Finanzielle Einsparungen: Barça stellt Taxi-Service für La-Masia-Talente ein

StartLa Masia und Barça AtlèticFinanzielle Einsparungen: Barça stellt Taxi-Service für La-Masia-Talente ein
- Anzeige -
- Anzeige -

Ein Taxi-Dienst des FC Barcelona sorgte immer dafür, dass La-Masia-Talente sicher zum Training hin- und anschließend wieder nach Hause gebracht wurden. Damit ist nun Schluss, Grund dafür sind finanzielle Einsparungen der Katalanen. Viele Eltern zeigen sich darüber verärgert. 

FC Barcelona stellt Taxi-Service für La-Masia-Talente ein

Die finanziell katastrophale Situation des FC Barcelona macht sich nicht nur auf dem Transfermarkt und generell in der Kaderplanung bemerkbar, auch in vielen anderen Bereichen des Klubs muss dringend gespart werden. Ein Teil der neuen Haushaltskürzungen sieht unter anderem die Abschaffung des Taxi-Services von La Masia vor, das berichtet die Tageszeitung Mundo Deportivo. Dieser Fahrtendienst hat knapp 80 Prozent der Barca-Jugendspieler – also diejenigen, die nicht in La Masia wohnen – täglich nach der Schule zum Trainingsgelände und anschließend – nicht selten abends oder gar nachts – auch wieder nach Hause gebracht. Wichtig zu bedenken an diese Stelle ist, dass es sich dabei nichts um Jugendliche aus Barcelona handelt, sondern aus der ganzen Region Kataloniens, die nicht selten ein gutes Stück von der Mittelmeermetropole entfernt wohnen.

Über 120 Mio. eingespart: FC Barcelona senkt Gehaltskosten auf 530 Mio. Euro

Über 120 Mio. eingespart: FC Barcelona senkt Gehaltskosten auf 530 Mio. Euro

Eltern von La-Masia-Spielern über Barças Entscheidung verärgert

Der Grund für die Abschaffung der Flotte, die aus rund 30 Fahrzeugen und 40 Fahrern bestand und die vor mehr als 25 Jahren eingeführt wurde, sind laut der MD wenig überraschend wirtschaftliche Gründe. Dabei handelte es sich bei den Fahrern nicht einfach nur um Leute, die die Spieler chauffierten, sie wurden nämlich im Bereich Psychopädagogik geschult und kommunizierten stets mit den Jugendlichen, hörten sich deren Sorgen an und standen im ständigen Kontakt mit den Betreuern in La Masia – somit waren sie ein nicht unwichtiger Teil in der Ausbildung der Spieler. Die Frage ist nun, ob es Eltern geben wird, die ihre Kinder bei der Jugendakademie Barças abmelden werden. Bis jetzt hatten sie immer die Gewissheit, dass ihr Nachwuchs ohne Probleme zum Training hin- und anschließend wieder nach Hause zurückkommen kann. Diese Sicherheit fällt nun weg. Laut der katalanischen Tageszeitung SPORThat diese Entscheidung des FC Barcelona bei den Eltern einiger Spieler bereits eine Reaktion in Form von großer Verärgerung hervorgerufen”.

FC Barcelona plant Einführung eines Bus-Services

Der Klub plant nun die Einführung eines Bus-Services, der in den Städten Tarragona, Lleida, Girona, Manresa und Vic eingesetzt werden würde. Aus der offiziellen Stellungnahme des FC Barcelona zitiert die MD dazu wie folgt: “Die Mobilität der Spieler wird umstrukturiert, um so viel Zeit wie möglich zu gewinnen und so viele Orte in Katalonien wie möglich zu erreichen.” Allerdings wird dieser Bus-Service die Jugendlichen lediglich an einigen, vorher festgelegten Haltestellen absetzen – den restlichen Heimweg von dort, möglicherweise noch in die einige Orte entfernte Nachbarschaft, müssen die Eltern von nun an selbst organisieren – sollten sie sich dazu entscheiden, ihre Kinder auch zukünftig in La Masia zu belassen.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE