Unter welchen Umständen wird Barça Meister?

StartLa LigaUnter welchen Umständen wird Barça Meister?
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach dem gestrigen Unentschieden von Real Madrid gegen Real Valladolid ist bei allen Culés wieder Hoffnung eingekehrt. Der FC Barcelona hat es nun nämlich in der eigenen Hand, Meister zu werden. Doch der Titelkampf ist so, wie er knapper nicht sein könnte. Zwei Spieltage vor Schluss haben mit unserem FC Barcelona und den beiden Rivalen aus der Hauptstadt, Real Madrid und Atlético Madrid, noch drei Mannschaften Chancen auf den Titel. Barçawelt hat die Situation unter die Lupe genommen und sich genau angesehen, wie es um die Titelchancen der drei Kontrahenten bestellt ist.

Wann wird Barça Meister?

Die Ausgangslage für den FC Barcelona lässt sich denkbar einfach formulieren: Gewinnt man die letzten beiden Spiele, ist man Meister. Klingt erstmal nicht schlecht, aber wenn man sich die Ausgangslage genauer anschaut, so ist die Situation doch relativ prekär. Mit Elche gastiert Barça am vorletzten Spieltag bei einer Mannschaft, die daheim in den letzten neun Spielen nicht verloren hat. Aber damit nicht genug, denn in diesen neun Spielen hat Elche FC sage und schreibe nur zwei Tore kassiert.

Würde man die Hürde Elche meistern, hätte man im Camp Nou ein Finale gegen Atlético Madrid. Gegen die Madrilenen müsste das Team allerdings, sofern diese ihr vorletztes Spiel nicht verlieren, siegen, um mit ihnen punktemäßig gleichzuziehen. Bei Gleichstand hätte der FC Barcelona aufgrund des direkten Vergleichs die Nase vorne und wäre Meister. Sollte Atlético das vorletzte Spiel allerdings verlieren, würde den Katalanen bei einem Sieg gegen Elche ein Unentschieden gegen die Madrilenen reichen, da man das bessere Torverhältnis hat. Dort steht die Blaugrana nämlich bei +67 Toren, während Atlético +51 Zähler auf dem Konto hat.
Doch Moment: Bei Punktgleichheit zählt der direkte Vergleich, oder doch nicht? Da würden sich der FC Barcelona und Atlético Madrid unentschieden trennen, da das Spiel in der Hinrunde remis endete. In diesem Fall würde aber nicht die Auswärtstorregel zur Geltung kommen. Das heißt: Barça wäre bei diesem Ausgang am Ende Meister, da man, wie bereits angesprochen, das bessere Torverhältnis hat. Das Problem bei diesem Szenario wäre, dass Real Madrid mit zwei Siegen am FC Barcelona vorbeiziehen könnte und somit anstelle der Blaugrana Meister wäre. Barça würde dann zwar vor Atlético liegen, allerding bei zwei Real-Siegen trotzdem nur Zweiter werden.

Die Tabelle nach 36 gespielten Spieltagen:

Tabellenplatz   Name der Mannschaft   Tordifferenz   Punkte
1 Atlético Madrid +51 88
2 FC Barcelona +67 85
3 Real Madrid +66 84

Atlético hat von allen drei Mannschaften die beste Ausgangslage. Sie brauchen nur zwei Punkte aus den letzten zwei Spielen, um fix den Titel in die Hauptstadt zu holen. Somit würde ihnen bei einem Sieg oder Unentschieden gegen Málaga am 37. Spieltag auch ein Unentschieden im Camp Nou reichen.

Real Madrid hat es als einziges Team nicht mehr in der eigenen Hand. Die Madrilenen müssen darauf hoffen, dass sich der FC Barcelona und Atlético am letzten Spieltag gegenseitig die Punkte nehmen, um Meister zu werden. Zusätzlich dazu müssen die Rojiblancos auch gegen Málaga Federn lassen, damit die Weißkittel noch Chancen auf den Titel haben. Anders gesagt: Damit Real Meister wird, darf Atlético maximal einen Punkt aus den zwei Partien holen, während auch Barcelona in einem der beiden Spiele Punkte verlieren muss. Das liegt daran, dass Real Madrid bei Punktegleichheit den Kürzeren im direkten Vergleich ziehen würde.

Sofern die beiden Mannschaften aus Madrid am Wochenende Punkte lassen, darf der FC Barcelona logischerweise die gleiche Anzahl an Punkten lassen, um es im letzten Spiel immer noch in der eigenen Hand zu haben.

In diesem Sinne auf zwei hoffentlich erfolgreiche Spieltage! Visca el Barça!

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE