Barça und Bayern mit den höchsten Ballbesitzanteilen

StartNewsBarça und Bayern mit den höchsten Ballbesitzanteilen
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Kann sich jemand von euch daran erinnern, wann der FC Barcelona zuletzt weniger Ballbesitz verbuchen konnte als der unmittelbare Kontrahent? Solltet ihr die Antwort kennen, könnt ihr sie gerne als Kommentar zu diesem Artikel niederschreiben. Für alle anderen gilt, dass ihr mit eurem Nichtwissen sicherlich nicht alleine steht. Seit Jahren dominieren die Katalanen die Ballbesitzstatistiken nach Belieben, Anteile von weit über 60% sind die Regel. Das hat sich auch unter Tito Vilanova nicht geändert, obschon ein deutlich vertikaleres und damit risikoreicheres Spiel zu beobachten ist. In der laufenden Champions League-Saison bringen es die Blauroten auf sagenhafte 68% Ballbesitz – ein einsamer Spitzenwert. Auf dem zweiten Platz aber rangiert bereits der kommende Gegner von Barça im Halbfinale der Champions League. Der FC Bayern München kommt auf einen durchschnittlichen Ballbesitzanteil von 57%, ein durchaus achtbarer Wert.

Welche Rückschlüsse kann man aus diesem Befund ziehen? Zum einen wird man sagen können, dass beide Vereine um Spielkontrolle bemüht sind und dominant auftreten. Die Divergenz von 11% legt Zeugnis darüber ab, dass die Bayern in Relation zu den Katalanen noch vertikaler agieren und häufiger das Risiko suchen – und damit auch den Ball häufiger abgeben müssen. Weiterhin ist das schnelle Umschaltspiel der Münchener hinreichend bekannt, was sie ebenfalls in dieser statistischen Rubrik nach hinten wirft. Dennoch wird es interessant sein zu sehen, wie die Bayern mit einem Gegner zurechtkommen, der ballbesitztechnisch noch mehr auf dem Kasten hat. Natürlich kann man aus dem Ballbesitz keinen Sieger ableiten, aber es stellt sich die Frage, wie der leicht favorisierte Gegner damit zurechtkommt; ob es die Spieler beispielsweise in ihrem Rhythmus stört oder einige von ihnen ihrer mentalen Stärke beraubt. Nachfolgend findet ihr noch ein paar andere statistische Werte.

Barça – Bayern München

Tore: 18 – 22

Pässe(erfolgreich): 7910(83%) – 6011(76%)

Schüsse aufs Tor: 91 – 90

Fouls: 87 – 137

Eure Meinung: Wie werden beide Mannschaften auftreten?

{loadposition google}

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE