Carles Puyol wird mit One-Club-Man-Auszeichnung belohnt

StartNewsCarles Puyol wird mit One-Club-Man-Auszeichnung belohnt
- Anzeige -
- Anzeige -

Barça-Legende, Löwe, Kapitän und jetzt auch One-Club-Man. Bitte was? One-Club-Man! Das ist die Auszeichnung die Carles Puyol am vergangenen Spieltag erhielt. Was ist denn das? Auch wenn der Name erahnen lässt, worum es sich bei dieser Auszeichnung handelt, gehen wir nochmal ein wenig genauer auf diese Auszeichnung ein.

Im Schatten des Clasicos bekommt Puyol seine ganz eigene Auszeichnung

Und nein! Dies geschah nicht in Barcelona, sondern im Baskenland. Carles Puyol bekam von Athletic Bilbao die One-Club-Man-Trophäe. Der ehemalige Kapitän gehört damit mit drei weiteren Ex-Spielern zu einem Quartett von Leuten die diesen Titel bisher bekamen. Der Grund, weshalb nur vier Leute mit diesem Pokal ausgezeichnet wurden, ist ganz einfach. Die Trophäe wird erst seit 2015 von den Basken verliehen. Bisher ergatterten diese Trophäe neben dem ehemaligen Defensivstar des FC Barcelona auch Matt Le Tissier, Paolo Maldini und Sepp Maier. Ausgezeichnet wurden die Herren, wie es der Name erahnen lässt dafür, dass sie ihrem Verein gegenüber ihre gesamte Spielerkarriere treu geblieben sind. Während Puyol seine gesamte spielerische Karriere beim FC Barcelona verbrachte, waren auch die anderen drei Akteure ihren Teams vom Anfang bis zum Ende treu.

Carles Puyol:

FC Barcelona
Matt Le Tissier: FC Southampton
Paolo Maldini: AC Mailand
Sepp Maier: FC Bayern München

Carles Puyol: „Wir sind alle sehr stolz auf Athletic“

Carles Puyol nahm den Titel in der Halbzeit der Partie Athletic Bilbao-Real Betis entgegen und äußerte sich zu der Auszeichnung und was er mit dem Titel und der Philosophie der Basken verbindet [Anm. d. Red.: Athletic Bilbao ist dafür bekannt, nur Spieler aus dem Baskenland in der Mannschaft zu haben.] 

„Ich fühle mich äußerst geehrt, denn Athletic ist ein Verein, der sehr großen Wert auf Loyalität legt. Es ist besonders schön diesen Titel entgegenzunehmen, da er Dinge ehrt, die heute selten im Fussball noch gefunden werden.“

„Die Art wie Athletic Bilbao spielt ist faszinierend. Es ist nicht einfach auf diese Art in der spanischen Liga mitzuhalten. Man muss respektieren, was sie da Spieltag für Spieltag leisten. Sie sind ein ernstzunehmender Gegner in der besten Liga der Welt!“

 

Welch eine schöne Geste der Basken für eine mindestens genauso schöne Attitüde der ganz Großen in der Sportwelt. Was haltet ihr davon Culés?

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE