Wissenswertes: FC Barcelona – Celta de Vigo

StartLa LigaWissenswertes: FC Barcelona - Celta de Vigo
- Anzeige -
- Anzeige -

- Advertisement -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Am Samstag (3.11.2012) steht für den FC Barcelona das erste Liga-Heimspiel seit El Clásico an. Der Gegner heißt Celta de Vigo. Der Verein aus der spanischen Hafenstadt Vigo, Galicien, welche gut 297.000 Einwohner zählt, logiert im Moment auf Tabellenplatz 13. Man zählt eine Ausbeute von zehn Punkten aus neun Spielen und ist immerhin 3 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Die Katalanen gehen als großer Favorit ins Spiel, doch unterschätzen darf man Celta de Vigo keinenfalls.

Daten zur aktuellen Begegnung

Anpfiff: 3.11.2012 – 18:00 Uhr

Schiedsrichter: Fernández Borbalán

Stadion: Camp Nou

Kader: Sobald bekannt, hier zu finden.

Gesamtbilanz gegen Celta de Vigo

Insgesamt gab es zwischen den beiden Mannschaften bereits beachtliche 94 Begegnungen. 92 davon waren auf nationaler Ebene und allesamt in der Primera División. Zwei Mal traf man sich auf internationalem Boden und zwar in der Saison 2000/01 im UEFA-Cup. Damals setzte sich die Blaugrana hauchdünn mit einem Gesamtscore von 4:4 durch. Eine 3:2 Auswärtsniederlage reichte noch für den knappen Aufstieg.

Nun zur Gesamtbilanz in Zahlen:

  • 94 Spiele
  • 54 Siege
  • 22 Unentschieden
  • 18 Niederlagen
  • Torverhältnis 204:107

Die letzten zehn Duelle

Von den letzten zehn Aufeinandertreffen konnten die Katalanen mit fünf Partien die Hälfte gewinnen, allerdings verlor man auch drei Mal und das mit einem Torverhältnis von insgesamt 5:1 für Celta. Den höchsten Sieg konnte man mit dem 3:1 daheim am 20. Spieltag der Saison 2006/07 verbuchen. Ansonsten gewann man zwei Mal mit 2:0. Unentschieden gab es auch zwei: 2001/02 gab es mit dem 2:2 am 16. Spieltag eine Punkteteilung sowie in der Saison 2003/04 mit einem 1:1 am 17.Spieltag. Somit lässt sich auch festhalten, dass keines der letzten zehn Spiele torlos endete. Insgesamt vielen in den besagten Partien 26 Tore, was einen Schnitt von 2,6 Toren pro Spiel darstellt.

Interessantes am Rande

Pinto als Celta-Keeper

Bildquelle: fcbarcelona.com

  • Seit dem Abstieg von Celta de Vigo im Jahr 2007 gab es kein Aufeinandertreffen der beiden Teams mehr.
  • Bevor Pinto 2008 zum FC Barcelona wechselte, stand er bei Celta zwischen den Pfosten.
  • Tito Vilanova gab am 6. September 1992 sein Debüt in LaLiga für Celta de Vigo.

 

Das Rückspiel findet am Sonntag, den 31.3.2013 statt.

 

Visca el Barça!

 

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE