UD Levante gegen FC Barcelona – Start in die Rückrunde

StartLa LigaUD Levante gegen FC Barcelona - Start in die Rückrunde
- Anzeige -
- Anzeige -

Am Sonntag (19.01.2014 – 19:00 Uhr) startet der FC Barcelona in die Rückrunde der diesjährigen Ligaspielzeit. Wie schon am ersten Spieltag heißt der Gegner Levante. Diesmal müssen die Katalanen allerdings nach Valencia reisen, da das Hinspiel im Camp Nou stattfand. Für diese Reise nominierte Barça-Coach Gerardo Martino 18 Akteure. Nicht in den Kader geschafft haben es Puyol und Iniesta, die beide in Barcelona bleiben. Der Kapitän wird geschont, da er schon am Donnerstag in der Copa gegen Getafe ran musste. Iniesta ist noch nicht hundertprozentig fit. Neben den beiden fehlt auch Neymar. Der Brasilianer verletzte sich im Pokal bekanntlich am Knöchel und fällt für drei bis vier Wochen aus. Sein Kollege aus der Nationalmannschaft, Dani Alves, fehlt ebenfalls. Er muss eine Gelb-Sperre absitzen. Dongou aus dem B-Team darf sich hingegen Hoffnungen auf einen Kurzeinsatz machen. Tata Martino hat ihn in den Kader berufen.

Ohne Puyol, Iniesta, Alves und Neymar nach Valencia

Bildquelle: fcbarcelona.com

Für den Rückrundenstart fehlen dem FC Barcelona gleich mehrere wichtige Stammkräfte. Kapitän Carles Puyol sowie Andrés Iniesta und Neymar wurden nicht nominiert. Der Abwehrchef bekommt ob seines hohen Alters erneut eine Verschnaufpause, während Iniesta und Neymar verletzt fehlen. Beim Spanier ist es nichts Ernstes, jedoch will Tata Martino kein Risiko eingehen und lässt ihn deshalb zu Hause. Der teure Toptransfer aus Brasilien verletzte sich im Cupspiel am Donnerstag ohne Fremdeinwirkung am Knöchel. Seine Ausfallzeit beträgt drei bis vier Wochen. Die meisten Culés werden hierbei noch einmal aufatmen, da nach dem Anblick der Verletzung fast alle mit einer sehr langen Pause rechneten. Cuenca und Afellay haben es ebenfalls nicht in den Kader geschafft. Beide sind noch nicht bereit für ein Spiel auf diesem Level. Jonathan Dos Santos arbeitet weiterhin an seinem Comeback. Dieses wird jedoch noch eine Zeit lang auf sich warten lassen. Oier fehlt weiterhin aufgrund einer Handverletzung. Nicht verletzt, aber gesperrt fehlt die rechte Abwehrzange Dani Alves. Dieser holte sich im Match gegen Atlético seine fünfte Gelbe Karte und fehlt somit ebenfalls. Eine erfreuliche Überraschung gab es für Barça-B-Stürmer Dongou. Er schaffte es nämlich in das Aufgebot und tritt somit mit dem Team die Reise nach Valencia an.

Víctor Valdés steht als Torwart für das morgige Spiel fest, aber wer verteidigt vor ihm? Puyol und Alves fehlen – daher ist die Abwehrkette ein Stück leichter zu erraten. Montoya wird Alves auf rechts vertreten, während in der Innenverteidigung wohl Mascherano und Piqué zum Einsatz kommen werden. Die beiden erhielten am Donnerstag gegen Getafe keine Minuten und sind somit das wahrscheinlichste Innenverteidiger-Duo. Marc Bartra spielte hingegen das ganze Spiel durch und könnte somit eine rotationsbedingte Pause erhalten. Auf links wird Jordi Alba voraussichtlich statt Adriano auflaufen. In diesem Fall würde morgen eine komplett andere Abwehrreihe zum Einsatz kommen als am Donnerstag in der Copa Del Rey.

Im Spielaufbau wird wohl wieder Sergio Busquets den Ton angeben. Unter der Woche schonte ihn der Trainer – er reiste erst gar nicht mit dem Team nach Madrid. Xavi, der sein 701. Spiel bestreiten könnte, wird wohl wieder beginnen dürfen. Cesc Fàbregas hingegen könnte eine Pause erhalten, da er in der Vergangenheit nahezu jedes Spiel bestritt. Somit wäre Sergi Roberto der logische Partner von Xavi.

Der Sturm wird aller Voraussicht nach auch diesmal wieder von Messi dirigiert. Der Argentinier könnte sein zweites Spiel in Folge von Beginn an bestreiten. Auch seine beiden Sturmpartner scheinen schon vor dem Spiel festzustehen. Pedro und Alexis werden wahrscheinlich gemeinsam die Außenbahnen belagern. Tello empfahl sich mit seiner schwachen Leistung im Cup nicht für einen Startelfeinsatz.

In Anbetracht der oben angeführten Umstände tippt Barçawelt auf folgende Aufstellung:

Valdés – Montoya, Piqué, Mascherano, Alba – Busquets, Xavi, Sergi Roberto – Alexis, Messi, Pedro

Datenblatt

Hintergrundquelle: fcbarcelona.com

Der Kader im Überblick:

Valdés, Pinto, Montoya, Bartra, Piqué, Mascherano, Adriano, Alba, Busquets, Song, Xavi, Sergi Roberto, Fàbregas, Pedro, Sánchez, Messi, Dongou, Tello.

Levante ist nicht zu unterschätzen

Wenn es gegen Levante geht, dann endet die Partie für die Katalanen meist erfolgreich. Gegen den Verein aus Valencia, der erst die neunte Saison in La Liga verweilt, konnte der FC Barcelona alle neun Liga-Heimspiele gewinnen. Insgesamt setzte es überhaupt erst eine Niederlage, allerdings liegt diese schon weit zurück – um genau zu sein Mitte der Sechziger-Jahre. Das letzte Spiel, der Saisonauftakt, endete sage und schreibe 7:0 für die Katalanen. In dieser Partie netzten Messi und Pedro doppelt, Alves, Alexis und Xavi trafen je einmal. Dennoch sollte man Levante nicht auf die leichte Schulter nehmen. In den letzten zwei Spielzeiten gewann Barça zwar alle vier Partien, aber bei zwei dieser vier Aufeinandertreffen mühte sich die Mannschaft ab. In Guardiolas letzter Saison konnte Messi das Auswärtsspiel mit seinen zwei Toren noch drehen und schlussendlich auch im Alleingang entscheiden. Im letzten Jahr war es Cesc Fàbregas, der Barcelona im Heimspiel mit seinem Treffer erlöste.

Die Highlights vom 7:0-Saisonautakt:

Copa-Duell gegen Levante

Neben dem Duell in La Liga geht es für Barça auch im Viertelfinale der Copa Del Rey gegen die Valencianer. Nur drei Tage nach dem Liga-Duell am Mittwoch den 22.01.2014 gastieren die Katalanen erneut im Ciudad de Valencia. Eine Woche später, am 29.01.2014, gibt es dann das Rückspiel im Camp Nou. In der Copa Del Rey trafen sich die Mannschaften übrigens schon einmal, damals allerdings schon im Achtelfinale. In der Saison 2003/04 verlor Barcelona zwar mit 1:0 in Levante, stieg durch ein 3:1 im Camp Nou aber dennoch in die nächste Runde auf.

_____________________________________________________________________

Interessante Spiele des 20. Spieltags:

  • Freitag, 17.01.2014 – 21 Uhr: Málaga CF gegen Valencia CF, 0:0
  • Samstag, 18.01.2014 – 16 Uhr: Betis Sevilla gegen Real Madrid, 0:5
  • Sonntag, 19.01.2014 – 19 Uhr: Levante UD gegen FC Barcelona
  • Sonntag, 19.01.2014 – 21 Uhr: Atlético Madrid gegen FC Sevilla
  • Sonntag, 19.01.2014 – 22 Uhr: Athletic Club gegen Real Valladolid

_____________________________________________________________________

Was meint ihr, wie geht das Spiel aus? Wer sollte spielen? Wer schießt die Tore? Viel Spaß beim Kommentieren!

Visca el Barça!

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE