UD Almería gegen FC Barcelona – Noch ein Schritt zum Rekord

StartLa LigaUD Almería gegen FC Barcelona - Noch ein Schritt zum Rekord
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für den FC Barcelona geht es am heutigen Samstag (28.09.13 – 18:00 Uhr) im Auswärtsspiel gegen UD Almería um zwei Dinge. In erster Linie will das Team von Gerardo Martino natürlich den siebten Sieg im siebten Spiel, um die beiden Hauptkonkurrenten Real Madrid und Atlético Madrid, die um 22:00 Uhr einander im direkten Duell begegnen, unter Druck zu setzen. Zum anderen geht es für den FC Barcelona, wenngleich diese Tatsache weniger Relevanz als der Sieg an sich hat, um den Startrekord von sieben Siegen und somit 21 Punkten aus den ersten sieben Partien. Bei diesem Unterfangen muss Barça auf Javier Mascherano verzichten, der sich im Spiel gegen Real Sociedad eine Knieverstauchung zuzog, nachdem er von Busquets unglücklich getroffen wurde. Almería steht aktuell auf dem 17. Tabellenplatz und somit geht nahezu jeder von einem Sieg der Katalanen aus, aber gerade diese Tatsache macht das Spiel so gefährlich, denn eins ist sicher: Der Klub aus Andalusien ist hungrig.

Alles zum Spiel, inklusive des Kaders, ist wie immer in unserer Vorschau nachzulesen.

Bartra in der Startelf?

Training vor dem Spiel

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach der Verletzung von Javier Mascherano geht die gesamte Medienlandschaft Spaniens von einem Einsatz von Marc Bartra in der Innenverteidigung aus. Diese Spekulation unterliegt einer gewissen Logik, da Adriano, der ebenfalls in der Innenverteidigung spielen kann, wohl erneut den verletzten Jordi Alba auf der linken Seite vertreten muss. Das Experiment Song in der Innenverteidigung sehen die meisten als gescheitert an. Somit ist nach dem Ausschlussverfahren nur noch ein Einsatz von Marc Bartra realistisch. Martino deutete diesen in der Pressekonferenz vor dem Spiel auch insofern an, indem er sagte, dass er Bartras Charakter und seinen Willen, bei Barça Erfolg zu haben, sehr schätze.

Neben einem Einsatz von Bartra ist eine Pause von Neymar ebenfalls sehr realistisch. Martino deutete auch diese in seiner Pressekonferenz an: „Neymar hat acht Spiele in 28 Tagen bestritten. Ich will nicht, dass jemand am Ende der Saison ausgelaugt ist.” Im Fall einer Pause von Neymar ist ein von Messi, Pedro und Alexis gebildeter Sturm am wahrscheinlichsten. Aber auch Tello könnte durchaus zu einem Einsatz kommen.

Im Mittelfeld wird Xavi, nachdem er nun zwei Spiele in Folge bestritt, wohl wieder eine Pause erhalten. Cesc Fàbregas ist nach seiner rotationsbedingten Nichtnominierung gegen Sociedad nun wieder im Kader und wäre der logische Nutznießer einer Pause Xavis. Iniesta wird wohl auch gegen Almería wieder starten. In einer Pressekonferenz gab er erst kürzlich zum Besten, dass er nach wie vor seine Karriere bei Barça beenden wolle. Somit schob er den Wechselgerüchten erst mal einen Riegel vor.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Alves, Piqué, Bartra, Adriano – Busquets, Cesc, Iniesta – Alexis, Messi, Pedro

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Alves, Montoya, Piqué, Bartra, Adriano, Busquets, Song, Xavi, Dos Santos, Cesc, Sergi Roberto, Iniesta, Pedro, Alexis, Messi, Neymar, Tello

Duelle gegen Almería haben eine junge Vergangenheit

Um sich die Historie dieses Duells genauer anzusehen, braucht man nicht weit in die Vergangenheit zurückblicken. Erstmals trafen sich die beiden Mannschaften in der Saison 2007/08. Insgesamt gab es bis jetzt erst zehn Duelle zwischen den beiden Mannschaften. Acht davon konnte der FC Barcelona für sich entscheiden, zwei endeten remis. Beide Unentschieden gab es in Auswärtsspielen, eines davon sogar unter Pep Guardiola. Somit konnte UD Almería sogar in einem Drittel aller Heimspiele gegen Barça punkten.

Die beiden letzten Duelle gab es 2010/11. In der Hinrunde gewann der FC Barcelona mit 8:0, in der Rückrunde im Camp Nou war das ganze wesentlich knapper, doch am Ende konnte sich Barça doch mit 3:1 durchsetzen.

Die Highlights zu den beiden Partien:

Almerías bisheriger Saisonverlauf

Die ersten sechs Spiele verliefen für Almería alles andere als rosig. Lediglich drei Punkte konnten mittels drei Unentschieden geholt werden. Die anderen drei Partien gingen verloren.

Im ersten Spiel verlor man knapp mit 2:3 gegen Villarreal, danach folgte jeweils ein Unentschieden gegen Getafe und Elche. Im vierten Spiel gastierte man dann bei Atlético Madrid. Hier verlor man 4:2. In Runde 5 konnte man gegen Levante punkten und im letzten Spiel in der sechsten Runde verlor man erneut. Diesmal mit 2:0 gegen Málaga. Nähere Informationen zum Spiel gibt es in unserer Serie ‘La Liga kompakt‘.

Nichtsdestotrotz, Almería wird alles daran setzen, Barça das Leben schwer zu machen. Ein Selbstläufer sieht also anders aus.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des siebten Spieltags:

  • Samstag, 28.09.2013 – 18 Uhr: UD Almería gegen FC Barcelona
  • Samstag, 28.09.2013 – 20 Uhr: Real Sociedad gegen FC Sevilla
  • Samstag, 28.09.2013 – 22 Uhr: Real Madrid gegen Atlético Madrid
  • Sonntag, 29.09.2013 – 21 Uhr: Betis gegen Villarreal
  • Donnerstag, 26.09.2013 – 22 Uhr: Villarreal gegen Espanyol

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Was sagt ihr zur veränderten Spielweise? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE