Unglückliche 0:1-Pleite! FC Barcelona verzweifelt an Rayo Vallecano

StartLa LigaUnglückliche 0:1-Pleite! FC Barcelona verzweifelt an Rayo Vallecano
- Anzeige -
- Anzeige -

Rayo Vallecano hat die vermeintliche Sensation geschafft und den FC Barcelona auch in der Rückrunde La Ligas besiegt. Im Nachholspiel des 21. Spieltags setzten sich die Madrilenen im Camp Nou mit 1:0 durch – weil das Glück auf Barças Seite fehlte.

FC Barcelona 0:1 Rayo Vallecano: Eine Pleite, die besonders schmerzt

Im vergangenen Oktober verlor der FC Barcelona auswärts bei Rayo Vallecano mit 0:1 und am Sonntagabend (24. April) hat es für Barça gegen die “Franjirrojos” die zweite Saisonpleite gesetzt. Wieder verloren die Katalanen mit 0:1. Doch diesmal auf besonders bedauerliche Weise. Kam Rayo einmal in der ersten Hälfte (7.) gefährlich vors Tor und nutze dies aus, scheiterten die Culés auf der Gegenseite mit ihren zahlreichen Offensivbemühungen – und hätten mindestens ein Remis verdient gehabt.

Cheftrainer Xavi Hernández bot daheim gegen Rayo Vallecano wie gewohnt Marc-André ter Stegen im Tor auf. Die Viererkette bildeten Sergiño Dest, Ronald Araújo, Eric García und Jordi Alba. Im Mittelfeld starteten Frenkie de Jong, Sergio Busquets und Gavi sowie im Angriff Ousmane Dembélé, Pierre-Emerick Aubameyang und Ferran Torres.

Rayo Vallecano schockt den FC Barcelona ganz früh

Eine eiskalte Dusche gab es für den FC Barcelona zum Start in die Partie. Die 7. Minute lief und schon wurde Barça von Rayo Vallecano geschockt. Isi Palazón nahm auf dem rechten Flügel Fahrt auf, zog ins Zentrum und bediente mustergültig Alváro Garcia. Der Angreifer Rayos ließ den schlecht positionierten Dest nicht an die Kugel kommen – und schob sie dafür haarscharf an ter Stegen vorbei ins rechte Eck. Die vermeintlich überraschende 1:0-Führung für die Madrilenen.

Xavi war stocksauer und das zu Recht, denn Barça legte fahrig los. Erst danach fing sich seine Mannschaft allmählich, behauptete den Ball und ließ ihn laufen. Doch wollte es die Blaugrana mal schnell machen, kam immer wieder Unkonzentriertheit zum Vorschein: Pässe wurden teilweise schlampig gespielt und unsauber angenommen. Richtig hitzig im Rayo-Strafraum wurde es in der ersten halben Stunde auch nur, als die Hausherren Strafraum forderten (29.): Gavi nahm die Kugel technisch fein mit der Brust an und wollte mit ihr vordringen. Doch weil er dabei von Santi Comesaña getroffen wurde, ging Gavi prompt zu Boden. Der Pfiff blieb aus – Pech für Barça, Rayo hätte sich nicht beschweren dürfen.

Live-Ticker Barcelona vs. Rayo Vallecano | Dest erhält Vorzug vor Dani Alves – Piqué Reservist

Vor dem Pausenpfiff übten die Katalanen zwar weiterhin Druck aus, doch konnten sich schlichtweg nicht belohnen. Bis auf Gavis Unterlatten-Knaller aus 13 Metern in der 43. Minute, woraus allerdings kein Tor resultierte, blieben die richtigen Top-Chancen aufseiten des FC Barcelona aus. Ein 1:1 zur Halbzeit wäre aufgrund spielerischer Überlegenheit der Gastgeber womöglich verdient gewesen, doch musste sich Xavis Truppe vorhalten, nicht zwingend genug in den Offensivaktionen zu agieren – somit blieb’s nach 45 Minuten beim 0:1.

Memphis hat Ausgleich auf dem Schlappen – aber zögert

Xavi reagierte bereits mit Wiederanpfiff des zweiten Durchgangs. Den blassen Dest nahm er runter, den frischen Clément Lenglet rein. Und wie in Hälfte eins wollte es der FC Barcelona druckvoll nach vorne gestalten. Aber das wenig überzeugende Spiel Barças zog sich durch: Immer wieder lieferten die Katalanen unsaubere Szenen – obwohl Rayo dafür nicht mal großartig etwas machen musste. Die Blaugrana wusste sich aufgrund von Eigenverschulden weiterhin nicht zu belohnen.

Weil es im Angriff nach wie vor zu ungefährlich zuging, ersetzte Memphis Depay den schwachen Torres (60.). Und de Jong ging für Nico. Barça erhoffte sich vor allem von Memphis mehr Torgefahr, doch der Niederländer ließ in der 71. Minute die bis hierhin vielleicht beste Chance der Katalanen zum Ausgleich liegen. Araújo schlug vom rechten Flügel einen strammen Flachpass ins Strafraumzentrum. Aber anstelle mit Tempo zum Ball zu gehen und diesen in echter Torjäger-Manier im Netz zu versenken, zögerte Memphis etwas, worauf Nikola Maraš die Kugel abblocken konnte. Da wäre deutlich mehr drinnen gewesen.

Barça wird Elfmeter verwehrt: Hitzige Schlussphase endet 0:1

Nicht mehr all zu lange war danach zu spielen, sodass Adama Traoré und Luuk de Jong für frischen Wind sorgen sollten. Für García und Aubameyang war dafür Feierabend. Die Blaugrana wollte es mit dem neuen Personal nochmal wissen und erhöhte weiter den Druck. Wenngleich Xavis Männer immer wieder Vorstöße wagten, wollte es mit dem finalen Durchbruch einfach nicht hinhauen.

Dazu kam auch noch Pech bei den Entscheidungen von Schiedsrichter Isidro Díaz de Mera. Denn in der 89. Minute wurde Gavi offensichtlich von Alejandro Catena geschubst, flog regelrecht zu Boden – doch abermals blieb der Pfiff zum Strafstoß aus. Barça protestierte völlig berechtigt, aber konnte am Entschluss leider nichts ändern. Elf Minuten gab es obendrauf, in denen man weiter an den Ausgleich glaubte. Doch nach wie vor wollte es einfach nicht sein. Knallte auf der Gegenseite sogar Pathé Ciss das Leder noch an den linken Außenpfosten, scheiterte Dembélé in der 13. Minute der Nachspielzeit aus zehn Metern an Catenas Abwehr auf der Linie. Am Ende blieb’s beim 0:1, das sicherlich schmeichelhaft war.

Qualifikation für die Champions League: Barcelona macht es spannend

Der FC Barcelona ist in La Liga nach 33 Spielen zwar weiterhin auf Tabellenplatz zwei, hat es aber verpasst, den Vorsprung auszubauen. Auf den Tabellenfünften Real Betis ist es nun ein Puffer von sechs Punkten bei noch verbleibenden fünf Partien. Tabellenführer Real Madrid, das 15 Punkte vor Barça ist, könnte indes mit einem Remis am kommenden Spieltag gegen Espanyol (Samstag, 16:15 Uhr) vorzeitig Meister werden.

Für die Blaugrana geht es derweil darum, zeitnah die Qualifikation zur Champions League zu realisieren. Auftritte wie gegen Rayo Vallecano werden dabei aber nicht helfen, bedarf es am kommenden Sonntag (21 Uhr, im Barçawelt-Ticker) gegen RCD Mallorca eine deutliche Steigerung.

Wieder tritt man im Camp Nou an, wo man nun definitiv Wiedergutmachung betreiben muss: Drei Saison-Heimspiele in Serie verlor Barça nun erstmals in seiner Vereinsgeschichte – eine traurige Statistik. Gegen Mallorca müssen damit drei Punkte her, geht es am 7. Mai (21 Uhr, im Barçawelt-Ticker) schließlich zum brisanten Auswärtsspiel zu Real Betis.

Umfrage | Trotz Niederlage gegen Rayo: Wer war noch Barças Bester?

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

27 Kommentare

  1. Einige Spieler haben nicht die Qualität, die es braucht. Auf der anderen Seite waren es genau diese Spieler, die über Wochen die Helden und die Gesichter des Aufschwungs waren. Also allein am Spielermaterial liegt es nicht. Xavi hat ein wenig seine Leichtigkeit verloren. Normal hat er auch regelmäßig rotiert, weil er wusste, jeder der spielt, gibt 100%. Das traut er sich nicht mehr, weil er weiß wie wichtig die Spiele sind. Wir sind physisch und im Kopf blockiert. Das ist leider so. Wir brauchen das frühe Tor um ins Spiel zu kommen. Das war heute leider nicht gut. Ich glaube und hoffe, die Woche Pause wird uns gut tun. Die nächsten Spiele sind extrem wichtig. Platz 4 sollte trotzdem recht sicher sein aber eigentlich brauchen wir Platz 2, sonst fehlt wieder ein zweistelliger Millionenbetrag. Wir haben jetzt 5 Finals und nächste Woche gegen Mallorca erwarte ich ein anderes Barca!

  2. Nach dem wichtigen Auswärtssieg gegen Sociedad dachte ich wirklich, dass nun für die restlichen Spiele der Saison alles besser wird. Aber war halt auch sehr unglücklich heute. Ich glaube das Problem liegt gar nicht so tief. Ich glaube die Mannschaft braucht einfach eine Pause. Das mag jetzt albern klingen, unsere Leistungen auf die Müdigkeit zu schieben, aber die Spieler wirken halt wirklich ausgelaugt. Bin froh, dass das nächste Spiel erst in genau einer Woche stattfindet. Dann auch noch erst am Abend, im Camp Nou. Wir sehen dann hoffentlich ein frisches Barca.

  3. Es ist mir mittlerweile sowas von egal ob wir uns für die CL qualifizieren oder nicht. Ich meine wir werden nächstes Jahr sowieso mehr EL als CL Niveau haben. Es wird richtig lange dauern bis wir etwas großes gewinnen. EL wäre eben eine Möglichkeit etwas zu gewinnen. Besser als nichts zu gewinnen und in der CL wieder mal zerstört zu werden. Das Spiel gegen Real war nur eine hohe Phase. Wir sind noch lange nicht weit genug um konstant auf hohem Niveau zu performen. Was die Transfers angehen mache ich mir keine Sorgen. Liverpool war unter Klopp die ersten 3 Jahre EL oder nichts und hat es letztendlich auch geschafft. Wir sind Barca, wir werden schon gute Spieler bekommen.

    Und zum Spiel braucht man nicht viel zu sagen. Grottig wie die ganze Saison.

  4. Ich würde bei De Jong mittlerweile wirklich über einen Verkauf nachdenken. Das ist bereits sein drittes Jahr und er spielt weiter unter den Erwartungen. Es wurde hier oft angesprochen: Spielt die Mannschaft gut, ist De Jong einer der besten auf dem Platz, spielt sie schlecht, ist er genauso einer der schlechtesten. Was ich mir wünsche wäre dass er die Mannschaft auf eine Weise anführt und anstachelt. Ein Art Anführer im Mittelfeld sozusagen. Er ist aber nur ein Mitläufer. ich mag ihn sehr und wünsche ihm nur das Beste. Mit einem Wechsel wäre aber wohl beiden Seiten geholfen. Einerseits würde er uns enorm viel Geld einbringen und andererseits könnte er endlich den nächsten Schritt in seiner Karriere machen. Mit United, das ab nächster Saison von Ten Hag übernommen wird, gäbe es eigentlich auch die perfekte Adresse für ihn. So ca. 90 Mio sollten sicherlich drin sein.

      • Jap, sieh dir mal diese Statistik an: Wir haben 6 Niederlagen in der Liga und in keine davon stand Pedri auf dem Platz. Gut, er war über die weite Strecke der Saison auch verletzt, aber sie zeigt trotzdem, wie wichtig Pedri für uns ist. Und er ist gerade mal 19. Stell ihn dir mal in seiner absoluten Prime vor, wenn er 26/27 ist…was für ein Juwel wir hier in unseren Reihen haben – Wahnsinn!

        Was De Jong angeht: Gavi steigt weiter auf. Allein diese Energie die er uns bringt. im letzten Spiel um die 13 Km gelaufen und auch heute unermüdlich unterwegs. Und im Sommer kommt dann noch Kessie hinzu. Da wird es halt eng für De Jong. Sinnbildlich auch, dass er in letzter Zeit häufig vom Platz genommen wird. Hier müssen wir bald einfach reagieren in Form eines Verkaufs.

  5. Was mich ein wenig wundert, dass Aubameyang hier noch von Kritik verschont bleibt. Spielt in meinen Augen seit Wochen unterirdisch. Er bleibt meistens völlig unsichtbar. Selbst in seinen ersten Wochen hier hat man gesehen, dass er eigentlich nicht konstantes Barça-Niveau hat, die Tore haben das aber noch überlagert. Das ein oder andere gute Spiel war aber auch dabei. Jetzt kommt da gar nichts mehr. Ist wohl ähnlich wie bei de Jong, wenn es insgesamt läuft, spielt er gut, wenn nicht, dann nicht. Ich habe außerdem gestern mit Schrecken gelesen, dass er ab nächster Saison angeblich 18 Mio. bekommen soll und damit Topverdiener wäre. Das kann ja wohl nicht stimmen. Falls doch, schießt bitte ihn und Laporta auf den Mond…

    • Ist korrekt, er verdient 2 Mio für das erste halbe Jahr und 18 fürs nächste. Nein, warte… Er verdient es nicht, er bekommt es halt. Wie kann man so nem Kerl denn 20 Mio für anderthalb Jahre in den Rachdn schieben? Ja, wir haben dringend nen Mittelstürmer gebraucht und er war zusätzlich ablösefrei, aber 20 Mio für anderthalb Jahre Aubameyang?!

      • War ne ziemlich unseriöse Quelle, die das berichtet hat. Könnte stimmen, könnte aber auch nicht stimmen. Dafür spricht, dass Auba für 1 1/2 Jahre bei Arsenal knapp unter 30 Millionen kassiert hätte. 8 Millionen hat ihm Arsenal wohl ausbezahlt und wir zahlen die übrigen rund 20 für 1 1/2 Jahre oder wenn er bis 24 oder 25 bleibt, für 2 1/2 oder 3 1/2 Jahre. Was dagegen spricht: im Zuge des Wechsels hieß es immer, Auba habe auf Gehalt verzichtet. Das hätte er nach dieser Meldung nicht. Also mal abwarten, was stimmt. Die Quelle ist jedenfalls nicht Tier 1 gewesen meine ich.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE