Jules Koundé ist heilfroh, nicht an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft teilnehmen zu müssen. Er wettert gegen das Turnier und die Verantwortlichen für die Umstände.
„Es ist der 4. Juli 2025 und sie spielen immer noch“
Ferien statt Fußball, Urlaub statt USA: Der FC Barcelona nimmt nicht an der FIFA Klub-Weltmeisterschaft teil, weil er 2021, 2022, 2023 und 2024 keinen Champions-League-Titel gewann, in der Königsklasse auch nicht besser abschnitt als Real Madrid und Atlético.
Dass die Pflichtspiel-Saison 2024/25 für die Katalanen seit dem 26. Mai beendet ist, freut Jules Koundé, der andererseits wiederum Mitleid mit all jenen Profis hat, deren Spielzeit jetzt, sechs Wochen später, immer noch läuft. An dem Tag, an dem in den Vereinigten Staaten das Finale stattfindet, startet Blaugrana in die Vorbereitung auf die neue Saison: am 13. Juli. Ab dann kann sie sich mehrere Wochen mit oftmals zwei Trainingseinheiten pro Tag optimal präparieren.
„Es gibt Teams, deren Saison Mitte Juli 2024 begann… es ist der 4. Juli 2025 und sie spielen immer noch…“, übte Koundé am Freitagabend förmlich aus dem Nichts auf seinem X-Account Kritik an den Verantwortlichen. „Es ist so schön, im Urlaub zu sein“, so der 26-Jährige. Wie die spanische Fernseh-Talkshow „El Chiringuito“ kürzlich übrigens exklusiv vermeldete, gebe es seitens der FIFA die Überlegung, die Klub-WM künftig alle zwei Jahre auszutragen. Demzufolge in jedem Sommer, in dem keine WM der Nationen, Europameisterschaft und Copa América stattfindet.
Koundé hatte schon von Spielerstreik gesprochen
Koundé hatte wegen des körperlich für die Protagonisten immer anspruchsvolleren Terminkalenders bereits Mitte September vergangenen Jahres einen möglichen Spielerstreik in den Raum gestellt.
„Wir haben jede Saison mehr Spiele und weniger Pausen. Wir sagen es schon seit drei, vier Jahren und niemand hört auf uns. Uns Protagonisten wird nicht zugehört, auch die Trainer haben es gesagt und auf sie wird nicht gehört. Von daher wird der Moment kommen, dass wir in einen Streik gehen müssen, denn das ist die einzige Weise, wie wir es den Entscheidern verständlich machen können. Letzten Endes nehmen wir ein immer höheres Risiko in Kauf. Es gibt immer mehr Verletzungen, weil es weniger Zeit zur Pause gibt. Für diejenigen, die zum Beispiel die Klub-Weltmeisterschaft absolvieren werden, bedeutet es noch mehr Spiele und weniger Pausen. Da geraten wir an die 70 Saisonspiele, was einfach Wahnsinn ist“, so ein wütender Koundé.
Absolut richtig.
Und Laporta muss endlich die Champions League gewinnen. Wenn man die Zukunft, die Rechte, das Stadion usw. vehökert, muss man liefern.
Wenn man so viel verhöckert, muss man nicht die CL gewinnen. Man muss ein tolles Team zusammenstellen, dass um jeden Titel mitspielen kann (Titel selbst sind immer auch ein wenig Glücksachw). Und man muss dafür sorgen, dass der Verein finanziell gesundet. Ja, für die Gesundung sind Titel wichtig. Ebenso sind Sponsoren, Ticketverkäufe, Vip Einnahmen, Merchandising, Trikotverkäufe etcetc wichtig
Ich hoffe die Nicht-Teilnahme an der Klub WM gibt uns einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Konkurrenz, weil unsere Spieler körperlich und im Kopf frischer sind.
Voll.
Mich dünkt, dass sie uns nicht den Titel gegen Mailand gegönnt haben. Da es seltsam wäre, wenn der Champions League Sieger nicht ein mal an der Klub WM partizipiert.
Da düngt es dich richtig. Hätte Acerbi Barca weitergelassen und am Tor vorbeigeschossen dann hätte das für „Sie“ echt kake ausgesehen.
Und ich vergaß, dieser Flick steckt mit denen unter einer Decke. Er hat Barca die letzten 2 Minuten nicht hinten absichern lassen weil er ein heimlicher Spion ist von denen. Die haben sich ausgemacht dass Barca absichtlich einen konter in der 93 Minute kriegt, weil die Minute 93 so gut passt, wir wissen alle warum…
@culerstony
Gute Besserung an Musiala… die Saison ist gelaufen, das wird ein hartes Stück Arbeit um von der Sche*isse zurückzukommen…
Die Verletzung von musiala war schlimm, aber wann trifft es den nächsten. stellt euch vor wir nahmen auch teil und ein pedri oder yamal würde das selbe passieren…..gott bewahre aber was ich sagen will ist das die Funktionäre und Clubs alles in Kauf nehmen Hauptsache die Einnahmen stimmen und auf der anderen Seite wollen Spieler 20 oder 25mio verdienen……musiala gute Besserung.
Die Aussagen von Neuer über Donnarumma sind unverschämt. Immerhin hatte er im Finale 2014 Higuain abgeräumt. Ohne auch nur auf den Ball zu achten sprang er in den Argentinier. Die sollen mal vor der eigenen Haustür kehren.
Du sagst es , der hat soviele Gegenspieler in seiner Karriere abgeräumt und mittlerweile fast 40 und immer noch Arrogant.
Wenn Neuer damals Higuain mit dem Knie am Kopf voll erwischt, kann er tot sein.
Für mich war das eine rote Karte und Elfmeter. Ich glaub, das war im Strafraum.
und dann gibt’s für Deutschland Freistoß.
LuckySlevin, es war ein Foul in der Nachspielzeit vor dem 3:3. Der nicht gegeben wurde. Man stieg auf Martin’s Knöchel. Der Konter ist mir eins. Schönen Sonntag dir
Hätte aber nicht jemand schon vor der Halbzeit mit rot wegen spucken auf Acerbi vom Platz fliegen sollen? Aber das war teil der Taktik, sonst wäre es ja zu offensichtlich… die Fehlentscheidungen zu Gunsten Barcas haben die sicherlich eingebaut damit es nicht auffällt, aber sie wurden entlarvt!
War ja Doppel-Handspiel von Inter vorm 1:0 für Inter. Von daher Spielverlauf komplett beeinflusst;-) Lucky
Ja absolut ich will damit sagen das es einfach nur Fehler sind, und keine verschwörung! In dem spiel sind viele Fehlentscheidungen getroffen worden die mal inter mal barca betroffen haben… Auch wenn man den besten fussball spielt kann man rausfliegen ohne das ein Komplott dahinter steckt. @lafuriaroja84
Waren deutlich mehr fragliche Fehlentscheidungen gegen Barca. Nee Komplott nicht. Das wäre albern. Aber es merkwürdig finden und hinterfragen sollte drin sein, als alternativ alles hinzunehmen. Ist ja im Sinne des Fußballs.
Pablo Torre scheint sich auch erledigt zu haben, wechselt nach Mallorca für fünf Millionen . Wir halten eine Rückkauf Option oder 50 Prozent des Weiterverkaufs.
Die Verletzung von Musiala sah wirklich schlimm aus. Bei einem Wadenbeinbruch bezweifle ich, dass die von den Medien genannten 4–5 Monate zur vollständigen Genesung ausreichen. Ich denke, das wird deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen. Wirklich bitter, vor allem mit Blick auf die WM im nächsten Jahr.
Insgesamt waren die letzten Wochen im Fussball ohnehin ziemlich merkwürdig. Erst der tragische Tod von Jota, jetzt Musialas Verletzung… Ich erinnere mich noch an die Ballon d’Or Verleihung im letzten Jahr, als Richarlison meinte, dass die Hölle losbricht, falls Vini den Titel nicht gewinnt, lol.
Ein Witz torre für 5mio zu verscherbeln, der mindestens 15mio Wert ist
Sehe ich nicht so. Der wird zwei drei gute Saisons für Mallorca spielen und dann für 30-40 mio wechseln. Da wir 50% davon kriegen passt der Deal schon so.
was bringt uns das in 3 jahren? in 3 jahren haben wir uns durch stadioneinnahmen des Camp Nou, dem abgang von lewandowski, der so viel gehalt frisst wie 1/5 des gesamten kaders, und einem insgesamt hoffentlich gesunden gehaltsgefüge finanziell regeneriert.
JETZT brauchen wir kohle! kann mir doch kein schwein erzählen dass der junge nicht 20 mille wert ist, bei dem ganzen schrott, der auf dem markt für 50+ mille weggeht.
Wir brauchen jetzt das Geld und nicht in 3 Jahren