Dem FC Barcelona brechen im zentralen Mittelfeld zwei Stützen weg. Während sich Gavi einer Operation unterziehen muss und rund anderthalb Monate außen vor ist, steht Fermín López ein paar Wochen nicht zur Verfügung.
FC Barcelona gibt Ausfälle bekannt
Hansi Flick muss auf den offensiven Positionen in seinem 4-2-3-1-System zwei weitere Hiobsbotschaften verkraften: Sowohl Gavi als auch Fermín López – jeweils Optionen für die Spielmacher-Rolle – stehen dem FC Barcelona erst einmal nicht zur Verfügung.
Wie der Klub am Montagmittag mitgeteilt hat, zog sich López am Sonntag bei der LaLiga-Partie im Estadi Johan Cruyff gegen den FC Getafe (3:0) eine Verletzung im linken Iliopsoas-Muskel zu. Laut Barça fehlt der 22-Jährige rund drei Wochen, womit er die restlichen Aufgaben vor der Länderspielpause verpasst. Dabei handelt es sich um die Duelle in der Primera División mit Real Oviedo, Real Sociedad und dem FC Sevilla sowie in der Champions League das Spitzenspiel gegen Paris Saint-Germain.
Bei Gavi, der die letzten vier Begegnungen bereits verpasste, entschied man sich wiederum nun dazu, eine Operation vorzunehmen. „Gavi unterzog sich gestern intensiven sportlichen Belastungstests, nachdem er eine konservative Behandlung seiner radialen Innenmeniskusverletzung im rechten Knie abgeschlossen hatte“, schrieb der Verein. Der Eingriff erfolgt am Dienstag. Offenbar droht ihm dann eine sechswöchige Pause.
Im zentral-offensiven Mittelfeld verbleibt damit an etatmäßigen Alternativen nur noch Dani Olmo. Eine Möglichkeit wäre allerdings auch, Ferran Torres dort aufzubieten.
Schon verhext. Wenn man bei uns einen leichten Hinweis auf eine Verletzung hört, kann man immer von etwas Größerem ausgehen. Sind wir froh, dass wir so viele Mittelfeldspieler haben. Hoffentlich bekommen die Gavi wieder so hin, dass er der Alte wird.