Shooting Star Ansu Fati ist nach seinem famosen Saisonstart beim FC Barcelona derzeit in aller Munde. Erst wurde der gerade mal 16-Jährige vor wenigen Tagen für Spaniens U-21-Nationalmannschaft nachnominiert, jetzt könnte ihm eine Ehre zuteil werden.
Denn Ansu Fati ist für den prestigeträchtigen Golden Boy Award der italienischen Zeitung Tuttosport nominiert, den die Sportzeitung seit 2003 an den besten U-21-Spieler Europas vergibt.
20 Youngster haben es auf die Shortlist geschafft, darunter unter anderem João Félix von Atlético Madrid, Vinicius Jr. und Rodrygo Goes von Real Madrid und Titelverteidiger Matthjis de Ligt (Juventus Turin), der die Trophäe bereits letztes Jahr erhalten hat. Insgesamt sieben Spieler wurden aus La Liga nominiert.
Als einziger deutscher Spieler hat es Kai Havertz von Bayer Leverkusen auf die Shortlist geschafft, gute Chancen dürfte sich auch Jadon Sancho von Borussia Dortmund ausrechnen.
Die Trophäe wird am 16. Dezember vergeben, 30 europäische Journalisten stimmen über den Golden Boy 2019 ab.
Ehemalige Sieger des Awards sind u.a. Lionel Messi (2005), Sergio Aguero (2007), Isco (2012), Paul Pogba (2013) und Kylian Mbappe (2017).
? 2019 Golden Boy Nominees
— SPORF (@Sporf) October 15, 2019
? This years’s winner will be _____. pic.twitter.com/7AU9dKaTR5
Kommentare
Wäre er ein Spieler aus Madrid oder Manchester oder London, München oder Paris.
Nirgends wäre der Hype nur annähernd gleich wenn es sich nicht um einen Barcaspieler handeln würde aus der legendären Masia.
Der F.C.Barcelona ist der grösste, schillerndste Klub der Welt. Seit Jahrzehnten.
Més qu'un club.
Esperanca per Catalunya