Vorschau: Celta de Vigo – FC Barcelona

StartLa LigaVorschau: Celta de Vigo - FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

- Advertisement -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Nach der Länderspielpause, in welcher der FC Barcelona eine Verletzung von Jordi Alba in Kauf nehmen musste, geht es am Samstag (30.03.2013 – 18:00 Uhr) im Liga-Alltag weiter. Der Gegner heißt Celta de Vigo, ein Verein aus der Stadt Vigo in Galicien. Ob Tito Vilanova schon wieder auf der Bank sitzen wird, ist noch ungewiss. Der Barcelona-Chefcoach kehrte am Dienstag nach Barcelona zurück, eine Tatsache, die dem Team mit Sicherheit einen gehörigen Motivationsschub gibt.

Wie die Aufstellung in etwa aussehen wird, ist ebenfalls noch äußerst unsicher, da man ja bereits am Dienstag in der Champions League in Paris bei PSG antreten muss. Valdés fehlt aufgrund einer Sperre, verletzt sind Puyol und Jordi Alba, auch hinter dem Einsatz von Xavi steht noch ein Fragezeichen. Bei Abidal will man nach wie vor nichts überstürzen.

Alle Daten, die wissenswerten Fakten und Statistiken, sowie der Spielbericht des Hinspiels sind wie immer hier zu finden.

Daten zur aktuellen Begegnung

  • Anpfiff: 30.03.2012 – 18:00 Uhr
  • Schiedsrichter: Mateu Lahoz
  • Stadion: Balaídos

Gesamtbilanz gegen Celta de Vigo

Insgesamt gab es zwischen den beiden Mannschaften bereits beachtliche 95 Begegnungen. 93 davon waren auf nationaler Ebene und allesamt in der Primera División. Zwei Mal traf man sich auf internationalem Boden, und zwar in der Saison 2000/01 im UEFA-Cup. Damals setzte sich die Blaugrana hauchdünn mit einem Gesamtscore von 4:4 durch. Eine 3:2-Auswärtsniederlage reichte noch für den knappen Aufstieg.

Nun zur Gesamtbilanz in Zahlen:

  • 95 Spiele
  • 55 Siege
  • 22 Unentschieden
  • 18 Niederlagen
  • Torverhältnis 207:108

Die letzten zehn Duelle

Von den letzten zehn Aufeinandertreffen konnten die Katalanen mit sechs Partien mehr als die Hälfte gewinnen, allerdings verlor man auch drei Mal und das mit einem Torverhältnis von insgesamt 5:1 für Celta. Die höchsten Siege konnte man am 20. Spieltag der Saison 2006/07 und im Hinspiel der heurigen Saison verbuchen. Beide Spiele endeten 3:1. Ansonsten gewann man zwei Mal mit 2:0. Unentschieden gab es nur eines. In der Saison 2003/04 trennte man sich am 17. Spieltag mit 1:1. Somit lässt sich auch festhalten, dass keines der letzten zehn Spiele torlos endete. Insgesamt fielen in den besagten Partien 26 Tore, was einen Schnitt von 2,6 Toren pro Spiel darstellt.

Interessantes am Rande

Pinto als Celta-Keeper

Bildquelle: fcbarcelona.com

  • Vor dem Hinspiel der gegenwärtigen Saison gab es seit 2007 (in diesem Jahr stieg Celta de Vigo ab) kein Aufeinandertreffen der beiden Teams mehr.
  • Bevor Pinto 2008 zum FC Barcelona wechselte, stand er bei Celta zwischen den Pfosten.
  • Tito Vilanova gab am 6. September 1992 sein Debüt in LaLiga für Celta de Vigo.

Das Hinspiel

Endstand vs. Celta Heim

3:1. Das Ergebnis des Heimspiels gegen Celta. Adriano, Villa und Jordi Alba treffen für die Katalanen. Alles schön und gut? Das Ergebnis lässt dies gewiss vermuten, doch am Ende gibt es noch eine Schrecksekunde. Lionel Messi strapaziert unglücklich sein Knie. Laut ersten inoffiziellen Angaben ist es allerdings nichts Schlimmeres, was sich nach eingehender ärztlicher Untersuchung auch bestätigte.

Der Post-Match-Spielbericht. Kompakt und faktisch ausgelegt.

Ergebnis

FC Barcelona 3:1 Celta de Vigo

Torschützen

  • Adriano 20´
  • Bermejo 23´
  • Villa 25´
  • Alba 60´

Aufstellungen

Barcelona: Valdés – Adriano, Busquets, Mascherano, Alba – Xavi, Cesc, Iniesta – Pedro, Messi, Villa

Celta: Javi Varas – Mallo, Jonathan, Túñez, Lago – Fernández, Oubiña, López, Krohn-Dehli – Bermejo, Aspas

Bank

Barcelona: Pinto, Alves, Montoya, Bartra, Song, Alexis, Tello

Celta: Álvarez, Bustos, Bellvis, Tomás, Park, Toni, De Lucas

Wechsel FC Barcelona

  • Alves für Adriano 38´
  • Bartra für Cesc 46´
  • Alexis für Villa 77´

Statistiken zum Spiel

  • Tore: 3 zu 1
  • Versuche/aufs Tor: 12/6 zu 9/4
  • Eckbälle 4 zu 5
  • Fouls: 9 zu 10
  • Gelbe Karten: 1 zu 2
  • Ballbesitz: 67% zu 33%
  • Pässe/gespielt: 888/783 zu 389/284

Weitere Links zum Hinspiel:

Visca el Barca!

{loadposition google}

 

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE