Tata Martino glaubt an die Chance von Barça

StartLa LigaTata Martino glaubt an die Chance von Barça
- Anzeige -
- Anzeige -

In wenigen Stunden ist es so weit: El Clásico beginnt! Viele Culés und Madridistas freuen sich und die Spieler mobilisieren nochmal alles, während die Trainer auf beiden Seiten überlegen, ob sie an ihren Plänen noch hier und da etwas ändern sollen. Tata Martino wird angesichts der Bedeutung der Partie sicher abwägen, ob er nicht bei Frühlingstemperaturen wieder das pistaziengrüne Polohemd anziehen soll. Nein, natürlich hat der Barça-Coach heute andere Sorgen. Auf der obligatorischen Pressekonferenz gab der Argentinier einige letzte Worte von sich, bevor das Spiel beginnen wird.

Tata Martino sieht diesen Clásico als „letzte Gelegenheit, die Meisterschale zu gewinnen.” Es seien zwar noch neun weitere Partien zu bestreiten, „jedoch ist es nicht dasselbe, einen Punkt aufzuholen statt vier oder sieben”. Die Begründung des Barça-Trainers hörte sich wie folgt an: „Es liegt nicht daran, dass wir nicht in der Lage sind, diese Punkte zu holen, sondern daran, dass es nur noch wenige davon zu holen gibt.“ Besonders aber in dieser Phase der Saison sei es eine Rarität bei Spitzenteams, noch derart viele Zähler liegen zu lassen.
Des Weiteren richtete Tata Martino seinen Blick auf die nächsten zwei Monate, da diese entscheidend seien, um ein gutes Resultat aus der Saison zu ziehen. „Unabhängig davon, was in der Liga geschieht, stehen wir im Cup-Finale und im Champions-League-Viertelfinale. […] Es wird schwer und keiner soll denken, dass dies ein Spaziergang wird.“

{loadposition google}

„Real war konstanter“

So drückte es der Argentinier aus, als er danach gefragt wurde, weshalb Real in La Liga vor Barça liegt. Der ‘Mister’ betonte außerdem: „Es liegt nicht an einem mangelnden Spielstil, sondern daran, dass Real Madrid eine größere Konstanz über die Saison verteilt gezeigt hat.“
Dennoch ist Gerardo Martino von sich und seinem Team überzeugt und hofft auf einen Sieg: „Wir glauben daran, dass wir siegen können. Wir werden alles tun, um den Punkterückstand auf Real Madrid zu minimieren.“ Darüber hinaus erläuterte er, wie er sich dies vorstelle: „Der Schlüssel zum Erfolg ist ein systematisches Spiel mit viel Ballbesitz. Wir dürfen den Ball nicht allzu oft verlieren, um Konterattacken der Gegner zu verhindern. Eins-gegen-eins-Situationen mit Ronaldo und Bale sollten wir vermeiden.“

Wird Barça mit Superstar Neymar stürmen?

Martino betonte die Relevanz von Ausnahmekicker Lionel Messi für die Partie gegen die Hauptstädter. „[Er] ist unser Starspieler. Er setzt den großen Spielen seinen Stempel auf. Wenn Leo ein Superspiel abliefert, kann es für das Team nur gut sein.“ Weitere tolle Worte gab es für die brasilianische Zukunftshoffnung des FC Barcelona. Tata Martino lobte Neymar Jr. in den höchsten Tönen: „Neymar ist einer der besten fünf Spieler der Welt. Ich werde dafür sorgen, dass er sich besonders fühlt – denn er ist es!“ Es klingt beinahe so, als wüsste man bereits, auf wessen Dienste Tata Martino im Sturm zählen wird. Auch wenn der Ballkünstler nicht auf dem Platz stehen sollte, allein schon diese Lobpreisung sollte der 22-Jährige wertschätzen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE