Überraschungscoup für den FC Bayern München, während der FC Barcelona sein Sorgenkind (vorerst) los wird: Zwar haben die Münchner Manchester Citys Flügelflitzer Leroy Sané nicht bekommen, sich dafür aber mit einem anderen klangvollen Namen verstärkt: Die Bayern leihen Philippe Coutinho vom FC Barcelona für eine Saison aus. Das bestätigten beide Vereine am späten Freitagabend. Die Bayern sicherten sich zudem eine Kaufoption.
"Ich kann bestätigen, dass ich mit Hasan Salihamidzic am Mittwoch in Barcelona war, und dass wir sowohl mit dem Klub, als auch mit dem Spieler eine Einigung erzielt haben", sagte Karl-Heinz Rummenigge und ergänzte, man habe sich "schon länger mit Coutinho beschäftigt." Nach Ivan Perisic ist Coutinho der zweite Offensivspieler, den die Münchner kurzfristig ausleihen.
Barça-Direktor Guillermo Amor bestätigte im spanischen Fernsehen den Wechsel: "Wir können bestätigen, dass es im Prinzip eine Einigung über eine Ausleihe von Coutinho gibt."
Bayerns Sportdirektor Salihamidzic fügte hinzu: "Ich möchte mich beim FC Barcelona bedanken. Natürlich fehlen noch ein paar Details, aber wir sind sehr glücklich, dass wir diesen Spieler zum FC Bayern holen werden." Coutinho wird in den kommenden Tagen zum Medizincheck in München erwartet, dann wird der Deal endgültig über die Bühne gehen.
ℹ️ Der #FCBayern und der @FCBarcelona haben grundsätzlich Einigung über einen Transfer von @Phil_Coutinho nach München erzielt.https://t.co/tXdyp5JS1d
— FC Bayern München (@FCBayern) August 16, 2019
Gemäß der Mundo Deportivo übernehmen die Bayern Coutinhos volles Gehalt - Berichten zufolge soll er netto rund 12 Millionen pro Jahr verdienen - und überweisen zudem eine Leihgebühr in Höhe von 20 Mio. an den FC Barcelona. Am Ende der einjährigen Leihe hat der deutsche Rekordmeister dann zudem eine Kaufoption in Höhe von 120 Millionen Euro. Die Bayern selbst machten keine Angaben zu den Zahlen.
Damit wird Barça den in Ungnade gefallenen Offensivspieler doch noch los. Die Katalanen hatten ihn auf dem Markt angeboten und unter anderem Arsenal und Tottenham kontaktiert, doch ein Wechsel nach England kam nicht zustande. So blieben letztlich nur die Optionen Paris und München.
Zwar wollte Barça Coutinho eigentlich in einem Deal mit Neymar verrechnen, um den Preis für den verlorenen Sohn zu drücken, doch Coutinho entschied sich nun gegen PSG und für die Bayern. Bleibt abzuwarten, welche Folgen das nun für die komplexen Verhandlungen mit den Franzosen hat - und ob der Neymar-Transfer nun womöglich gar vom Tisch ist.
Kommentare
Falls er im worst case nicht liefert, haben wir ihn nächstes Jahr wieder bei uns und fangen von vorne an...
Wie bei Ying&Yang.
Wobei ich bei mir mehr Hoffnung auf einen Sinneswandel sehe als bei dir, ich akzeptiere von Zeit zu Zeit auch andere Meinungen
Naja, bei uns arbeiten allerdings kluge und sehr besonnene Menschen, objektiv letztendlich ein sehr guter Deal! Bayern übernimmt das Gehalt und zahlt noch 20 Mio Leihgebühr. Spielt er überzeugend, dann ziehen sie die Kaufoption von 120 Mio!!! In der technisch sehr schwachn BuLi wird Cou sowas wie der absolute Ultra Mega Blubba Star sein, das wird den MW wieder steigen lassen..
Alles beste Coutinho, werde wieder glücklich und finde zu alter Stärke zurück, dann gehört er wieder zu den weltbesten Spielern.
Welcher Spieler kann Coutinho ersetzen? Wer ist auf dem Markt? Es wird höchstens ein Malcom 2.0 kommen der sich auf der Bank wiederfinden wird. Es darf keine Ausreden geben. Barca ist unter Valverde so abnormal schwach, dass man auf Individuell Qualität angewiesen ist. D.h Neymar oder nichts!
PS: Seit Valverdes Ankunft hat Barca fast 800 Mio für Transfers ausgegeben und das in ZWEI Jahren. Ich glaube es ist mehr als gerechtfertigt Bartomeu und Valverde zu kritisieren. Fast 800 Mio und nur dafür, dass wir am ende 2 Meisterschaften gewannen die wir auch ohne diese Transfers gewonnen hätten. 800 Mio dafür, dass wir 2 Remontada Klatschen in der CL kassierten. Und von den 800 Mio Transfers hat KEINER wirklich eingeschlagen. Das ist ein Armutszeugnis für das gesamte Board.
Du denkst nur von heut bis Mittag, deswegen kannst du Entscheidungen wohl selten nachvollziehen. Schach wäre definitiv überhaupt nichts für dich, ausgeschlossen.
Wenn er eine überzeugende Saison spielt, dann zieht natürlich Bayern die Kaufoption! Und wenn nicht, dann machts im Sommer eine englische Mannschaft wie Chelsea! Und Ney wird kommen!
Und erklär mir, WIE man Neymar verpflichten will?
Angeblich war Bayern schon mit Bale sehr weit und fast fix, dann hat Barca diesem Leih-Deal doch noch zugestimmt. Wenn Bayern Bale geholt hätte, wäre die Verhandlungspos ition von Barca dramatisch schlecht geworden und Real hätte zudem kein Bale-Problem mehr!
In jedem Fall hat Barca hier die absolut strategisch richtige Entscheidung getroffen, bravo!
Ganz im ernst, ich liebe Barca. Aber wenn ich mir manche Beiträge von dem Typen da oben lese da wird mir schlecht. Solche Pseudo-Optimist en gönne ich Barcas Niederlagen vom ganzen Herzen. Die haben den Knall nicht gehört. Die lassen keine Gelegenheit aus um das Negative auszublenden und alles schönzureden. Selbst wenn Barca Messi für 10 Mio verkaufen würde, dann würde der Kerl weiterhin versuchen das Positive hervorheben. Ich glaube er würde es auch nach einer dritten CL Klatsche nicht verstehen, dass Barca mit Valverde ein sinkendes Schiff ist.
Da hast du schon recht mein Freund. Aber schau mal, gestern war das ein kollektives Totalversagen. Nicht nur Dembele war also schwach, sondern auch Spieler wie de Jong und Griezmann. Das Problem bei den Barca Spielen ist einfach, dass sowas sehr häufig auftritt. Man kann bei den Spielen nie wirklich jemanden rauspicken der grottenschlecht war, sondern bei fast jedem Barcaspiel unter Valverde ist die komplette Mannschaft schwach und orientierungslo s. Ohne Messi hat man das perfekt erkannt. So wie man gestern aufgetreten ist, war eigentlich unter Valverde Verhältnissen ein ganz normales Barcaspiel gewesen nur, dass uns halt niemanden aus dem * zensiert * gezogen hat, wo ja eigentlich sonst immer Messi zuständig war. Ich lege mich fest, unter diesem Trainer werden Dembele und Griezmann sehr häufig schwach spielen und selten ihr Können aufblitzen lassen. Beide enden wahrscheinlich wie Coutinho.
Ich kritisiere ja noch nicht mal die Niederlage sondern wie es zustande kam. Man sah keine Niederlage wo man sagen könnte "ach das wird schon, man hat viel Luft nach oben". Ich sah eine überforderte Mannschaft die absolut chancenlos und fehl am
Platz waren und mir jegliche Lust auf das nächste Spiel genommen haben.
Ein Pep hätte nach dem gestrigen Auftritt die gesamte Mannschaft verkauft, weil er ein Trainer ist mit hohen Ambitionen und Ansprüche. Valverde hingegen ist jemand, der sich mit einer glanzlosen Meisterschaft schon zufrieden gibt die ihm Messi geholt hat und stempelt diese Saison dann als grandios ab. Die Spieler denken nun mal wie Valverde, darum spielt man * zensiert * e und fängt sich CL Klatschen ein.
sie sich bewegen dürfen. In Wirklichkeit stehen also gar nicht unsere Spieler sondern 11 Valverdes auf dem Platz, die auf die Lustlosigkeit zurückzuführen sind. Mit Josep würde selbst Ter Stegen mal zur Abwechslung in den gegnerischen Strafraum aufrücken, weil wir den Gegner schon längst an die Wand gespielt haben. Das ist dann aber auf die Anweisungen des Trainers zurückzuführen, weil die Spieler selber nicht gewinnen wollen.
Es waren eigentlich immer die zwei gleichen, sonst stimmt uns mehr oder weniger jeder zu. Geh mal zum Doc!
Stattdessen bekommen wir nun 20 Mio. von Bayern, macht effektiv 115 Mio. Ablöse die wir für Coutinho bezahlt haben. Wenn Bayern die Kaufoption zieht, würden wir sogar noch 5 Mio. mehr einnehmen als bezahlt. Und wenn Bayern die Option nicht zieht, bin ich mir 1000% sicher, dass Cou in der sehr schwachen BuLi mit einem wie immer dominierenden Bayern München ansprechende Leistungen zeigen wird, die einen Verkauf von locker mind. 80 Mio. rechtfertigen würden. Interessenten aus der PL wird es auch am Fließband geben.
Das sind Fakten und keine „Gefühle“. Also ist hier Barca ein weitsichtiges und gutes Geschäft gelungen.
http://www.Erfolg90.com