Deco neuer starker Mann – Alemany verlässt FC Barcelona nun doch

StartNewsDeco neuer starker Mann - Alemany verlässt FC Barcelona nun doch
- Anzeige -
- Anzeige -

Deco neuer Sportdirektor – Sportchef Alemany verlässt Barcelona überraschend

Umsturz in der Führungsstruktur des FC Barcelona: Deco wird der neue starke Mann bei Barça – der bisherige Sportchef Mateu Alemany verlässt Barça hingegen nach dem Schließen des Transferfensters!

Wie der Verein am Mittwoch offiziell per Pressemitteilung verkündete, erhält Deco einen Dreijahresvertrag als Sportdirektor. Das ist keine große Neuigkeit, denn der ehemalige Mittelfeldspieler arbeitete im Hintergrund bereits seit einigen Wochen in eben dieser Rolle, nun wurde sie nur auch auf dem Papier offiziell festgehalten. Deco folgt auf Jordi Cruyff, der von seinem Amt als Sportdirektor zum Saisonende zurückgetreten war.

Deco verstärkt Barça trotz Alemany-Verbleibs – Cruyff äußert sich zu Abgang

Der Paukenschlag hierbei ist nun jedoch der Abgang von Mateu Alemany – und somit die Rolle rückwärts von der Rolle rückwärts. Alemany ist seit 2021 in der obersten Funktion bei Barça tätig, der Sportchef steht in der Hierarchie über dem Sportdirektor.

FC Barcelona: Deco kommt – Alemany geht Anfang September

Eigentlich sollten Deco und Alemany Seite an Seite die sportlichen Geschicke im Management leiten, doch die Personalie Alemany sorgt seit Monaten für Turbulenzen. Denn der Mastermind der Blaugrana, der viele Abgänge und Zukäufe unter schwersten Bedingungen seit Jahren einfädelte, wollte im Sommer eigentlich hinschmeißen und nach England zu Aston Villa gehen. Dies teilte Barça Anfang Mai sogar selbst mit. Wochen später entschied sich Alemany aber um, wollte seinen bis 2024 laufenden Vertrag doch erfüllen. Und nun die nächste Wende: Barcelona teilt nun mit, dass Alemany die Blaugrana am 2. September – also nach Schließung des Transferfensters – nun doch verlassen wird.

So steigt nicht nur Deco zum neuen starken Mann auf, es entsteht auch eine Vakanz im Management-Organigramm. Barça teilte daher auch mit, die Struktur der Führungsriege in den kommenden Wochen mitzuteilen. Derweil fragen sich Außenstehende, was hinter den Kulissen vorgefallen sein muss, dass Alemany erst überraschend gehen wollte, dann doch blieb – und nun den FC Barcelona plötzlich doch verlässt, obwohl er seit zwei Jahren hervorragende Arbeit leistet und den angeschlagenen Klub in finanziell ruhigere Fahrwasser lenkte.

Plötzlich umentschieden: So erklärt Alemany seinen Verbleib bei Barça

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Leistung zeigt sich im gewinnbringenden Kauf und Verkauf von Spielern und langfristigen nachhaltig gewinnbringenden Investitionen. Man kann also hoffen, dass Deco diesbezüglich mehr Kompetenz besitzt. Das Verscherbeln von Anteilen an Barca’s Vermögen ist keine Leistung, sondern ein Notausverkauf, der nur temporär Probleme löst, langfristig dem Club aber schadet. Diesbezüglich sehen ich Mateu’s Arbeit bei weitem nicht als. “…obwohl er seit zwei Jahren hervorragende Arbeit leistet”. Wer hier such noch von “…und den angeschlagenen Klub in finanziell ruhigere Fahrwasser lenkte.” spricht, hat von nachhaltiger Betriebswirtschaft keine Ahnung. Von “Finanziell ruhig” wird bei Barca in den nächsten 10 Jahren, wenn das reicht, noch nicht zu reden sein können.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE