Barça B läuft der Form hinterher

StartNewsBarça B läuft der Form hinterher
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Was ist bloß los mit der Barça B? Die letzten vier Spiele hat man allesamt verloren. Dabei hat die Mannschaft nicht einen einzigen Treffer erzielen können, kassierte auf der anderen Seite aber sechs Gegentreffer. Man liegt nun mit nur zehn Punkten aus den letzten neun Spielen mit einer negativen Tordifferenz auf dem 17. Tabellenplatz. Real Jaén, das mit nur zwei Punkten weniger auf dem 19. Platz rangiert, kann bei einem weiteren Patzer der Barça B von den Abstiegsplätzen wegkommen und die Reservemannschaft des FC Barcelona dorthin befördern.

Die letzten vier Partien der Barça B

Recreativo Huelva – Barça B 3:0

Nachdem die Mannschaft nach dem Sieg gegen die Real Madrid Castilla so sehr gefeiert wurde (2:0-Sieg), passierte der tiefe und unerwartete Absturz. Mit einer desolaten Defensivleistung wurde die Barça B auswärts von Recreativo Huelva abgefertigt. Da beide Teams zu diesem Zeitpunkt punktgleich und mit der gleichen Tordifferenz in die Partie gingen, wurde ein ausgeglichenes Spiel erwartet. Doch leider sah man nur, wie die Heimmannschaft die Defensivschwäche der Barça B, die schon während der letzten Saison zu beobachten war, ausnutzte und klar mit 3:0 gewinnen konnte. Die Tore für Recreativo Huelva erzielten Jonathan Valle (56.), Montoro (66.) und Linares (79.). Auffallend war, dass alle Tore in der zweiten Halbzeit passierten. Nach der Niederlage rutschte die Barça vom fünften Tabellenrang auf den achten.

Barça B – RCD Mallorca 0:1

Die zweite Mannschaft wollte am nächsten Spieltag für Wiedergutmachung sorgen, es stand jedoch ein Spiel gegen RCD Mallorca auf dem Programm, jene Mannschaft, die in der vorherigen Saison noch in der ersten Liga gespielt hat. Auch diesmal sollte die Partie für die Barça B nicht wirklich gut laufen. Man hatte sichtlich Probleme mit den Kontern und der allgemeinen Spielweise der Gäste von der Partyinsel. In der zweiten Halbzeit versuchte man zwar mehr, doch der RCD Mallorca war zielstrebiger und erzielte nach einem Konter in der 58. Spielminute durch Victor den Siegtreffer.

SD Ponferradina – Barça B 1:0

Auch am nächsten Spieltag sollte es nicht zu einem Punktgewinn reichen. Man war zwar bemüht, doch waren die Gastgeber abgeklärter. Das Tor fiel in der 77. Spielminute durch einen Elfmeter. Torschütze war Fofo. Ein Spiel der großen Tormöglichkeiten war diese Partie nicht. Beide Teams konnten sich recht gut neutralisieren, doch konnte man auch diesmal erkennen, dass die Gastgeber mehr versucht haben und zielstrebiger waren.

Barça B – Deportivo La Coruña 0:1

Man wollte nach drei Niederlagen in Folge endlich wieder gewinnen und hatte auch diesmal wieder einen starken Gegner vor der Nase: La Liga-Absteiger Deportivo La Coruña. Dass Deportivo zudem mit der stärksten Defensive der zweiten Liga aufwarten konnte, war nicht gerade ermutigend – ausgerechnet jetzt gegen die stärkste Defensive der Liga. Und es wiederholte sich ein typisches Muster: Wieder kassierte die zweite Mannschaft des FC Barcelona zuerst einen Gegentreffer und konnte sich nicht davon erholen. In der ersten Spielminute traf Emmanuel Culio zur Führung für seine Mannschaft. Drehen konnte die Mannschaft die Partie nicht mehr. Zwar wurde sie im weiteren Spielverlauf immer stärker, doch konnte man die guten Torchancen nicht in Tore ummünzen. So blieb der Barça B ein Punktgewinn verwehrt.

Was fällt bei den Niederlagen auf?

Jetzt stellt sich die Frage, wo die Probleme herrühren. Zunächst einmal muss herausgestellt werden, dass man die Defensivprobleme aus der letzten Saison leider immer noch nicht beseitigt hat. Vor allem nach Konterangriffen oder bei Standardsituationen sieht es in der Verteidigung ganz düster aus.

Außerdem braucht man weiterhin immens viele Torchancen, um ein Tor zu erzielen. Dies war schon in der Partie gegen die Castilla bemerkbar, wodurch die Gäste aus Madrid mit der 2:0-Niederlage noch recht gut davon gekommen sind. Das Ergebnis hätte wesentlich höher ausfallen können. Auch im letzten Ligaspiel hätte man mindestens ein Tor erzielen müssen.

Weiterhin muss erwähnt werden, dass man meistens in der zweiten Halbzeit die Gegentore kassierte. In drei der letzten vier Ligapartien kassierte das Team von Eusebio Sacristan alle Gegentore in der zweiten Halbzeit. Einzig und allein gegen Deportivo La Coruña musste man schon in der ersten Halbzeit mit einem Rückstand in die Kabine. Daran erkennt man, dass die Mannschaft derzeit nicht konstant genug ist und ihre Leistungen nicht über 90 Minuten hinweg bringen kann. Hieran muss schleunigst gearbeitet werden.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE