Schon vor Joan Laportas Wahl zum neuen Präsidenten des FC Barcelona geisterte der Name Erling Haaland durch die spanischen Gazetten, abwechselnd wird er sowohl mit dem FC Barcelona als auch mit Real Madrid in Verbindung gebracht. Nachdem die Katalanen Luis Suárez im vergangenen Sommer abgegeben haben, fehlt es an einem zuverlässigen Partner für Lionel Messi, der eine zweistellige Anzahl an Toren garantiert.
Nach Berichten der katalanischen SPORT ist der Stürmer von Borussia Dortmund nun das präferierte Ziel, er soll die Position im Sturm der Blaugrana in Zukunft einnehmen. Joan Laporta soll bereits mit Haalands Umfeld und Berater Mino Raiola in Kontakt stehen und das Interesse der Katalanen hinterlegt haben. Laporta pflegt dem Bericht zufolge ein sehr gutes Verhältnis zu Raiola, was Barça sicherlich nicht zum Nachteil gereichen wird.
#FCB ??
— Diario SPORT (@sport) March 20, 2021
? Laporta ya ha hablado con el entorno del jugador para informar del interés del Barçahttps://t.co/dyHgwFw86F
Knackpunkt Ablösesumme
Auf dem Weg zu einer möglichen Verpflichtung des Norwegers befinden sich allerdings noch einige Hürden. Die in den Medien kolportierte Ausstiegsklausel in Höhe von 75 Millionen Euro dementiert Borussia Dortmund, was zur Folge hätte, dass für den 20-Jährigen wohl eine Ablöse deutlich über 100 Millionen Euro fällig würde – die festgeschriebene Ausstiegsklausel wird Berichten zufolge erst für den Sommer 2022 greifen.
Neben Barça haben sich laut SPORT vor allem Real Madrid – die Blancos sollen angeblich der favorisierte Klub von Haaland sein – und Manchester City ebenfalls bereits positioniert und verfügen auch über das nötige Budget, um diesen XXL-Transfer stemmen zu können. Und genau darin liegt der Unterschied zum FC Barcelona, der in der aktuellen Situation eigentlich nicht die finanziellen Mittel zur Verfügung hat, um diese Verpflichtung realisieren zu können.
Verkäufe zwingend nötig: Barças Finanz-Probleme
Der neue Vorstand muss zuallererst die begonnene Wirtschaftsprüfung abschließen und wichtige wirtschaftliche Entscheidungen für die Zukunft treffen. Ein wichtiger Mosaikstein wird dabei ein möglicher Verkauf von Anteilen an 'Barça Corporate' an Investoren sein, der Einnahmen von über 200 Millionen sichern könnte – einem Verkauf von Anteilen müssten die Mitglieder allerdings zustimmen.
Kurzfristig wird man sich, um Einnahmen für mögliche Transfers zu generieren, von dem ein oder anderen Spieler wie Philippe Coutinho, Junior Firpo, Martin Braithwaite, Miralem Pjanic, Samuel Umtiti oder Antoine Griezmann trennen wollen und müssen, um finanzielle Spielräume zu schaffen und die exorbitant hohen Gehaltskosten zu senken. Ansonsten wird Erling Haaland im Trikot der Blaugrana nur ein Traum der Culés bleiben.
Mehr zu Barcelonas finanzieller Situation:
- Sparzwang: La Liga stuft Barças Gehaltsobergrenze herab
- Alarmstufe Rot: FC Barcelona hat über eine Milliarde Schulden
- Wo finanziell der Schuh drückt: Barça zwischen Altlasten und Gehaltsverzicht
- Einigung über Gehaltskürzungen: Barça spart insgesamt bis zu 172 Millionen
- Vertragsdetails durchgesickert: Piqués großzügiger Gehaltsverzicht
- Lohnanpassungen inklusive: Neue Verträge für Piqué, de Jong und Lenglet
Kommentare
Garcia unbedingt zurückholen und Emerson
Dembélé, Griezmann, Coutinho, Umtiti, Lenglet, Roberto, Pjanic, Firpo, Braithwaite und Neto können alle verkauft werden. Das sind 10 Spieler. Wenn da jeder nur 20 Millionen Ablöse im Schnitt bringt, sind das schon 200 Millionen. Mit denen können wir bei Haaland angreifen. Da bräuchte es noch nicht mal einen Kredit. Dortmund wird sich meiner Meinung nach kaum mit den 75 Millionen der Ausstiegsklause l nächstes Jahr zufrieden geben, wenn sie dieses Jahr mindestens das Doppelte rausholen können. Wenn Haaland wechseln möchte, wird dies im Sommer wahrscheinlich auch passieren. Wir sollten uns dafür gut in Position bringen.
Lol... Sie sind wohl auch mit einer Hälfte Katalane... "Lasst uns all-in gehen"...
Am Arsch Knete aber dann mal posaunen: "Ich will sehen."
Tja. Why not? In Barcelona sind eh alle verrückt...
Jetzt entspann dich doch endlich mal bitte. Theoretisch gesehen könnten wir durch Spielerverkäufe 100 - 150 Mio rausholen und auch einen Haaland finanzieren. Aber jetzt mal ernsthaft, in die Tat wird man sowas nicht umsetzen können. Glaubst du Barca ist so sehr auf Haaland angewiesen, so dass sie den halben Kader vergraulen müssen um sich vor einen 20 jährigen niederzuknien? Meine Güte wir sind BARCA. Wir haben auch so gute Spieler und wir werden auch ohne Haaland bald um alle Titel spielen. Ich verstehe das einfach nicht. Hier tut man so als ginge es um einen gestandenen Jahrhundertspie ler und unser Wohl würde nur von diesem Spieler abhängen. Haben wir es wirklich nötig und sind wir so tief gesunken, so dass wir 10 Spieler verkaufen müssen nur um einem jungen Spieler so dermaßen in den Hintern kriechen zu müssen? Wenn Laporta es schafft ihn zu holen dann schön, aber wir werden ganz sicher nicht den halben Kader ausmisten nur um einen einzigen Spieler zu holen. Das wird nicht passieren weil es einfach ohnehin unrealistisch ist. Laporta muss andere Mittel finden um ihn zu holen.
Griezmann und Dembele werden z.B sowieso bleiben.
Haaland ist auch nicht das letzte Ausnahmetalent. Es wird in den nächsten Jahren noch weitere hochtalentierte Spieler geben. Vielleicht sogar jemand der besser ist als er.
PS: Du weißt schon, wenn Dembele geht dann haben wir bald nur noch einen hochkarätigen Flügelspieler der aber gerade mal 18 ist? Du schließt damit eine Baustelle nur um eine andere zu öffnen.
Und klar, ich hab 10 Spieler genannt, die ich für Haaland verkaufen würde. Das klingt erstmal viel. Aber wen von den 10 brauchen wir wirklich, abgesehen von Dembélé über den ich ja schon gesprochen habe? Am ehesten noch Roberto als RV-Back-Up, aber den könnte Emerson ersetzen.
Garcia kommt, Alaba wäre auch zu kriegen, Agüero wäre ablösefrei, Giroud wäre glaube ich auch zu haben. Die kann man alle locken, mit dem Versprechen nochmal mit Messi zu spielen, für Barcelona zu spielen und schlagkräftige Truppe für Europa und die Liga zu haben und in einer der schönsten Städte Europas zu leben. Da brauch man auch nicht immer mit dem Geld zu locken. Laporta macht das eh. Hab auch gehört. Dembele bleibt nur wenn er im neuen Vertrag auf Gehalt verzichtet. Bin mal gespannt, wie Laporta das händeln wird und Ous davon überzeugen kann. Denn wer hört gerne schon, du verdienst jetzt weniger, egal ob es von 4000 auf 3000Euro ist oder von 15 Mio auf 10 Mio. Das mag keiner
Aber vielleicht bekommt man ihn ja für 35 mio u Laporta geht danach für 3 Jahre in den Knast.
Von der spielerischen Seite aus betrachtet wäre es ein richtiger Transfer,damit Barca endlich mal in der dritten Dimension ankommt, denn Kopfballtore sind ein simples u sehr effektives Mittel das man mit Stürmern diese größe oft einsetzen kann u man hätte endlich die nötige Brechstange wenn sonst nichts läuft.
Wäre dann der von mir vor 3 Jahren erhoffte Lukaku Transfer(nur größer u dynamischer) der mir in den Sinn kam ,als ich sah wieviel Probleme andere Teams mit robusteren Barca Spielern wie Paulinho (u später Vidal)bekamen, wenn diese offensiv agierten.
Die Technik sollte keine Rolle,da sie es schon bei Suarez nicht tat.
Haaland ist geil und ich mag seine Mentalität aber er ist auch ziemlich ego, was aber halt für ein Stürmer sein muss. Ich weiß halt nicht wie das passen wird. Denke aber dass es schon klappen wird. Neymar und Messi hat auch funktioniert. Aber Lukaku ist auch schon richtig geil. er schießt Inter grad zum Ligatitel nach 11 Jahren. Ist kaum zu stoppen!
Hier wurden 10x Spieler genannt, die man verkaufen kann - für locker 200 Millionen! Abgesehen davon das man Dembele nie und nimmer verkaufen sollte frage ich mich was mit den 1,2 Milliarden die wir an Banken, Instituten, Clubs und sonst noch wem schulden passiert?
Fast 800 Millionen Euro sind wohl kurzfristige Verbindlichkeit en. Was glaubt ihr passiert, wenn der eine oder andere sein Geld nicht bekommt? Was sagen wir zu Liverpool oder Dortmund, Atletico, Bayern? Äh sorry wir können euch kein Geld zurückzahlen, weil wir Haaland gekauft haben!
Ich denke, man muss sich dringend vom 6 bis 8 Spieler Trennen aber vor allem, um die Gehaltskosten zu reduzieren, das ist es nämlich, was uns am meisten weh tut. Die Personalkosten!
Es sind die Free Agents die wir uns leisten können, Spieler wie Garcia, Depay, Wijnaldum, vielleicht Aguero oder vielleicht, vielleicht Alaba.
Übrigens diese Aguero - Depay Diskussion halte ich für Sinnfrei. Depay ist die deutlich bessere Lösung. Er ist jünger, hat eine wirklich gute Torquote, ist viel seltener verletzt, kann auf viele Positionen spielen und wäre auch vom Gehalt her günstiger. Vor 2-3 Jahren wäre Aguero ein No Brainer gewesen aber wir haben 2021 und er wird bald 33.
Der Verein sollte seine Finanzen in den Griff kriegen und hoffen das Haaland noch ein Jahr beim BVB bleibt, 2022 mit einer AK wäre vielleicht machbar!
Oder wir kriegen halt Lukaku diesen Sommer schon für 60 Mio was ich aber nicht denke!
Es wird zu 99,9999 % kein Transfer zu Stande kommen, nicht in diesem Jahr und nicht im kommenden Jahr, egal wie gefühlsecht die Träume sind.
Raiola kennt nur die Sprache des Geldes, er würde den Baby-Wikinger seiner eigenen Mutter nicht Verkaufen um auf Prämien zu verzichten, wer ist da schon Laporta
! Nach BVB kommt aufkeinenfall die fußballerische Endstation FC Barcelona oder Real Madrid. Baby-Viking wird erst zu einer weiteren Zwischenstation , sie nennen es Karriereleiter, transferiert. Das werden Vereine aus der Gruppe ManU, Liverpool, Juve, Bayern etc. sein.
So ähnlich war es mit De Ligt. Der besitzt bei Juve ne festgeschrieben Ausstiegsklause l, für den nächsten Karriereschritt . Der Profi-Beraterha i weiß wie man Geld scheffelt, Träume sind ihm egal. So kann er mit seinem Goldesel mind. 2 mal eine saftige fette Prämie einkassieren...
Abgesehen davon, sollten wir Baby-Viking auch gar nicht verpflichten. Bei allem Talent und bisherigen Leistungen, der Sprung von BVB zu FCB ist ne andere Nummer, er braucht noch Reife. In seinen bisherigen Stationen wurde er immer zum Golden Record erklärt, das fördert einen ungemein. Bei uns würde er einer von vielen sein und neben Messi trotz seiner physischen Präsenz erstmal gaaaanz klein, zu egoistische Stürmer mag unsere Nummer 10 schon mal gar nicht. Und wenn dann noch das zwischenmenschl iche nicht harmoniert, würde es hier lange Gesichter geben.
Wir sollten unseren Weg weitergehen. Ein fleißiger Depay oder Aguero tut es auch.
Naklar verkaufen wir 10 Spieler um 1 zu holen tolle Idee noch besser holen wir ihn einfach so was sind schon 100-150Mio ob 1Mrd oder 1,2Mrd Schulden ist eh egal und wenn wir schon dabei sind holen wir uns gleich Mbappe auch noch sind Finanziell sowieso schon die größte Lachnummer Europas.
Viele werden es nicht gerne hören aber Barca verwandelt oder ist schon seit einigen Jahren zu einem Real geworden und das zu keinem guten - Teure Transfers, Skandale, Jahrelang die eigene Jugend vernachlässigt, jegliche Werte und Philosophie des Vereins über Bord geworfen, viel ist nicht übrig von "Més que un club" und das eigentlich nur wegen einen unfähigen Präsidenten und jetzt haben wir einen Neuen wo die Hoffnung groß ist aber anscheinend gehen wir in punkto Transfers wieder zur guten alten Barto Strategie holen egal was es an Geld kostet denn wir brauchen unbedingt einen "Galactico" und wie groß der Schaden in 3,4,5 Jahren sein kann ist zweitrangig aber Hauptsache wir können dann Protzen das wir Spieler X verpflichtet haben.
LOL.. das dein Ernst?!? Haaland als das größte Talent seit Messi zu bezeichnen, bist du mit Raiola verwandt oder verschwägert?
vor 1-2 Jahren war es Mbappé, Harry Kane und wie sie alle heißen, davor Neymar, morgen wird es irgend ein brasilianisches Wunderlind werden. Haaland lebt von seine Toren, sonst hätten sich die Weltclubs vor Jahren um ihn gerissen.
Und Mbappé und Harry Kane stehen zwar unter Neymar und Haaland, aber ich denke wir wären beide froh, wenn die beiden heute bei uns unter Vertrag stehen würden. Hätte man ihr Talent richtig evaluiert, wäre das vielleicht auch der Fall.
Es ist wirklich zum Kotzen wenn das stimmt. Warum trifft es immer nur die falschen? Ich wünsche ihm gute Besserung. Er soll stark bleiben. Hoffentlich wird er nicht zum zweiten Bojan. Diese elendige Verletzung und das gerade mal mit 18... Hoffentlich hat es keine negativen Auswirkungen auf die Karriere unseres Goldjungen... Ich hasse solche schlechten Nachrichten. Ich dachte er kehrt in kürze zurück und jetzt kommt sowas. Einfach ein Albtraum.
Er muss es schaffen. Ihm gehört die Zukunft und er hat alles um bald der beste zu werden. Eine Verletzung kann und darf das nicht ruinieren. Er darf nicht so enden wie Bojan. Diese Katastrophe muss uns und ihm bitte erspart bleiben. Wir Fans haben genug durchgemacht. Das wäre aber zu viel des Guten. Er wird hoffentlich stärker zurückkommen und verletzungsfrei bleiben. Dann kann er bald jeden übertreffen.
Und zu diesem Arzt sage ich jetzt mal besser nichts.
Ich bin eigentlich überzeugt davon, dass Fati die Klasse und Mentalität hat um sich schnell wiederzufinden und sogar in kürzester Zeit besser zu werden. Messi hatte in seinen jungen Jahren auch viele Verletzungen wo er jeweils monatelang ausfiel.
Und jetzt ganz ehrlich. Macht das noch einen so großen Unterschied ob Fati im April oder Juni zurückkehrt? Die Saison ist doch so gut wie vorbei. Er hätte eh nicht mehr so viel spielen können.
Ich glaube aber irgendwie nicht, dass es mit seinem Knie so schwerwiegend ist. Ich bin jetzt kein Arzt, aber hätte der Arzt keinen Fehler gemacht, dann wäre Fati jetzt in kürze 100% genesen. Es ist jetzt nicht so, dass es an Fatis Verletzung selbst gab. Das gibt mir ein wenig mehr Hoffnung.
Einen zweiten Umtiti Fall sehe ich hier auch nicht. Während Fati rechtzeitig handelte, zerstörte sich Umtiti seine Karriere indem er 100% bei der WM mit seinem angezählten Knie gab.
Ich hoffe und bete, dass Fati diesmal richtig operiert wird. Passiert dies, dann wars das hoffentlich auch mit seinem Knieproblem. Wird er fit und bleibt von weiteren Knieproblemen verschont, dann wird Fati wieder einschlagen und wieder unser 2. bester Spieler sein.
Das einzige wovor ich mich fürchte ist seine OP. Diese muss diesmal erfolgreich sein. Der Arzt hat es ja letztens vermasselt.
Und das mit dem Fehler des Arztes ist doch nicht bewiesen oder? Das ist doch genauso spekulativ wie die Spekulation ob er jetzt 1,2 oder 3 Operationen hatte.
1) Braithwaite (sympathisch, aber einfach nicht gut genug. Er ist nur im Kader, weil er der einzige Mittelstürmer ist)
2) Firpo (hat in meinen Augen noch weniger Daseinsberechti gung als Braithwaite. Wenn wir Gaya bekommen oder Balde hochziehen hätten wir einen Alba Backup. Und ja, mir ist durchaus bewusst wie jung Balde ist. Ich kann Firpo einfach nicht mehr sehen, auch wenn er zuletzt anderthalb solide Partien abgeliefert hat)
3) Umtiti (verdient 12 Mio, patzt am laufenden Band und sein Knie ist durch. Er hat jetzt seine fünfte "zweite Chance" verspielt. Ich hab ihn abgeschrieben, er wird nie wieder sein 2016-2018 Level erreichen)
4) Lenglet (ihn könnte man eigentlich auch verkaufen, da man immer noch Pique, Araujo, Mingueza und Garcia hat. Wenn er sich mit der Position als 5. Innenverteidige r anfreunden kann, kann er von mir aus gerne bleiben, er kostet uns im Vergleich zu Umtiti nur ein Viertel des Gehalts)
5) Pjanic (keine Ahnung was der Typ sich denkt warum er nicht spielt. Vielleicht weil er einfach unser schlechtester Mittelfeldspiel er ist. Würde nicht mal auffallen, wenn wir ihn verkaufen. Seine Einsatzzeiten gehen an Puig und Moriba)
6) Coutinho (der Spieler, der am dringendsten verkauft werden muss. Wir könnten eine Ablöse erzielen, wir sparen 23 Mio Gehalt und 20 Mio Bonus, die wir mit seinem 100. Einsatz an Liverpool zahlen müssten. Außerdem ist der Typ nur verletzt und spielt 3 Klassen unter Pedri)
7) Alena (so leid es mir tut, aber er wird bei uns nicht mehr glücklich. Ich sehe ihn hinter Puig, welcher auch um Minuten betteln muss. Außerdem ist er mittlerweile 23)
8. Neto (falls er wirklich nicht mehr mit seiner Backup Rolle zufrieden ist, sollte man ihm keine Steine in den Weg legen und ihn zu Geld machen)
9) Roberto und Griezmann (die beiden würde ich eigentlich auch behalten, sind aber entbehrlich, wenn man ein gutes Angebot bekommt)
Dembele ganz klar behalten!
Falls man die ersten 8 verkauft bekommt, brauchen wir einen neuen LV, einen 5. Innenverteidige r, einen zweiten Torwart und Haaland. Den "Verlust" von Coutinho und Pjanic werden wir nicht mal bemerken.
Alaba wäre nochmal richtig geil! Dafür Lenglet weg. Wir hätten dann gleich drei Position mit bedeckt. IV, LV und laufstarken ZM! Dann hätten wir potentiell 5 IVs Dennoch würde ich einen reinen LV Backup holen, Balde ist glaub ich noch ein wenig zu jung und er ist bei Garcia Pimenta sehr gut aufgehoben! vllt R. Guerrio oder sogar Grimaldo zurück! Gaya wäre auch gut!
Dann brauchen wir eigentlich nur noch ein Stürmer! Bin für Agüero, Giroud oder Lukaku! Haaland 2022 holen für seine AK wenn wir Agüero oder Giroud holen. Wenn es Lukaku wird dann brauchen wir erstmal für 5 Jahre keinen neuen Stürmer mehr!
Hätte auch echt Lust wenn CR7 und Mbappe zu Real wechseln. Dann werden die Clasicos wieder richtig geil!
CR7, Mbappe hazard benzema gegen Messi, Haaland/Lukaku, Ansu Dembele
Hoffe einfach der spansiche Fußball kommt dieses Jahr wieder zurück. Bin erhlich ein starkes Real kann uns auch nur stärker machen!
Du warst doch immer gegen Agüero? Und oben hast du erwähnt, dass Depay einen richtigen Stürmer neben sich braucht um sich richtig zu entfalten. Bei Holland unter Koeman war er doch alleiniger 9er und hat es ganz gut gemacht?
Und ich glaube Haaland wird in diesem Sommer schon wechseln. Entweder schlägt man zu oder er geht woanders hin.
Ehrlich gesagt wäre es mir lieber wenn Real nur Ronaldo zurückholt. Wäre schon lustig wenn Mbappe verlängern und Haaland woanders hingeht. Auch wenn ich Mbappe für überbewertet halte, gönne ich Real keinen aufstrebenden jungen Spieler, auch wenn er charakterlich perfekt dorthin passt. Die sollen mal schön an Ronaldo, Benzema, Hazard und Bale kleben bleiben und sich weiter zerstören.
Und Lukaku wird doch nicht für 60 Millionen wechseln? Er ist Inters bester Spieler. Da geht leider nichts unter 100 Millionen. Momentan muss man aber sagen, dass er besser als Haaland ist und vermutlich hinter Lewa der 2. beste Stürmer weltweit ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich mich zwischen Haaland und Lukaku entscheiden müsste, dann würde ich den Norweger wählen. Er hat einige Defizite, aber die kann er im Laufe der Zeit beheben. Er ist einfach noch mal 7-8 Jahre jünger als Lukaku. Er hat Zeit.
Wir haben übrigens auch kein Interesse an Bryan Gil mehr, da er eine AK in Höhe von 35 Millionen hat. Laporta mag diesen Spieler, aber er ist einfach zu teuer. Das ist glaube ich ein Indiz dafür, dass man das ganze Geld für einen Stürmer sparen will.
Bei Holland spielt er auch die falsche 9 und hat auch dort Spieler neben Sich die ihn gut ergänzen. Bergwijn, Babel, Malen, Luuk De Jong, sind alle keine Spieler die sich fallen lassen zwischen den Linien spielen, vereinzelt und situativ ja aber meistens sind Leute die, die Tiefe beackern, Sei es wie im Falle von Luuk De Jong/Babel mit ihrer Physis oder Bergwijn und MAlen mit ihrer Schnelligkeit.
Ja ich war gegen Agüero, weil er uns auch nicht diese Komponente mitbringt mal blind eine Flanke zu schlagen, die er dan Köpfen kann. Dennoch hat er ein starkes Kopfballspiel und kann durch gezielte Flanken sehr viele tore machen. Aber es bleibt nicht viel übrig. Giroud wird nicht kommen, weil man sich mit ihm nicht beschäftigen will bzw. wird und Lukaku und Haaland sind finanziell nicht machbar. Daher lieber Agüero für zwei Jahre statt Depay.
Hinten könnte man mit einem Alaba tatsächlich 2 (oder sogar 3) Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich frage mich nur, ob er Lust auf die Rolle hat, jedes Spiel ein anderes Loch zu stopfen.
Mir gefällt auch der Ansatz von Alvaro, Haaland (bestenfalls frühzeitig kontaktieren) erst 2022 zu holen. Klar hat das eine Übergangssaison zur Folge, in welcher wir immerhin um beide nationalen Titel spielen, in der CL aber noch nicht zum Topfavoritenkre is gehören.
Ihn als so einen Mega-Flop hinzustellen wie es viele tun finde ich nicht richtig. Speziell diese Saison (vor allem ab Weihnachten) liefert er doch das ab was er kann und das ist nicht wenig. Er ackert für die Mannschaft und auch seine Scorer-Zahlen sind jetzt sehr ordentlich. Überspitzt gesagt hielt er uns zwei Pokal-Optionen offen. Die Supercopa hätte er uns alleine gewonnen, in der Copa hat er gegen Granada und Sevilla einiges zum Aufstieg beigetragen. Griezmann wirkt jetzt glücklich und hungrig, ich hoffe er kann auch in Liga gegen Real und Atletico sowie im Copa-Finale etwas für einen positiven Ausgang beisteuern.
Das er nicht so viele Tore schießt wie Suarez ist bekannt, auch das er kein 9er ist. Dennoch habe ich in dieser Saison lieber einen Griezmann im Team als einen Suarez, denn in der Gegend herumstehen geht im modernen Fußball nicht mehr. Barcelona spielt mit mehr Tempo, sowohl nach vorne wie auch nach hinten. Die Mannschaft verteidigt als Einheit und das ist auch gut so. Man kann sich vielleicht einen Spieler (Messi) erlauben, welcher nicht durchgehend im Kollektiv verteidigt. Bei zwei Spielern fällt so ein ganzes Pressingsystem zusammen und man wird "verwundbar".
Bezüglich eines Stürmers für die neue Saison werfe ich jetzt einfach den Namen Isak in die Runde. Gefällt mir gut, hat Anlagen und Fähigkeiten die heutzutage gefragt sind und ist zudem eine reine Neun. Kann in einer Mannschaft wie Barcelona sicher den nächsten Schritt machen und wäre auch zu finanzieren.
Würde mich interessieren wie die BarcaWelt-Commu nity diesen Spieler sieht.
Das Thema Griezmann sehe ich ähnlich, er hat nicht völlig versagt. Seine Defensivarbeit und Laufbereitschaf t wird häufig unterschätzt. Ich glaube auch, dass er gute Laune im Team verbreitet und auch einem Dembele gut tut. Das sind viele Pluspunkte, die abseits des Platzes für ihn sprechen. Und ja, auch seine Scorer können sich mittlerweile sehen lassen. Der Januar, den er gespielt hat, war überragend. Darauf folge aber ein komplett torloser Februar (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Auf was ich hinaus will ist die Konstanz. Die muss ein Mann mit zweithöchstem Gehalt (33 Mio!) im Team definitiv zeigen.
Bezüglich deiner (berechtigten) Anmerkung er sei ein One-Season-Wond er, ich denke er hat auch in der vorigen Saison schon große Entwicklungssch ritte gemacht und heuer in Sachen Abschluss nochmals zugelegt. Verfolge seine Leistungen und seine Entwicklung zugegebenermaße n eher peripher.
Dein letzter Satz zu Griezmann beschreibt die Problematik und seine kritische öffentliche Auffassung sehr gut. Sowohl seine Ablöse wie auch sein Gehalt entsprechen nicht der gebotenen Leistung (die keine schlechte ist!). Das ist jedoch nicht seine Schuld sondern die des ehemaligen Präsidiums.
Ein Griezmann für 60-70 Mio. Ablöse und 15 Mio. Gehalt würde das Preis-/ Leistungsverhäl tnis eher widerspiegeln.
Gut möglich das auch Laporta mit ihm verhandelt bezüglich neuer Saison. Nach dem Motto "Junge du kannst bleiben wenn du dein Gehalt - wie einige andere auch - anpasst".
Das ist ein typischer Fall von einem Hype. Nur Kinder fallen auf sowas herein. Ich garantiere zu 100% wenn Ansu Fati fit ist ist er besser als Haaland und wird uns pro Saison mehr als 30 Tore schießen. Da wir aber hier User haben die mehr den Galactico Weg gehen als den La Masia Weg, ist Haaland hier ständig ein Thema.
Haaland ist eine einzigartige Kombination aus Größe, Kraft, Geschwindigkeit und Beweglichkeit. Damit ist er automatisch ein Mismatch für jeden Verteidiger. Dazu kommt seine unfassbare Abschlussstärke . Haaland kann quasi aus jeder Position abschließen, mit Wucht, aber gleichzeitig auch mit Präzision. Außerdem ist er enorm lernfähig und hat eine tolle Mentalität. Einen Spieler wie ihn gab es so noch nicht. Seine wahnsinnige Torquote ist kein Zufallsprodukt, sondern gründet sich in seinen außergewöhnlich en Fähigkeiten.
Wenn du Haaland anders einschätzst, kannst du das gerne mitteilen. Dann schreib doch, warum du ihn nicht so stark siehst, wie ich ihn sehe. Warum siehst du Fati stärker als Haaland?
Dieses Haaland-Thema hat für mich nichts mit einem Hype zu tun. Es geht um die sachliche Evaluation dieses Spieler.
Ich habe doch geschrieben, dass ich dem Spieler nicht seine Klasse abspreche. Aber nochmal. Es gibt auch viele schöne Frauen. Man geht ja auch nicht mit jeder hübschen Frau zusammen, nur weil sie bildschön ist. Ich hoffe du erkennst die Kernmessage dahinter.
Meine Meinung ist, dass Haaland einfach nicht zu uns passt. Unsere 9 muss mehr können als treffen. Er muss kombinieren können und sich auch mal fallen lassen. Die Gegner die gegen uns spielen spielen anders als die Gegner von BVB oder Salzburg. Das müsst ihr endlich mal begreifen. Die Gegner bei uns mauern zu 90%. Das ist Haaland nicht gewohnt. Zudem hat Haaland eklatante Schwächen im Kombinatonsspie l. Das ist Fakt. Und wir können keinen Spieler verpflichten der im Passspiel nicht die erste Güte ist.
Ich bleibe dabei. Wenn Fati fit ist wird er Haalands Statistiken zerschießen und dann werden die Haaland-Befürwo rter die Braut schnell vergessen. Hört auf meine Worte. Was hier bei euch ganz stark reinspielt ist die große Sehnsucht nach einer treffsicheren 9. Das verstehe ich alles durchaus. Doch es sind viele Aspekte zu beachten. Es gibt abenteuerliche User die hier vorhin 10(!!!!) Spieler verkaufen wollen um EINEN Spieler zu holen. Ich meine sorry.. das ist nicht nur verrückt sondern.. ich möchte es gar nicht aussprechen da die Redaktion hier sehr sensibel ist. Aber es ist unfassbar.
Heißt nicht, dass man ihn holen muss/sollte. Barca sollte nichts unvernünftiges machen. Aber zu sagen, dass Fati seine Statistiken zerschiessen wird, ist irgendwo auch respektlos gegenüber dem Spieler, der mit den wenigsten spielen 20 CL Tore mit Doppelpacks gegen Gegner wie PSG und Sevilla erzielt hat. Was seine technischen Fähigkeiten angeht, hast du recht. Die muss er noch verbessern. Aber sie sind auch nicht katastrophal. Ansu Fati muss aber alles verbessern, um überhaupt im gleichen Atemzug wie Haaland genannt werden zu dürfen. Erstmal muss er wieder fit werden und auf den Platz zurückkehren was sicher noch 4 Monate dauert.
Klar ist Haaland Lichtjahre vor einem Fati, das ist aber auch nicht schwer, da Fati seit Monaten verletzt ist. Wenn du aber beide vergleichst als Fati noch fit war, waren das niemals Lichtjahre. Fati war sogar nah dran. Und wäre Fati nicht verletzt gewesen, dann hätte er sich vielleicht sogar bis jetzt steigern können.
Und wenn wir jetzt ehrlich sind, dann hat Haaland nur einen besseren Torriecher. In fast allen anderen Aspekten führt aber Fati.
Ob Fati Haalands Statistiken zerschießen wird weiß ich nicht. Fati hat aber andere Stärken die Haaland z.B nicht hat. Er kann unser Spiel auch anders bereichern. Ein Ronaldinho war z.B auch keine Tormaschine. Er hat uns aber trotzdem vieles gegeben. Das kann Fati auch ohne viele Tore schaffen. Aber ich denke, dass Fati auch eine Tormaschine werden kann. Er hat schon einen eiskalten und abgeklärten Abschluss für sein Alter. Ich sehe hier in Zukunft einen Torgaranten, aber auf dem Niveau von Haaland? Schwierig.
Ich finde diesen Fati/Haaland Vergleich sowieso schwachsinnig. Der eine ist frisch 18, der andere wird 21. Der eine spielt beim größten Club der Welt, der andere beim Ausbildungsvere in BVB. Das ist so als wenn ich einen ausgereiften 21 jährigen Fati mit dem 18 jährigen Haaland vergleichen würde. Da wäre Fati auch Lichtjahre (sogar wirklich Lichtjahre) vor Haaland.
Wir können meinetwegen beide vergleichen wenn Haaland 1. sich bei einem großen Verein durchsetzt und 2. beide ausgereift sind. Dann kann man solche Vergleiche ziehen. Und vielleicht bleibt Haaland der torgefährlicher e Spieler, aber das heißt nicht, dass er bald auch besser als Fati ist. Oder ist Lewandowski besser als Messi? Messi gibt dem Spiel Dinge von die Lewa nur träumen kann.
Meine Prognose ist: Wird Fati erfolgreich operiert dann kann er Haaland übertreffen. Vielleicht nicht in Sachen Tore, aber als Spieler an sich schon. Er kann der Mannschaft auch mit seiner Klasse einen Impact geben wie Messi, Ronaldinho, Iniesta etc. Diese Magie sehe ich bei ihm. Er kann die Mannschaft tragen. Für mich ist er einfach talentierter. Ich würde nicht nur auf die Tore schauen. Sonst wäre Ronaldo ja auch auf dem Level von Messi. Das sieht hier denke ich aber niemand.
Und was muss Ansu Fati eigentlich noch verbessern? Wo hat er Schwächen? Er ist 18, er wird sich automatisch verbessern. Aber jetzt mal aus Barca Sicht: Fati muss nichts verbessern. Ihm fehlt nichts um bei Barca bestehen zu können. Er muss nur reifen was ja völlig normal ist. Haaland hingegen hat eklatante Defizite die er beheben muss um bei Barca bestehen zu können.
Falls du mich nicht falsch verstehst. Haaland ist gerade klar weiter aber das ist auch völlig normal. Von einem 18 jährigen kann man jetzt auch nicht viel erwarten. Schau wie alt Fati ist. Nicht mal ein 18 jähriger Messi wäre besser als Haaland. Aber sprechen wir doch lieber in 3-5 Jahren. Ich denke Fati wird ihn überholen so wie Messi damals den Weltfußballer Ronaldo aus dem nichts überholt hat und sich von einer Saison zur anderen von einem Torarmen Spieler zu einer Maschine entwickelt hat, was niemand sah. Warum sollte das Fati in ein paar Jahren nicht auch können (natürlich nicht so gut wie Messi, aber für Haaland sollte es reichen)? Haaland ist doch kein Messi, so dass man sagen könnte, dass es unmöglich wäre. Er ist eigentlich nur ein überragender Goalgetter. Solche Spieler werden für mich nie zu den besten aller Zeiten gehören. Ein Lewandowski ist für mich auch der beste Goalgetter aber niemals der beste Spieler. Haaland hat einen überragenden Torriecher, den Fati auch bekommen kann (und vielleicht sogar sehr nah an dem Norweger rankommen kann). Dafür hat Fati aber noch diese Magie. Und Magie setzt sich eigentlich immer durch.
Fati und Haaland wird man bald im selben Atemzug erwähnen dürfen. Merk dir meine Worte. Fati ist Barca und Barca hat immer das beste.
Du sagst, dass es viele schöne Frauen gibt, genauso wie es viele gute Fußballer gibt. Aber genau das ist eben nicht der Fall bei Haaland. Es gibt einen Spieler wie Haaland, einen einzigen. Und in dem Sinne sprichst du ihm dann schon die Klasse ab, weil du eben behauptest, dass er nur einer unter vielen guten ist. Ich sehe eigentlich nur Messi stärker als Haaland.
Die Bedenken, ob er bei uns reinpasst, kann ich da schon eher verstehen. Ich persönlich denke, dass er sehr gut passt. Er soll die letzte Station im Passspiel sein, derjenige der die Spielzüge vollendet. Er muss nicht groß ins Kombinationsspi el eingebunden werden.
Übrigens: Die 10 Spieler, die ich für Haaland verkaufen wollte, sind alles Spieler, die wir sowieso los werden sollten. Ok bei Dembélé kann man drüber streiten, aber beim Rest sehen es viele ähnlich. Wenn man die Namen durchliest klingt es nicht mehr ganz so wild.
All das hatten Spieler wie Eto, Villa oder Suarez sie waren weder Groß, Kräftig oder Körperlich eine Wucht aber sie haben die Barca DNA von Spiel eins an sofort verinnerlicht aber wenn man deine anderen Kommentare hier so liest dann braucht man sowieso nicht weiter diskutieren allein schon dein "Gehen wir all in und verkaufen 10 Spieler" oder "Größtes Talent seit Messi" sagen schon vieles aus über dein Fussballwissen und welcher Fraktion Fan du angehörst.
Ach komm schon. Kein Grund ihn jetzt anzugehen. Es ist einfach seine Meinung. Ich teile seine Meinung auch nicht, aber warum sagt sowas aus zu welcher Fraktion er angehört?
Die Fraktion ist ja eindeutig Fanboy oder FIFA-Spieler denn wer koste was es wolle und noch dazu die halbe Mannschaft für nur 1 Spieler abgeben will dann weiß ich auch nicht wie man das nennt vielleicht kannst du mir sagen wie man so eine Art von Fan bezeichnet?
Kennst du die genaue finanzielle Situation des Klubs?
Es heißt, dass wir sehr hohe kurzfristige Verbindlichkeit en haben. Aber wie kurzfristig sind die? Wann werden die genau fällig? Wo können wir neues Geld bekommen (Kredite)? Wie hoch werden Barças Einnahmen dieses Jahr sein? Werden die Zuschauer zurück ins Camp Nou kommen? Geht Messi im Sommer? Und wie viel Geld können wir durch Spielerverkäufe einnehmen?
Keiner kann das von außen genau einschätzen. Wenn Haaland finanziell wirklich nicht machbar ist, dann wird er eben nicht kommen. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, dann würde ich diese nutzen, auch wenn es teuer wird. Das habe ich gemeint mit „All-In“. Zum Beispiel würde ich lieber auf Depay, Wijnaldum und Alaba verzichten und deren Gehälter in die Mission Haaland stecken.
Nur weil wir 3x mit Mega-Transfers daneben lagen, heißt das nicht, dass Mega-Transfers sich generell nicht lohnen. Auch wenn es schwer fällt das zu sagen, aber die Ausgaben für Neymar und Mbappé haben sich für PSG gelohnt. Allein schon durch den guten Wiederverkaufsw ert. Gleiches gilt für Virgil van Dijk und auch über Frenkie De Jong kann man das immer mehr behaupten. Rechnet man noch unseren Neymar- und Suàrez-Transfer dazu, dann sieht unsere Bilanz bei Transfers über 80 Millionen gar nicht so übel aus. Haaland ist außerdem im Gegensatz zu Dembélé, Coutinho und Griezmann ein „Low-Risk“-Transfer.
Und diese 10 Spieler, die ich genannt habe, waren Dembélé, Coutinho, Griezmann, Umtiti, Pjanic, Roberto, Lenglet, Firpo, Braithwaite und Neto. Mal angenommen, wir würden sie alle verkauft bekommen. Wem von denen würdest du denn hinterhertrauer n? Ich habe auch nicht gesagt, dass wir die alle direkt 1:1 für Haaland eintauschen, sondern ich habe gesagt, dass wir 200 Millionen einnehmen, wenn wir die alle im Schnitt für 20 Millionen verkauft bekommen. Vielleicht wäre es insgesamt auch mehr Geld. Dembélé hat ja z.B. durchaus einen gewissen Wert. Ich wollte also aufzeigen, welches finanzielle Potential in Spielerverkäufe n liegt und dass man vielleicht wirklich die Möglichkeit hat bei Haaland anzugreifen. Verkaufen würde ich die 10 früher oder später sowieso, unabhängig davon, ob Haaland kommt oder nicht.
Das Nur 3x daneben gelegen ist doch jetzt ein Witz von dir diese 3x haben uns finanziell das Genick gebrochen und für PSG hat sich gar nichts gelohnt außer die Gurkenliga haben sie nichts gewonnen und das mit den guten Wiederverkaufsw ert verstehe ich nicht aber das ist PSG auch egal die haben die Scheich Mrd denen Interessiert ein Minus Geschäft wenig ebenso wie das Financial-Fairplay.
Und jetzt zu deiner Verkaufs Liste es geht nicht darum wenn man hinterhertrauer t oder wer Schlecht oder Gut ist es du musst auch auf die Breite des Kaders achten was bringt dir Haaland wenn dein Kader nur aus 16 Spielern besteht
Verkaufst du Lenglet brauchst du einen Neuen IV den dann blieben nur Pique, Araujo, Mingueza und Garcia? vier Spieler für 3 Positionen sind zuwenig.
Das gleiche bei Griezmann und Dembele nur das hier neben der Breite auch ein Flügelspieler fehlt und komm mir bitte nicht mit Trincao mehr als Back-up ist er momentan nicht also hat man mit Messi, Fati, Trincao und Haaland nur Vier für 3 Positionen auch zu wenig.
Verkaufst du Neto brauchst du Ersatz
Und dann haben wir noch Sergi Roberto wenn man ihn verkauft fehlt dir der allrounder im Team der 5,6 Postionen bekleiden kann.
Lv und Rv Back-up fehlen uns jetzt schon.
Bei Coutinho, Pjanic, Umtiti, Braithwaite und Firpo stimme ich dir zu das sind hoffentlich fixe Abgänge im Sommer.
Also kommen wir zum Fazit wir schmäler den Kader auf ein gefähliches Minimum nur um einen Spieler zu holen bei dem wir auch nicht sicher sein können ob er einschlägt oder nicht und ob er Verletzungsfrei bleibt ist bei uns mittlerweile auch so eine Sache und was mit den ganzen Schulden ist die wir am Anfang diskutiert haben steht noch immer ein Fragezeichen.
Klar, haben uns diese 3 Mega-Transfers extrem geschadet. Aber das heißt nicht, dass wir jetzt aus Prinzip keine Transfers in dieser Größenordnung mehr tätigen sollten. Wir haben bei diesen 3 Transfers das Risiko falsch eingeschätzt. Diese Fehler dürfen wir natürlich nicht mehr machen. Aber wie ich schon gesagt habe, ist Haaland vergleichsweise ein risikoarmer Transfer.
PSG hat enorm profitiert von Neymar und Mbappé. Diese Transfers haben die Marke PSG stark nach vorne gebracht. Mbappé können sie außerdem mit sattem Gewinn wiederverkaufen und auch Neymar würden sie aktuell wohl immer noch für 100 Millionen plus los bekommen. Würden sie beide im Sommer verkaufen, hätten sie wahrscheinlich unter dem Strich gerade mal 50 Millionen Verlust gemacht. Mit diesen 50 Millionen haben sie ihre Marke enorm gestärkt und sind bis ins Champions League Finale vorgedrungen, was auch wieder hohe Einnahmen brachte. Insgesamt war das ein Riesengeschäft. Ob PSG das Geld jetzt braucht oder nicht spielt keine Rolle, da sie ja für mich nur als Beispiel dafür dienen, dass man mit Mega-Transfers auch finanziell sehr gut dastehen kann.
Für die Breite des Kaders können wir Emerson zurückholen als RV-Back-Up. De la Fuente und Collado sind verfügbar für die Außen. Peña kann Ersatzkeeper sein. Holt man dann noch zwei, drei ablösefreie Spieler dazu, müsste das schon passen. Garcia ist ja quasi schon fix. Monchu und Aleña könnte man auch noch zurückholen. Ich sehe das schon im Bereich des Möglichen diese 10 Spieler zu ersetzen.
Dembélé hat sich gesteigert und konnte vor allem seine Ballverluste reduzieren, da er mittlerweile vorsichtiger spielt. Das will ich auch anerkennen.
Trotzdem hat er immer noch jede Menge Fehler in seinem Spiel, die zwar nicht immer zu Ballverlusten führen, aber trotzdem dem Spielfluss schaden. Dazu gehören: Unsaubere Ballannahmen, ungenaue Pässe, wilde Abschlüsse, schwache Laufwege und generell eine schlechte Entscheidungsfi ndung. Diese Dinge sieht man eigentlich in jedem Spiel, nicht nur im Rückspiel gegen PSG.
Dembélé spielt, weil er schnell dribbeln kann. Das ist zwar eine außergewöhnlich e Fähigkeit, aber es ist viel zu wenig, um bei Barça langfristig einen Startplatz als Stürmer zu rechtfertigen. Es gibt schon Gründe dafür, warum Dembélé nur 9 Tore und 4 Assists in 35 Spielen hat. Alba hat 5 Tore und 12 Assists in 38 Spielen. Das sind 4 Scorerpunkte mehr als Dembélé bei einer ähnlichen Anzahl an Einsätzen. Und obwohl Alba deutlich mehr Minuten hat, da er öfters die 90 Minuten durchspielt, ist er momentan vielleicht der effektivere Flügelspieler und das während er nebenher noch die linke Seite verteidigt.
Ich sehe bei Dembélé einfach nicht, dass er irgendwann dieser verlässliche Leistungsträger wird. Er profitiert, genau wie Griezmann davon, dass Messi immer noch seine Scorer macht. Wenn Messi nicht da wäre, würden Dembélés und Griezmanns Schwächen viel deutlicher werden. Ich würde einfach nicht langfristig mit Dembélé planen. Wir sollten ihn behalten, solange wir keine Alternative haben. Aber wenn wir eine Alternative auf dem Flügel finden, sollte er verkauft werden. Diese Alternative könnte vielleicht auch schon Trincão sein. Für Haaland würde ich Dembélé auch ohne Ersatz auf dem Flügel verkaufen.