Vorschau ‘El Clásico’ – Statistiken und Fakten zum Prestigeduell

StartLa LigaVorschau 'El Clásico' - Statistiken und Fakten zum Prestigeduell
- Anzeige -
- Anzeige -

Dieser Teil unserer ausführlichen Vorschau zum großen Clásico handelt von Statistiken und Fakten zum wohl größten Duell im Vereinsfußball. Alle Freunde der zahlenhaltigen Statistikkost werden beim Lesen hoffentlich ihre Freude haben.

Gesamtbilanz

Beginnen wir mit der Gesamtbilanz zu diesem Spiel. Bis dato trafen sich der FC Barcelona und Real Madrid in 225 Pflichtspielen. Hierbei hatten die Königlichen insgesamt öfter die Nase vorne. Ganze 90 Partien konnte man für sich entscheiden. Der FC Barcelona konnte allerdings nur drei Mal seltener gewinnen. Ein Unentschieden gab es 48 Mal. Im Clásico fallen bekanntlich aber auch immer viele Tore. Barça konnte insgesamt 364 Buden markieren, während Real Madrid 379 Mal netzen konnten. Das macht insgesamt 743 Tore, welche übrigens von 251 unterschiedlichen Spielern erzielt wurden. Das bedeutet wiederum einen Schnitt von knapp drei Toren pro Clásico.

Die Toptorschützen und Vielspieler

Lionel Messi ist neben Alfredo Di Stéfano der Toptorschütze beim El Clásico. Der kleine Argentinier konnte im großen Duell der Erzrivalen schon ganze 18 Mal einnetzen, ebenso häufig wie sein Landsmann. Nach den beiden argentinischen Torjägern folgt Real-Legende Raúl mit 15 Treffern. Von den aktiven Spielern hat Cristiano Ronaldo mit 12 Toren die viertmeisten Treffer in diesem Prestigeduell erzielt. Nebenbei ist noch zu erwähnen, dass nur vier Spieler das Kunststück, oder sollte man eher sagen, die Untat vollbrachten, für beide Vereine ein Tor in einem Clásico zu erzielen. Diese wären Luis Figo, Luis Enrique, der brasilianische Ronaldo und Josep Samitier.

Bei den meisten Einsätzen haben Franciso Gento und Manuel Sanchís den ersten Platz inne. Beide spielten in ihrer Profikarriere in 42 Clásicos mit. Von den Aktiven ist Xavi Hernández der Spieler mit den meisten Clásico-Einsätzen. Beim zweiten Kapitän von Barça sind es 37. Bei diesen 37 Spielen absolvierte Xavi 3117 Minuten. Kapitän Carles Puyol liegt hierbei nur knapp hinter ihm. Er kommt auf 2819 Spielminuten in 32 Partien. Die bei Real Madrid auf die Bank verbannte Torwartikone Iker Casillas stand bis dato in 34 Clásicos auf dem Platz.

Zwei Kuriositäten

Nun kommen wir zu zwei interessanten Kuriositäten. Das schnellste Tor ist eine davon und auch noch gar nicht so lange her. Knapp zwei Jahre, um genau zu sein. Am 10. Dezember 2011 schoss Karim Benzema Real Madrid schon nach 22 Sekunden in Front. Dieses Tor half am Ende allerdings wenig, da Barça die Ruhe bewahren konnte und schlussendlich mit 3:1 im Bernabeú gewann.

Das wohl kurioseste Spiel aller Zeiten fand am 13. Juni 1943 statt. Nach einem 3:0-Hinspielsieg des FC Barcelona trafen die Katalanen und die Madrilenen im Rückspiel des Pokals aufeinander. Hierbei gewannen die Königlichen mit sage und schreibe 11:1. Allerdings waren Spieler und Verantwortliche Barças äußerst wütend über diverse Einschüchterungsversuche des Sicherheitsdirektors in der Umkleidekabine vor dem Spiel. Die gegenseitigen Beschuldigungen über dieses Skandalspiel führten am Ende sogar dazu, dass der spanische Verband die Präsidenten beider Vereine zum Rücktritt bewegte.

Bezug zur Gegenwart

Um nun auch einen statistischen Bezug zur Gegenwart herzustellen, kommen wir nun zu den Statistiken des aktuellen Barça-Kaders.

Insgesamt hat der aktuelle Kader über 260 Spiele gegen Real Madrid auf dem Buckel, das macht einen Schnitt von mehr als zehn Clásicos pro Kaderspieler. Die meisten Clásicos haben wie bereits erwähnt Xavi und Puyol mit 37 beziehungsweise 32 Einsätzen. Dicht gefolgt von Víctor Valdés und Andrés Iniesta mit je 26 Einsätzen. Léo Messi hält bei 25 Spielen.

Nun werfen wir einen Blick auf die Toptorschützen des aktuellen Kaders. Führend ist, wie könnte es anders sein, Lionel Messi mit 18 Treffern. Danach kommen Pedro und Xavi mit je fünf Treffern. Bei den Torhütern kann man ebenfalls eine Torstatistik angeben, nämlich die der Gegentore pro Spiel. Valdés musste bei 26 Einsätzen 40 Mal hinter sich greifen. Daraus ergibt sich eine Gegentorquote von rund 1,5 Gegentoren pro Partie. Bei José Manuel Pinto sind es im Schnitt 1,1 Gegentore pro Klassiker. Allerdings sind diese Werte eher mit Vorsicht zu genießen, da Valdés bekanntlich etliche El Clásicos mehr gespielt hat.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE