Dani Alves: „Der Clásico ist das größte Spiel, das jemand bestreiten kann“

StartNewsDani Alves: „Der Clásico ist das größte Spiel, das jemand bestreiten kann“
- Anzeige -
- Anzeige -

Vor dem lang erwarteten ‘El Clásico’ am kommenden Sonntag im Santiago Bernabéu sprach der Außenverteidiger des FC Barcelona, Dani Alves, mit Gol Televisión über die Bedeutung dieses Spiel für einen Fußballer, seinen persönlich schönsten Moment in einem Clásico und über das Duell mit Cristiano Ronaldo und Gareth Bale. 

Wie wichtig der Clásico für einen Fußballer ist, erklärte Dani Alves mit den folgenden Worten: „Ausgenommen eines Finals ist der Clásico das größte Spiel, das jemand bestreiten kann. Für einen Fußballer, der den Sport sehr liebt, ist es das begehrteste Spiel. Wenn man als Profi anfängt, ist es das beste Match, das man spielen kann. Als wir gesehen haben, dass es in diesem Jahr zu vier oder fünf Clásicos kommen könnte, war ich überglücklich, dass mein Lieblingsspiel mehrmals stattfinden wird.“ Aufgrund der Erwartungshaltung der Fans und der vielen Zuschauer weltweit sei es besonders wichtig, dass jeder Spieler seine beste Leistung abruft. „Wir wissen, dass die ganze Welt uns zuschauen wird. Wir müssen das Spiel unseres Lebens machen, weil sehr viele Menschen zuschauen werden und sie dich so spielen sehen wollen. Wir müssen unsere beste Leistung abrufen.

{loadposition google}

Alves’ schönste Erinnerung in einem Clásico

Seinen persönlich schönsten Moment in einem Clásico erlebte Alves am 25. Januer 2012 im Viertelfinale der Copa del Rey. Im Rückspiel gegen Real Madrid erzielte Alves mit einem wuchtigen Schuss in der 45. Minute den Treffer zum 2:0. Besonders in Erinnerung hat Alves den darauf folgenden Torjubel mit seinem ehemaligen Teamkollegen und Freund Éric Abidal. „Ich habe mich gefreut, dass ich ein Tor geschossen habe und nicht weil es gegen Real war. Für die Fans ist es schön, wenn man Real Madrid schlägt, aber ich bin eher deshalb glücklich, dass ich einen sehr schwierigen Ball kontrollieren konnte und das Tor gemacht habe. Am meisten glücklich gemacht hat mich der Tanz mit Abidal nach dem Tor. Wir haben dafür die Woche davor geübt, falls ich in einem Spiel treffen würde. Und dann habe ich gegen Real Madrid getroffen. Ich war sehr glücklich, dass ich diesen Moment mit ihm teilen konnte.“

Das Duell mit Ronaldo und Bale

Wie schon in vielen anderen Clásicos zuvor wird es auch diesmal zu einem Duell zwischen Alves und Ronaldo kommen. Mit Gareth Bale könnte sich das Duell zwischen Ronaldo und Alves zu einem Dreikampf entwickeln. Für Alves bestehe aber kein Grund, sich Sorgen zu machen, da genau diese Duelle ihn motivieren, seine Bestleistungen abzurufen und noch besser zu werden. „Ich mag es, mich mit den Besten zu messen und nicht mit einem schlechteren Gegner. Wenn ich gegen die besten Fußballer antreten muss, bereite ich mich dafür intensiv vor. Wenn das nicht so wäre, würde ich nicht beim FC Barcelona spielen. Ich wäre bei meinem Heimatverein, weil mich keiner hätte fordern können. Ich liebe es, mich mit dem Besten zu messen und das motiviert mich in meinem Beruf.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE