Barça gegen Real Madrid: Nächster Clásico winkt schon im Januar

StartNewsBarça gegen Real Madrid: Nächster Clásico winkt schon im Januar
- Anzeige -
- Anzeige -

Schon im Januar könnte der FC Barcelona seinem Erzrivalen Real Madrid wieder in einem Clásico gegenüberstehen – und das auch im Pflichtspielrahmen. Besiegelt ist das Duell aber noch nicht.

FC Barcelona so wie Real Madrid bei der Supercopa de España

Die Weltmeisterschaft in Katar gehört der Geschichte an, nun wirft der Vereinsfußball wieder seine Schatten voraus. Nach der Austragung des Interkontinental-Turniers ist den Profis anders als im Sommer keine längere Pause vergönnt, im Falle des FC Barcelona steht sogar schon vor dem Jahreswechsel die nächste Pflichtspiel-Aufgabe an. Am 31. Dezember empfängt die Blaugrana seinen Lokalrivalen Espanyol im Camp Nou zum Derby.

Rund zwei Wochen später könnte es dann mal wieder zu einem prestigeträchtigen Duell mit Real Madrid kommen, nicht jedoch wie zuletzt bei der 1:3-Auswärtsniederlage der Katalanen am 16. Oktober in der spanischen Liga. Beide Vereine – Real als amtierender Meister, Barça als Vizemeister – nehmen nämlich an der Supercopa de España teil, ebenso wie Pokalsieger Real Betis und Pokal-Vize FC Valencia.

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Clásico im Finale möglich

Die Konstellation der Aufeinandertreffen fällt dabei so aus, dass es im Finale am 15. Januar zu einem Clásico kommen könnte. Das einmal mehr in Saudi-Arabien (King Fahd International Stadium, Riyadh) stattfindende Mini-Turnier startet am Mittwoch, den 11. Januar mit dem Halbfinale zwischen Real und Valencia. Tags darauf, am 12. Januar, wird Barça dann von Betis herausgefordert. Ob die beiden Top-Teams ihren Favoritenrollen auch gerecht werden?

Anfang Januar 2022 hatten sich Barça und Real übrigens im Halbfinale gegenübergestanden, das Team von Carlo Ancelotti setzte sich nach Verlängerung mit 3:2 durch und bezwang im Endspiel folglich den Athletic Club aus Bilbao 2:0.

Angesichts der Supercopa-Teilnahme überspringen die vier Mannschaften übrigens wie gehabt die momentan laufende zweite Runde in der Copa del Rey, sie steigen erst zum Sechzehntelfinale ein, das vom 3. bis 5. Januar bestritten und am Freitag ab 12.30 Uhr ausgelost wird.

Die nächsten fixen Termine des FC Barcelona:

  • 31. Dezember, 14 Uhr: FC Barcelona – Espanyol (La Liga)
  • 8. Januar, 21 Uhr: Atlético Madrid – FC Barcelona (La Liga)
  • 12. Januar, tba: FC Barcelona – Real Betis (Supercopa)

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE