Chaos rund um die Leih-Verpflichtung von João Cancelo: Der portugiesische Außenverteidiger wird bereits beim FC Barcelona gezeigt, das geplante Programm dann aber wegen eines fehlenden Transfer-Dokuments unterbrochen. Mit Verzögerung ist die Rückholaktion dann perfekt
Cancelo am Dienstag präsentiert
Hansi Flick hatte es schon bestätigt, Joan Laporta hatte es schon bestätigt, Deco hatte es schon bestätigt – und nun ist er da! Der FC Barcelona hat am Dienstagmittag die Verpflichtung von João Cancelo auf Leihbasis bis zum Ende der laufenden Saison verkündet, das allerdings mit einem peinlichen Zwischenfall.
Barça gab den Transfer bekannt, entfernte später aber Artikel und Grafiken auf der Website und in den sozialen Netzwerken wieder. Al-Hilal, der abgebende Klub, verlangte plötzlich noch ein wichtiges Dokument. Der 31 Jahre alte Portugiese, bereits in der kompletten Saison 2023/24 leihweise bei Barça, musste ausharren – ebenso wie die anwesenden Journalisten, die sich auf eine Pressekonferenz um 13.30 Uhr eingestellt hatten. Selbst nach 15 Uhr begann diese noch nicht, der seit 13:15 Uhr laufende Livestream wurde gegen 15.20 Uhr beendet und ebenfalls vom Netz genommen. In Gefahr war die Verpflichtung aber nicht. Gegen 16.45 Uhr war es dann mit der erneuten Verkündung so weit – diesmal der finalen.
João Cancelo becomes FC Barcelona player.
🔗 https://t.co/Qzwds61SCa pic.twitter.com/YXDs2c5M5Y— FC Barcelona (@FCBarcelona) January 13, 2026
Cancelo trägt erneut die 2
Die Katalanen warteten noch die Supercopa de España ab, die sie nach dem 5:0 im Halbfinale gegen den Athletic Club am vergangenen Mittwoch mit einem 3:2 im Finale gegen Real Madrid am Sonntag krönen konnten. Jetzt also die Bekanntgabe des Transfers. Cancelo trägt erneut die Rückennummer 2.
Die Rückholaktion ist eine Reaktion auf den monatelangen Ausfall von Andreas Christensen, der sich einen Teilriss des vorderen Kreuzbands zugezogen hat. Hansi Flick soll zunächst bevorzugt haben, dass als Ersatz ein Innenverteidiger kommt. Mangels ernsthafter Optionen auf dem Winter-Transfermarkt fiel die Wahl letztlich auf Cancelo.
Deal kostet FC Barcelona vier Millionen Euro
Der Routinier, an dem mit Inter Mailand ein weiterer seiner Ex-Vereine interessiert war, kann in der Viererkette sowohl links als auch rechts agieren. Barças Hintergedanke: Dadurch könnte Jules Koundé im Abwehrzentrum aushelfen, sollte die Notwendigkeit bestehen. Für die Positionen in der Innenverteidigung stehen Flick nach dem Christensen-K.o. zudem Pau Cubarsí, Gerard Martín, Ronald Araújo und Eric García zur Verfügung.
Die Blaugrana soll vier Millionen Euro an Gehaltskosten übernehmen. Cancelo steht im Barça-Trikot bei 42 Pflichtspielen, dabei markierte er vier Tore und trug fünf Vorlagen bei. Diese Ausbeute wird er ab sofort verbessern können.

wenn Cancelo außen spielt, kann Kounde nach innen. oder Eric
für Gerard Martin und Marc Bernal gilt, dass sie ihre Chancen nutzen müssen. und Bernal hat so ein enormes Potential
vor allem wissen wir, was wir bei Joao kriegen. viel Offensivgewalt
Ich hoffe er hält die Leistung länger als beim letzten Mal. Er hatte super angefangen bei uns und es wurde immer weniger leider, ich habe es so empfunden, ich konnte aber auch einige Spiele damals leider nicht verfolgen, ihr könnt mich gerne belehren falls ich Falsch liege. Ich bin mit Rochefort auch nur zur Hälfte zufrieden, der hat auch sehr gut angefangen, ich meine jetzt nicht die Tore, vom Kampfgeist Intensität der hat so super angefangen der hat gekämpft bis nach hinten gelaufen. Jetzt macht er das nur noch selten.Ich vermisse da einen Don Pedro der ist bis zur Grundlinie nach hinten gelaufen, wenn’s nötig war genauso wie unsere Raphinha.LG aus Jeddah, Visca Barça
cancelo ist extrem defensiv schwach .
Und Kounde nicht ? Gegen Real liefen die meisten Angriffe auf seiner Seite.
Ich glaube nicht, dass Cancelo eine wichtige Rolle einnehmen wird. Wenn alle fit sind, wird er der klassische Rotationsspieler sein. Was aber auch vollkommen okay ist.
Cancelo ist defensiv brutal schlecht und ich glaube nicht, dass er die Disziplin und das taktische Vermögen für unsere Abseitsfalle hat.
Gegen kleinere Gegner, die sich hinten reinstellen, wird er uns aber enorm helfen können. Dazu seine Flexibilität. Alles in allem begrüße ich diesen Transfer, erwarte mir aber keine Wunder. Gegen die Großen sollte Cancelo lieber nicht spielen.
Cancelo ist ein wahnsinnig begnadeter Fußballer, der leider nicht konstant liefern kann, und im Grunde auch eher Mittelfeldspieler ist, als Abwehrspieler.
Es hat schon seine Gründe, warum er trotz genialer Momente immer den Club verlassen darf.
Ich hoffe sehr, das er mit so viel Reife und Leidenschaft zu uns kommt, das er unser Spiel auf mehreren Positionen Gleichgewicht und mehr Optionen geben wird.
Das Potential hat er allemal, und ist von Christiansen betrachtet, definitiv ein Zugewinn für das Team
LaLiga-Präsident Javier Tebas entschuldigte sich öffentlich beim Präsidenten von Real Madrid und würdigte Barças Arbeit in Bezug auf das finanzielle Fairplay.
* “Sie wollen den Fußball zerstören. Sie erinnerten sich nicht an den Fall Negreira, bis Barcelona die Superliga verließ”.
Er verwies auch auf die wirtschaftliche Lage des
Blaugrana-Clubs:
“Bei Barça mussten sie ihre Ausgabenpolitik an ihre Einnahmen anpassen. Die Rückkehr und Einweihung des Stadions hat ihnen als Inspirationsquelle gut getan”.
• Und er erhob eine noch stärkere Anschuldigung:
“Das größte Problem im spanischen Fußball war der Kauf von Spielen zwischen 2008 und 2013, und Florentino hat weggeschaut”.
Aussagen, die die Spannung