Im ersten Freundschaftsspiel der noch jungen Saisonvorbereitung unterlag der FC Barcelona gegen den FC Chelsea 1:2. In einer Partie auf überschaubarem Niveau - der Kick war von einem klaren Testspiel-Charakter geprägt - war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie kaum eine ganze Woche Training hinter sich hatten.
Schrecksekunde für Griezmann
Antoine Griezmann gab sein Debüt für Barça und agierte in vorderster Front neben Ousmane Dembélé - und der ehemalige Atlético-Star musste direkt eine Schrecksekunde überstehen: Nach einem Tackling von Andreas Christensen blieb Griezmann am Boden liegen und wurde kurz behandelt, konnte dann jedoch weiterspielen.
Das erste Tor der Partie erzielten die Engländer, Tammy Abraham profitierte dabei von einem kapitalen Fehler Sergio Busquets' im Spielaufbau und schob zum 1:0 ein (34.). Viel Berichtenswertes gab es sonst nicht zu vermelden, Griezmann und Co. waren im ersten Durchgang kaum auffällig, am ehesten gefiel noch Riqui Puig, der gewohnt unerschrocken agierte.
Rafinha bringt Schwung - Rakitic erzielt Traumtor
Zur Pause gab es viele Wechsel, so kam auch Frenkie de Jong zu seinem Debüt für die Blaugrana - doch es waren die eingewechselten Carles Aleñà und Rafinha, die für Schwung sorgen sollten, immer wieder testeten sie den gut aufgelegten Chelsea-Schlussmann Kepa. Der Ausgleich wäre fällig gewesen, doch auf der Gegenseite erzielte Ross Barkley aus gut 18 Metern das 2:0 für Chelsea (81.).
Für Ergebniskosmetik sorgte am Ende Ivan Rakitic mit einem fulminanten Schuss ins Kreuzeck (90.), sodass Barcelona seine erste Partie der noch jungen Vorbereitung mit 1:2 verlor.
Kommentare
Meine Güte, wenn du schon jetzt, nach so einem Testspiel, so abgehst, wie dann wohl mitten in der Saison ....freu mich schon!
Ich will endlich wieder Fußball sehen. La Liga gewinnen wir so oder so dank Messi und Ter Stegen aber wann spielen wir endlich wieder Fußball
Also ich werde erst ein Problem haben, wenn wir in wichtigen Spiele Arthur und De Jong auf der Bank lassen würden und klar mir egal wie die Aufstellung aussieht aber wenn wir Ney zurückholen können dann müssen wir es tun.
Ter Stegen
Semedo - Pique - Lenglet - Alba
Busi
Arthur - - De Jong
Messi - Griezmann - Neymar
Wenn sie es nicht schaffen Fußball zu spielen dann kann auch ein Valverde nichts dagegen
Vielleicht sollte man wirklich Dembele und Coutinho für Neymar anbieten, aber niemals würde ich eine hohe Summe drauflegen...
Bei Paris und der Nationalmannsch aft interessiert seine Abwesenheit nicht und wir sind auf ihn angewiesen? Lächerlich...
Mit einer tollen Leistung hatte ich nicht gerechnet. Es war eher das Gesamtbild, auf das ich mich gefreut habe- die Spieler, vor allem die beiden Neuzugänge, endlich wieder in ACTION zu sehen.
Griezmann war erstaunlich gut in den Angriffen mit eingebunden. Das ist selbst für einen klasse Spieler wie Griezmann in seinem Debüt nicht selbstverständl ich. Auch die Harmonie zwischen ihm und seinen Mitspielern fand ich gut.
Ich glaube, wir werden viel Freude mit ihm haben!
De Jong hat auf mich persönlich so gewirkt, als wäre er ein Talent, welches vor 3 Jahren seinen Durchbruch in der ersten Mannschaft geschafft hat. Ein ähnliches Feeling hatte ich auch bei Arthur letztes Jahr. Hat auf der 6er gespielt und kann und will ihn in Zukunft auf dieser Position sehen!
Dürfte zu den guten Transfers der letzten Jahre zählen. Hier hat das Board ausnahmsweise gute Arbeit geleistet.
Rest: Puig hat mit wahnsinnig gut gefallen! Wehe wir ruinieren ihn! WEHE, WEHE, WEHE!!! Von Alena muss mehr kommen, aber wie gesagt, erstes Testspiel. Unser Busquets muss schleunigst durch De Jong ersetzt werden! Als 6er kann man bis mindestens 35 auf ein hohes Niveau spielen, aber Busquets hat soo nachgelassen ...widerspricht jetzt meiner Aussage, ein erstes Testspiel hätte keine Aussagekraft, aber Busquets Leistung heute war soo sinnbildlich für das, was er in letzter Zeit so spielt ...muss durch De Jong ersetzt werden! Der Gedanke, er könnte in seiner Form im kommenden Saison gegen Liverpool oder Juve auf dem Platz stehen, jagt mir Angst ein!
Freu mich auf die kommenden Spiele. Griezmann hätte Valverde ruhig etwas mehr als 45. Minuten spielen lassen können. Hoffe, es hatte nichts mit seiner Verletzung am Bein zu tun.
Mein gesamtes Football-Feelin g wird von der Nachricht überschattet, dass Simmons uns verlässt :(
Ich wusste nicht, dass Chelsea bereits drei Testspiele im Rücken hatte. Danke für diese Info. Hatte mich während dem Spiel schon gefragt, weshalb bei Chelsea alles so "flüssiger" abläuft, obwohl sie doch auch ihr erstes Testspiel bestreiten^^ Aber nun ist alles klar.
Mit diesem Wissen, sehe ich das heutige Ergebnis mit ganz anderen Augen :)
Busquets muss weichen.
Dann gibts 2 Varianten: de Jong oder Raki auf dieser Position.
Wenn die Entscheidung zu Gunsten de Jong ausfällt hat Raki keinen Platz mehr.
Der Abgang von Xavi Simons schockiert mich. Eines unserer größten Talente verlässt uns mit 16 Jahren. Kann sein, dass Barças Umgang mit Jugendspielern unter Bartomeu hier auch eine Rolle spielt. Aber trotzdem kann ich die Entscheidung von Simons in keinster Weise nachvollziehen. Er ist seitdem er 7 ist bei uns in La Masia. Spielt dort eine zentrale Rolle. Er ist sogar nach einer Barça-Legende benannt. Und jetzt verlässt er uns, offenbar weil Barça nicht bereit war, ihm mehr Geld zu zahlen als allen anderen La Masia-Spielern. Ist das jetzt einfach die Charakterschwäc he eines Xavi Simons oder entwickelt sich der Fußball einfach in diese Richtung?
Der Junge hat schon 1,6 Millionen Instagram Follower, hat bereits einen Vertrag mit Nike und jetzt verlässt er den Verein, der ihn ausgebildet hat, womöglich, weil es anderswo mehr Geld gibt. Wo soll das hinführen? Werden in Zukunft Kinder schon mit Millionenbeträg en zugeschüttet, damit man sich die besten Talente sichert? Was macht das mit dem Charakter von Spielern?
Angeblich soll er zu PSG gehen. Würde mich nicht wundern. Für mich ist dieser Klub und sein Verhalten ein Feind für den Fußball. Die kommen mit ihrem Geld, das sie nicht selbst verdient haben und locken damit schon Teenager an. Es wird wirklich Zeit, dass sich was ändert. Wenn du Jugendliche so mit Geld überhäufst und sie schon zu Superstars machst, bevor sie überhaupt jemals eine Minute auf Profi-Level gespielt haben, verdirbst du den Charakter. Das darf einfach nicht sein. Das Problem ist nur, wenn sich nichts ändert, dann bleibt uns irgendwann nichts anderes übrig, als mitzugehen und selbst diese Beträge zu zahlen. Es müssen Gehaltsobergren zen für Jugendspieler her, und am Besten auch für Profi-Spieler.
Was hätte man machen sollen? Direkt in die erste 11? Wenn sie mental zu schwach sind, dann wird aus denen nichts... Zu PSG oder Real oder sonst wo bringt denen auch nicht viel... Sinnvoll ist es nur diese Spieler an kleine Clubs zeitweise abzugeben. Manche glauben auch, dass es selbstverständl ich ist, dass 20 Messis, Iniestas, etc in der Jugendmannschaf t spielen und man einfach einen hochzieht und plötzlich ist der neue Weltfußballer geboren... Außerdem falls Arthur und de Jong absolute Weltklasse-Spie ler werden, dann ist nur noch ein dauerhafter Stammplatz im MF zu vergeben...
Valverde ist * zensiert * e, aber wenn ein 16 Jähriger wechselt, dann hat das absolut nichts damit zu tun oder man ist einfach seelisch komplett unfähig... Der würde eh erst in vllt 2-3 Jahren mal eine ernstere Option werden und da sieht die Welt schon komplett anders aus...
Ich möchte erstmal sehen, dass Valverde solch drastische Entscheidungen trifft, bezweifle ich stark. Einer von beiden, wahrscheinlich Busquets, wird wohl trotzdem leider mehr oder weniger gesetzt sein. Darüber hinaus könnten sowohl Busquets als auch Rakitic als Edel-Backups fungieren... Vielleicht würde das ihnen auch ermöglichen, punktuell wieder Spitzenleistung en zu bringen.