteidigung für dieses Spiel.

Nach der Niederlage gegen Real Valladolid forderte Tata Martino eine deutliche Leistungssteigerung im Spiel gegen Osasuna. „Wir müssen ein anderes Gesicht als gegen Valladolid zeigen. Aber wir haben noch genügend Chancen, um zu kämpfen, obwohl die Dinge nicht mehr in unseren Händen liegen. Es besteht kein Zweifel an der Wichtigkeit dieser Partie.“ In der nächsten Woche steht das El Clásico im Santiago Bernabéu an, aber Martino wollte sich über dieses Spiel noch nicht äußern. „Wir müssen durch das Spiel gegen Osasuna kommen, danach haben wir eine ganze Woche Zeit, um an das Spiel gegen Real Madrid zu denken.“ An der Tatsache, dass Real Madrid  vier Punkte vor Barça liegt, gibt es aber auch für Martino kein Vorbeikommen: „Dass die Dinge nicht mehr in unseren Händen liegen, ist der Tatsache geschuldet, dass drei Punkte noch nicht reichen würden, um Real in der Tabelle einzuholen. Aber wenn man bedenkt, dass noch 30 Punkte zu holen sind, haben wir noch Zeit, den Unterschied zu unseren Gunsten auszumachen.“

{loadposition google}

Tata Martino ist von der Motivation seines Teams überzeugt

„Ich fühle mich nie gezwungen, meine Spieler motivieren zu müssen. Sie sind es gewohnt, viele Partien zu absolvieren, sei es durch die verschiedenen Wettbewerbe oder die 38 Spiele in der Liga. Ich musste noch nie Druck auf sie ausüben, damit sie motiviert sind. Die Leute müssen daran glauben, ein großartiges Barça-Team zu sehen und dass wir eine gute Show für sie liefern können“, meint Tata Martino. Der Trainer der Blaugrana wurde auch über Neymars Rolle und Leistungen gefragt. Laut Martino kämpfe Neymar darum, seine Form nach der Verletzung komplett wiederzufinden – das sei absolut verständlich. Martino fügte hinzu: „Neymar spielte auf dem linken Flügel und in der Mitte am besten. Aber er hat keine Probleme, sich an eine andere Position anzupassen.“ Der Trainer wurde auch über seine Herangehensweise an das Spiel gegen Osasuna ausgefragt, da mit Piqué und Puyol zwei Innenverteidiger verletzungsbedingt nicht im Kader stehen. Für Martino bestehe kein Grund zur Sorge, denn mit Mascherano und Bartra habe er noch zwei Innenverteidiger zur Verfügung. Falls erforderlich können auch Adriano, Busquets oder Song auf dieser Position aushelfen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE