Auswärtstrikot ab nächster Saison in den Farben von Katalonien?

StartNewsAuswärtstrikot ab nächster Saison in den Farben von Katalonien?
- Anzeige -
- Anzeige -

- Advertisement -

Das in Barcelona ansässige Sportblatt “Sport” will in Erfahrung gebracht haben, dass das Auswärtstrikot des FC Barcelona ab der nächsten Saison die Farben der Senyera, der katalanischen Flagge tragen könnte. Bisweilen finden sich die katalanischen Farben lediglich auf der Rückseite des Trikot-Halses und damit nur sehr dezent abgebildet. Sollten die Farben wie auf dem Bild zu sehen das gesamte Trikot bedecken, wäre dies ein Schritt mit historischem Wert. Noch nie in der Geschichte des Vereins wurden die katalanischen Farben in diesem Maße auf einem Barça-Trikot zur Schau gestellt. 

Innovativ ist die Idee, die Farbgebung der regionalen Flagge auf die Trikots zu übertragen, allerdings nicht. Valencia, Levante, Málaga, Athletic und gar Real Madrid haben bereits diesen Weg beschritten und ihre Auswärtsdresses farblich auf ihre Flaggen abgestimmt. Hintergrund für ein solches Vorgehen ist die stärkere Verwurzelung mit den gesellschaftlichen Schichten als Folge einer intensiveren regionalen Bekennung. Insbesondere in Barcelona scheinen die Geschichte, das autonome Selbstverständnis der Region sowie der Verein zu verschmelzen wie an keinem anderen Ort der Welt. Inwieweit dieser Bericht der “Sport” allerdings der Wahrheit entspricht, bleibt abzuwarten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE