Dani Alves: „Atlético Madrid ist mehr als Diego Costa“

StartNewsDani Alves: „Atlético Madrid ist mehr als Diego Costa“
- Anzeige -
- Anzeige -

Dani Alves hatte vor dem Champions-League-Kracher gegen Atlético Madrid noch einiges loszuwerden. Er zollt dem Gegner vollen Respekt und erwartet ein schwieriges Spiel. Im gleichen Atemzug aber gab er an, voll auf Sieg zu spielen und alles in die Waagschale zu legen. Außerdem gab es schützende Worte für Neymar, ein dickes Lob für Iniesta und Kritik an den Journalisten.

„Wir können jetzt nicht auf die anderen Spiele schauen, weil es ein völlig anderer Wettbewerb ist. Wir müssen einen Schritt nach vorne machen, da es wichtig ist, zu Hause ein gutes Resultat zu erzielen. Atlético Madrid ist mehr als Diego Costa. Trotzdem müssen wir ihn im Auge behalten“, äußerte sich Dani Alves. Mit einem Augenzwinkern fügt er hinzu: „Figo sollte sich schämen, dass er den Ball von Atlético gezogen hat. Sie sind einer der schwierigsten Gegner. Doch um Titel zu gewinnen, muss man auch die großen Teams schlagen, und diese Herausforderung nehmen wir an. Ich spiele, um zu gewinnen und gebe mich nicht mit einem Unentschieden zufrieden. Wenn man etwas will, muss man dafür kämpfen.“

„Neymar macht eine normale Entwicklung“

Weiter gab der Brasilianer kund, wie wichtig und schwierig dieser Abschnitt der laufenden Spielzeit sei: „Wir haben den Höhepunkt der Saison erreicht. In diesem Monat wird sich alles entscheiden. In keinem der Wettbewerbe können wir Energie für einen anderen sparen.“ Außerdem fand Dani Worte über die ‘Ära Barcelona’, wobei diese Bezeichnung wohl jeder nach seinem eigenen Geschmack definieren kann: „Einige Leute sprechen vom Ende einer Ära. Aber wir haben gezeigt, dass eine neue Ära beginnt, wenn eine alte endet.“

Neymar macht eine normale Entwicklung. Es ist auch für ihn schwierig, hier hervorzustechen. Die Kritik an ihm gab es vor allem wegen des Preises, doch wir müssen seine Leistung anerkennen, nicht den Preis“, so Alves über seinen Landsmann. Auch für Andrés Iniesta gab es positive Worte: „Iniesta bereichert die Fußballgeschichte mit gewaltigen Dingen. Es ist unfair, dass weder er noch Xavi einen Ballon d‘Or haben.“

{loadposition google}

„Einige Journalisten wissen nicht viel über Fußball“

In einem vergangenen Interview kritisierte Dani Alves den mangelnden Rückhalt von den Rängen. Danach gefragt, ergänzte er: „Ich hab mich über das Publikum beschwert, weil ich denke, dass wir alle Barça sind. Wir müssen kämpfen und die Zuschauer müssen uns unterstützen.“ Zurückblickend auf den Clásico und die Schiedsrichter-Beschwerden meinte der Rechtsverteidiger: „Wir sind diejenigen, die sich über den Schiedsrichter beschweren können, da das Foul zum Elfmeter außerhalb des Strafraums war.“ Weiterhin meinte der Brasilianer: „Es ist gut zu sehen, dass die ganze Defensive kritisiert wird und nicht nur ich. Die Leute verstehen also, dass es eine kollektive Arbeit ist.“

„Viele Leute, die über Fußball reden, kennen sich in diesem Gebiet nicht aus. Auch einige Journalisten wissen nicht viel über Fußball und erzählen einfach das, was ihrem Lieblingsteam zugutekommt, sagte Dani kritisch über die mediale Berichterstattung. Als abschließende Worte begegnete er noch den lauter werdenden Wechselgerüchten: „Ich bin glücklich bei Barça und will hier so lange wie nur möglich bleiben.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE