Barça bei João Félix und Cancelo fest entschlossen: „Wollen nächste Saison auf sie zählen“

StartInterview & PKBarça bei João Félix und Cancelo fest entschlossen: „Wollen nächste Saison auf...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona ist fest entschlossen, die zunächst nur ohne Kaufoption ausgeliehenen João Félix und João Cancelo fest zu verpflichten. Sportdirektor Deco gibt zu verstehen, man würde beide Portugiesen gerne für die nächste Saison einplanen.

FC Barcelona will João Félix und João Cancelo fest verpflichten

Zweieinhalb Monate, in denen der Vereinsfußball auch noch zweimal für je zwei Wochen von den Nationalmannschaften in aller Welt unterbrochen wurde, haben dem FC Barcelona offenbar bereits gereicht. Die Katalanen wollen die ausgeliehenen João Félix und João Cancelo unbedingt für eine längere Zeit an sich binden.

„Wir wollen für die nächste Saison zweifellos auf sie zählen“, gab Sportdirektor Deco in einem Interview mit dem Radiosender RAC1 zu verstehen. „In manchen Momenten waren sie spektakulär und in anderen nicht so gut, was normal ist. Aber über ihre Qualität gibt es keine Diskussion. Wir sind im November und natürlich denken wir darüber nach, wie die Saison verläuft und wie die nächste wird“, so der 3-Jährige.

Wie die wirtschaftlich nach wie vor angeschlagene Blaugrana die beiden Deals finanziell stemmen möchte, bleibt abzuwarten, hängt auch vom weiteren Verlauf der Spielzeit ab. Je besser das sportliche Abschneiden, desto höher die Prämien in den Wettbewerben. Deco: „Wie wir es machen? Das ist eine andere Frage. Wir werden sehen.“

Keine Kaufoptionen: Barça muss nachverhandeln

Sowohl Félix (von Atlético Madrid) als auch Cancelo (von Manchester City) hat Barça zunächst bloß bis zum 30. Juni 2024 und obendrein auch noch ohne anschließende Kaufoptionen an sich gebunden. Dementsprechend wird es mit den Klubs Nachverhandlungen geben müssen.

Ob diese auch zum gewünschten Erfolg führen? Als Cancelo in der Rückrunde der zurückliegenden Saison an den FC Bayern München verliehen worden war, hatten die „Skyblues“ satte 70 Millionen Euro für eine Weiterverpflichtung verlangt. Der deutsche Rekordmeister lehnte diese Forderung ab – wovon Barça wiederum profitieren könnte, da ManCity eben bereits einmal feststellen musste, dass dieser Preis etwas zu hoch angesetzt ist. Félix wäre indes wohl etwas günstiger zu haben, da Atlético ihn schon im Sommer unbedingt loswerden wollte und eine erneute Zusammenarbeit ab Mitte 2024 wohl ebenso vermeiden möchte.

Der 24 Jahre alte Angreifer kommt bei Barça bis dato auf drei Treffer und vier Vorlagen in 14 Einsätzen, der 26 Jahre alte Außenverteidiger traf bei derselben Anzahl an Spielen zweimal und lieferte zwei Assists.

Für längeren Barça-Verbleib: João Cancelo macht sich selbst Druck

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE