FC Barcelona und Manchester City trennen sich bei Unzué-Benefizspiel 3:3

StartNewsFC Barcelona und Manchester City trennen sich bei Unzué-Benefizspiel 3:3
- Anzeige -
- Anzeige -

In einem Benefizspiel zu Gunsten des an der Nervenkrankheit ALS erkrankten Juan Carlos Unzué trennten sich der FC Barcelona und Manchester City 3:3. Allerdings bescherte ein Elfmeter-Geschenk in der Nachspielzeit dem Team von Pep Guardiola das Remis.

FC Barcelona 3:3 Manchester City – Benefizspiel zu Gunsten von Juan Carlos Unzué

Der FC Barcelona und Manchester City haben sich Benefizspiel zu Gunsten von Juan Carlos Unzué, der an der Nervenkrankheit ALS erkrankt ist, am Mittwochabend schiedlich friedlich mit 3:3 getrennt. 91.062 Zuschauer kamen für eine gute Sache ins Camp Nou, sämtliche Einnahmen durch den Ticket-Verkauf werden an die Luzon-Stiftung gespendet, die sich der Erforschung der Krankheit verschrieben. Das Stadion der Blaugrana war also gut gefüllt, sicherlich kamen auch einige, um Pep Guardiola mal wieder ein der Seitenlinie zu sehen, den früheren Erfolgscoach der Katalanen.

Kessié an den Pfosten, Peña patzt folgenschwer

Dieser sah von Anfang an ein motiviertes Heim-Team. Barcelona trat in seinem neuen dritten Trikot in der offiziellen Farbe “Sky Grey” auf und erspielte sich direkt zwei äußerst gute Torchancen. Erst scheiterte Pierre-Emerick Aubameyang per Kopfball an Ex-Bielefeld-Keeper Stefan Ortega, dann schoss Franck Kessié den Ball an den Außenpfosten. Barça machte einen guten Eindruck – geriet dann aber buchstäblich aus dem Nichts in Rückstand. Iñaki Peña ließ eine total harmlose Flanke durch die Finger rutschen, Julian Alvarez bedankte sich – das 0:1 (21.). Ein schlimmer Patzer von Barças Nummer 2, die Marc-André ter Stegen im Gehäuse vertrat.

Aubameyang und Frenkie de Jong treffen

Barça benötigte aber nicht lange, um zum Ausgleich zu kommen – dabei sah Peñas Gegenüber Ortega auch nicht ganz glücklich aus, als Aubameyang einen Volley aus spitzem Winkel flach ins kurze Eck zum 1:1 schoss (29.). Mit dem Resultat ging es auch in die Kabinen, aus diesen kam City fokussierter hervor. Das Team von Pep Guardiola hatte nun ein Mehr an Ballbesitz, doch diesmal traf Barça entgegen des Spielverlaufs. Nach Citys Ballverlust am eigenen Strafraum staubte Frenkie de Jong zum 2:1 für Barça ab (69.). Doch auch hier sollte die Führung nicht lange Bestand haben, nur vier Minuten später hielt Cole Palmer nach schönem Angriff der Skyblues nur noch den Fuß hin und traf so zum Ausgleich. Peña blieb derweil wacklig, hatte bei einem nach vorne abgewehrten Schuss aber Glück, dass City daraus kein Kapital schlagen könnte. Das konnte auch Memphis Depay bei einer Großchance nicht, als er freistehend an Ortega scheiterte.

Haaland fällt: Schiedsrichter schenkt Manchester City den Ausgleich

Der Niederländer machte es kurz darauf aber wesentlich besser, als er einen flach vor das Tor geschlagenen Pass des starken Sergi Roberto eiskalt zum 3:2 einschoss (78.). Einen finalen Schlusspunkt sollte es aber doch noch geben – offenbar befand Schiedsrichter José Maria Sanchez Martinez, dass das Benefizspiel standesgemäß in einem Remis enden müsste, denn der spanische Unparteiische zeigte in der Nachspielzeit plötzlich auf den Punkt. Erling Haaland war angeblich von Andreas Christensen beim Laufweg touchiert worden, auch wenn der Ball überhaupt nicht mehr spielbar war, sank der Norweger darnieder und die Pfeife von Sanchez Martinez ertönte. Den Strafstoß haute Riyad Mahrez praktisch mit dem Schlusspfiff zum 3:3 in die Maschen, bei diesem Resultat blieb es. Sehr zur Freude von Pep Guardiola und Xavi Hernandez, die sich nach der Partie herzlich umarmten und dabei ihren Spaß hatten. Das Resultat stand aber natürlich komplett im Hintergrund an einem Abend, der dem Kampf gegen die Nervenkrankheit ALS gewidmet war.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

8 Kommentare

  1. Schönes Spiel, bei dem der gute Zweck im Vordergrund stand. Trotzdem war das ne gute Leistung und man aber auch sehen, dass noch einiges fehlt. Also Pedri, Lewy, Ter Stegen und Dembele haben gefehlt. Das sind 4 unserer 5 wichtigsten Spieler. Am besten gefallen hat mir Roberto, gefolgt von Busi. Auch Garcia und vor allem Memphis fand ich nach Einwechselung gut. Schwächer fand ich Auba abgesehen vom Tor, Ferran und Koundé. Der war defensiv ne absolute Katastrophe. Völlig orientierungslos, körperlich überhaupt nicht auf der Höhe, einfach schwach. Mit dem Ball sah das aber schon richtig gut aus. Wenn der bei 100% ist kann ich mir schon vorstellen, dass er ne tragende Rolle einnimmt. Schade, dass die beiden Garcia und Koundé etwas klein sind, aber per se finde ich die beiden auch ein gutes Duo, vor allem mit Ball.
    Langfristig will aber natürlich jeder Araujo/Koundé sehen, auch wenn sich Araujo strecken muss diese Saison.
    Balde war bisschen kopflos, aber dem guck ich einfach so gerne zu. Peña fand ich eigentlich echt stark. Hab keine Ahnung, ob er häufiger solche Patzer macht. Wenn das einfach „Pech“ war, fand ich ihn nämlich auf der Linie und mit Ball am Fuß richtig stark. Aber solche Fehler dürfen selbstverständlich nicht passieren.

    Was mir negativ aufgefallen ist, war, dass wir die Intensität mit City nicht ganz mitgehen konnten. Körperlich sind die nochmal auf nem anderen Niveau, auch wenn’s schon deutlich besser geworden ist bei uns! Aber wenn die anziehen, rennen wir hinterher und sie sind nochmal besser. Aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass die Lücke zu den Top 5 kleiner geworden ist und wie gesagt bei uns haben heute die Game Charger 90 Minuten gefehlt (bei City überwiegend nur 45-60). Glaub wir sind auf nem guten Weg, aber ich glaub auch, dass die Defensive am Ende nicht gut genug sein wird diese Saison. In einer idealen Welt würden wir Foyth und Galan holen und Baldé ein Jahr verleihen. Gemessen an unserer finanziellen Situation sollten wir uns für eine Position, RV oder LV entscheiden (bin da doch recht klar für den RV). Wie auch immer war ne spaßige Veranstaltung da heute!
    Übrigens Adios Auba! War toll mit dir und geil, dass du noch einen gemacht hast. Über nen Memphis Verbleib sollte man allerdings jetzt ernsthaft nachdenken.

  2. City ist die stärkste Mannschaft der Welt. Selbst wenn sie mal kräftig durchrotieren, sind sie sehr schwer zu bespielen. Das sieht man in der Premier League häufig. Deren Trainer ist nun mal Pep. Und gestern hatten sie mit Dias, Walker, Mahrez, Bernardo und Foden einige Stammspieler drin. Und gerade von Foden und Mahrez war, besonders in Halbzeit 1, nicht viel zu sehen. Man braucht also nicht so tun, als wurden wir hier an die Wand gespielt. Mit De Bruyne, Gündogan und Haaland kamen dann auch noch drei absolute Schlüsselspieler ins Spiel. Und zwei der drei Tore von City waren halt ein absoluter Witz.

    Dass wir schwächer sind ist klar, dass wir mit der Intensität von City auch noch nicht mithalten können ist auch klar und womöglich würde uns City in einem CL-Duell, wo beide mit ihrer besten Elf auflaufen, wohl raushauen, ABER es geht bei uns in die richtige Richtung. Wir sind noch kaum eingespielt. Lewa, Raphinha, Kounde, sie alle brauchen noch Zeit. Sind sie das erstmal, so wie das ganze Team auch, können wir sehr erfolgreich werden.

    Ein paar Kleinigkeiten die ich noch erwähnen will: Kounde fand ich jetzt keine Katastrophe. Der war mit der Mannschaft nicht bei der Vorbereitung und konnte vorher noch keine einzige Minute in einem Pflichtspiel für uns spielen. Ist klar dass er hier und da verloren wirkt. Aber dieses Spiel kam wie gerufen und Xavi hat ihn ja auch lang drin gelassen. So konnte er sich einspielen. Hoffe dass er bald registriert wird. Sein Aufbauspiel war allerdings wirklich sehr stark! Rein vom Gefühl her dürfte Xavi da ein Duo aus Kounde und Garcia im Sinn haben. Aber was ist mit Araujo? Ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass Xavi ihn auf der Bank lässt. Sein Aufbauspiel ist zwar nicht auf Barça-Niveau, aber jetzt auch keine Katastrophe. Vorletzte Saison und auch letzte Saison hat man doch gesehen, dass es sehr gut geht, wenn er einen IV wie Pique oder Garcia neben sich hat. Ich denke das könnte nicht schlecht funktionieren mit Araujo und Kounde. Aber ob Xavi dieses Duo auch bringt, wird sich zeigen.
    Haaland hat die Barça Fans bei seiner Aufwärmung gegrüsst und wurde von ihnen auch kräftig applaudiert. Wir haben einen 34-jährigen Lewa..klingelt da was bei euch? :D Keine Sorge, es geht nicht wieder los!^^ Aber wäre toll wenn wir uns in 2-3 Jahren um ihn bemühen würden und ihn als den Lewa-Nachfolger holen. Aber mal schauen. Das Kapitel ist auf jeden Fall noch nicht beendet.

  3. Romano hat grade angekündigt dass der Memphis Deal wohl nicht zustande kommt. Bei Auba gehts heute in die nächste Verhandlungsrunde. Wäre schön wenn das ganze Thema sich dann heute erledigt und Kounde registriert wird. Memphis wird dann bestimmt auch bleiben. Er ist ja auch ziemlich wählerisch mit einem möglichen Klub.
    Dann kann man auch deutlich besser planen was auf der AV Position noch möglich ist

    • Es wäre auch gut so. Viele sagen dass Memphis kein 9er ist, aber er zeigt immer wieder seine Torhefahr plus gute ST Laufwege. Er ist ein Top Backup der recht günstig ist und immer alles geben wird. Und ganz ehrlich, wer die letzten Spiele von Ferran gesehen hat hat hoffentlich auch gesehen dass dieser im Formloch steckt. Also ne Alternative mehr auf dem Flügel schadet auch nicht

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE