Lamine Yamal hat in der Champions League gegen Inter Mailand sein 100. Spiel für den FC Barcelona bestritten. Ein Vergleich mit Lionel Messi, Cristiano Ronaldo und weiteren Ikonen zeigt, wie absurd Yamals Karriere jetzt schon ist.
Besser als Messi und CR7
Knapp zweieinhalb Monate vor seinem 18. Geburtstag steht Lamine Yamal bei 100 Pflichtspielen für die erste Mannschaft des FC Barcelona. Dabei gelangen ihm 22 Tore und 33 Vorlagen. Runtergebrochen benötigt Yamal 127 Minuten pro Scorer. Nimmt man seine vier Tore und neun Vorlagen für Spanien dazu, steht Yamal im Alter von 17 Jahren und 290 Tagen bei 119 Spielen und 68 Scorern als Profispieler.
Im selben Alter konnte Cristiano Ronaldo zehn Spiele und sechs Scorer für Sporting vorweisen, während Lionel Messi neun Einsätze und ein Tor verbuchte. Umgekehrt waren Ronaldo und Messi jeweils Ende 19, als sie ihr 100. Vereinsspiel bestritten hatten. Also knapp zwei Jahre älter als Yamal.
Barcelonas nächster Rekordspieler?
Mittlerweile steht der 40-jährige Ronaldo bei 1275 Einsätzen und der zwei Jahre jüngere Messi bei 1095 Spielen. Daher ist die Frage nicht ob, sondern wann Yamal sein 1000. Profispiel absolvieren wird – vielleicht sogar alle bei Barça? Sollte er verletzungsfrei bleiben, würden 55 Begegnungen pro Jahr reichen, um die 1000er-Marke bis zu seinem 34. Geburtstag zu erreichen. In der laufenden Spielzeit hat Yamal für Barcelona und Spanien 54 Einsätze und 41 Scorer auf dem Konto.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In der laufenden Saison kommt in Europas Top-fünf-Ligen kaum jemand an Yamal ran. Mit 24 Assists führen er und Raphinha die Liste knapp vor Mohamed Salah (23 Vorlagen) an. Die meisten Vorlagen in einer Barça-Saison gehen übrigens auf das Konto von Messi: 2011/12 gelangen dem Weltmeister satte 32 Assists.
Sollte Yamal mindestens 30 Vorlagen pro Jahr liefern, würde er die aktuelle Bestmarke im Alter von 29 oder 30 brechen. Derzeit ist Ferenc Puskás (405 Vorlagen) der erfolgreichste Vorlagengeber der Fußball-Geschichte, knapp vor Messi (381 Vorlagen).
Um die meisten Spiele für die Katalanen zu bestreiten, fehlen Yamal aber noch über 600 Einsätze. Messis 778 Spiele stammen aus 17 Profisaisons als Stammspieler. Sollte Yamal jedoch eine ähnliche Liebesgeschichte wie Messi und die Blaugrana anpeilen, würde er die Bestmarke deutlich schneller als der Argentinier selbst brechen.
Auch Mbappé kann nicht mithalten
Der Vergleich zwischen Yamal und den beiden Ballon-d’Or-Siegern ist aber nur bedingt möglich, da es zwei verschiedene Generationen sind. Vergleicht man Yamal mit Kylian Mbappé, ist der Abstand nicht mehr so groß wie zu Messi und Ronaldo.
In Frankreich erzielte Mbappé 48 Tore und 29 Vorlagen in den ersten 100 Spielen. Damit war der französische Weltmeister sogar noch effektiver als Yamal. Der Unterschied: Yamal ist zum Zeitpunkt des 100. Einsatzes drei Jahre jünger. Im selben Alter stand Mbappé bei knapp 20 Einsätzen für die AS Monaco. Selbst Erling Haaland, der den Beginn seiner Laufbahn in Norwegen und Österreich verbrachte, war kurz vor seinem 20. Geburtstag, als er sein 100. Einsatz auf Club-Ebene bestritt.
Im Vergleich mit Gleichaltrigen erscheinen Yamals Statistiken nicht mehr allzu absurd. Barcelonas Defensiv-Juwel Pau Cubarsí (18 Jahre) steht beispielsweise bei 74 Blaugrana-Einsätzen. Gavi – drei Jahre älter als Yamal – hat fast 150 Clubspiele bestritten und würde ohne Kreuzbandriss wahrscheinlich schon an der 200er-Marke kratzen.
Toller Artikel 😊