Wenigste Gegentore und meiste Zu-Null-Spiele: Ter Stegen nähert sich zwei La-Liga-Rekorden

StartLa LigaWenigste Gegentore und meiste Zu-Null-Spiele: Ter Stegen nähert sich zwei La-Liga-Rekorden
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona spielt eine fantastische La-Liga-Saison – auch dank Marc-André ter Stegen, der auf Kurs ist, zwei Rekorde La Ligas zu brechen. Dafür dürfte Barças Defensive sich jedoch kaum mehr einen Fehler erlauben.

La Liga: FC Barcelona souveräner Tabellenführer

Der FC Barcelona spielt in La Liga eine herausragende Saison. Ein großer Grund für den Erfolg ist dabei die stabile Defensive der Katalanen, gerade einmal elf Gegentore musste die Blaugrana bis jetzt hinnehmen, gleich drei davon bei der Clásico-Niederlage in der Hinrunde bei Real Madrid.

FC Barcelona: Marc-André ter Stegen in fantastischer Form

Eine große Stütze in Barcelonas Abwehrbollwerk ist dabei Marc-André ter Stegen, für den die sieben Gegentore in der Hinrunde auch ein persönlicher Rekord waren (seine vorherige Bestmarke stammte aus der Saison 2017/18, damals kassierte ter Stegen neun Gegentreffer an den ersten 19 Spieltagen). Der deutsche Torhüter erlebt derzeit seine wohl beste Phase im Trikot der Katalanen, er hielt in dieser Saison 25-mal seinen Kasten sauber – in 33 Spielen. Damit bringt der 30-Jährige seine Mannschaft nicht nur klar auf Kurs Meisterschaft, er könnte auch zwei Torhüterrekorde in La Liga brechen.

Knackt ter Stegen La Ligas Zu-Null-Rekord?

Eine neue Bestmarke hat der Deutsche in dieser Saison schon aufgestellt, denn seine zehn Spiele ohne Gegentore nach zwölf Spieltagen waren ein neuer Rekord in Spaniens Oberhaus. Doch ter Stegen ist derzeit sogar auf Kurs, auch die Bestmarke für eine komplette Saison zu knacken. Diese wird von Francisco Liaño gehalten und stammt aus der Saison 1993/94. Damals blieb der spanische Schlussmann von Deportivo La Coruña in 26 Partien ohne Gegentor. Um diesen Wert zu übertreffen, müsste ter Stegen in den verbleibenden Ligaspielen zweimal zu Null spielen. Liaño hält zusammen mit Atlético Madrids Jan Oblak (Saison 2015/16) auch den Rekord für die wenigsten Gegentore in einer 38-Spiele-Saison, dieser liegt bei 18 Gegentreffern. Auch hier ist ter Stegen auf Kurs, diese Zahl zu unterbieten und damit zwei Rekorde in Spaniens Fußballoberhaus aufzustellen. Jeweils ein schwieriges Unterfangen, das aufgrund der glänzend aufgelegten Defensive des FC Barcelona jedoch alles andere als unmöglich scheint.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. Ich muss sagen, dass Ter Stegen aktuell der beste Torhüter auf der Welt ist. Ich wünsche ihm umbedingt, dass er den Rekord knackt. Ich errinnere mich noch an die Zeit wo viele gesagt haben, das Marc nicht mehr gut genug sei, aktuell kann man ja sehen, was das für ein Unfug war. Ich hoffe, dass sein Formhoch auch noch in den nächsten Saisons bestehen bleibt, und aktuell nicht noch ein letztes Mal Weltklasse ist. Mit Marc verbinde ich auch sehr viel persönlich, denn er war es der mich zu Barca gebracht hat. Neuer war in der Grundschule für viele der absolute Lieblingstorwart, doch ich hatte von diesem Marc-Andre Ter Stegen gehört, habe mich genauer informiert, und dann war es um mich geschehen. Jetzt bin ich der größte Barca-Fan in der Schule, und dass seit schon 8 Jahren. Es war nicht immer leicht (8-2 Bayern), denn die ganzen Bayern-Fans sind immer über mich hergezogen, doch mittlerweile respektieren mich alle, weil sie merken, das mein Herz die Form des Barca-Wappen hat.
    Visca Barca!
    Schönen Abend noch !

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE