Andrés Iniesta vor seinem 500. Pflichtspiel für Barça

StartNewsAndrés Iniesta vor seinem 500. Pflichtspiel für Barça
- Anzeige -
- Anzeige -

500 Spiele für den FC Barcelona – auf diese Anzahl könnte Andrés Iniesta beim morgigen Champions-League-Spiel gegen Atlético Madrid kommen. Eine solche Menge an Partien für einen einzigen Klub ist etwas ganz besonderes – auch beim FC Barcelona. Nur vier Spieler von Barça haben bis dato mehr Spiele über die Runden gebracht.

Angefangen hat alles am 29. Oktober 2002. An diesem Tag durfte Andrés Iniesta zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für die Katalanen auflaufen. Diese konnten beim Club Brügge mit 1:0 gewinnen, wobei Iniesta die vollen 90 Minuten absolvierte. Damals noch ein Hoffnung tragendes Talent, ist er in den erfolgreichsten Jahren eine der wichtigsten Säulen im Spiel der Blaugrana gewesen, woran sich bis heute nichts geändert hat. In seiner nun 12. Saison für den FC Barcelona steht Don Andrés bei 499 Spielen. Überboten wird dies nur von Víctor Valdés, Migueli, Carles Puyol und Xavi Hernández, wobei die ersten drei durchaus noch einholbar sind. Eine weitere Marke könnte der Mittelfeldstratege, wenn es gut läuft, noch in dieser Saison knacken: 97 Champions-League-Spiele hat er auf dem Buckel. Bei der Weltmeisterschaft könnte zudem auch die Anzahl der Länderspiele dreistellig werden.

Auch individuell hat Andrés Iniesta einiges vorzuweisen. 2012 wurde er nach der erfolgreichen Europameisterschaft auch noch Europas Fußballer des Jahres. Außerdem scheiterte er in den Jahren 2010 und 2012 als Zweiter beziehungsweise Dritter bei der Weltfußballerwahl nur knapp. Weiterhin kann zu seinen 24 Titeln mit dem Verein und der Nationalmannschaft durchaus noch einiges dazukommen. Drücken wir die Daumen, dass das schon in Bälde der Fall sein wird.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE