Schock! Gavi erleidet Kreuzbandriss – Barça bestätigt

StartNewsSchock! Gavi erleidet Kreuzbandriss - Barça bestätigt
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona muss für eine geraume Zeit auf Gavi verzichten. Der Mittelfeldakteur erleidet im Kreise der spanischen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Damit verpasst er die restliche Saison.

Ein Griff an das rechte Knie mit beiden Händen, ein schmerzverzerrtes Gesicht, Tränen in den Augen: Für Gavi ist der 19. November 2023 ein ganz düsterer Tag in seiner noch jungen Karriere. Der 19 Jahre alte Profi des FC Barcelona hat sich einen Kreuzbandrisses zugezogen!

Was ist passiert? Im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft 2024 in Deutschland, die Spanien als Sieger der Gruppe A gemeistert hat, traf Gavi in Valladolid auf Georgien (3:1). Dabei verdrehte er sich in der 23. Minute auf dem rechten Flügel böse das rechte Knie, als er sich bei einer Brustannahme gleichzeitig mit dem Körper drehte. Der 19-Jährige humpelte stark, begab sich von allein vom Platz, verspürte dementsprechend sofort: Das verheißt nichts Gutes.

Bei den ersten Angaben des spanischen Fußballverbands RFEF war bereits von einem Kreuzbandriss die Rede. Es ist eine der schwerwiegendsten Verletzungen im Fußball, zieht meist eine mindestens sechsmonatige Pause nach sich. Diese Annahme bestätigte sich bei einer Untersuchung nach der Rückkehr nach Barcelona. Obendrein ist auch noch der äußere Meniskus in Mitleidenschaft gezogen worden, wie Barça informierte.

Gavi wird die restliche Saison nun verpassen. Auch eine Teilnahme an der EM (14. Juni bis 14. Juli) muss er aller Voraussicht nach abhaken.

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

16 Kommentare

  1. In einem völlig unbedeutenden Spiel zieht er sich einen Kreuzbandriss zu und erschwert damit Barça die Saison erheblich! Spanien war schon qualifiziert, also warum lässt man ihn spielen? Er verletzt sich am Knie, geht kurz raus und wird dann dennoch nochmal auf den Platz gelassen und das, nochmal, in einem völlig unbedeutenden Spiel!!!

    Es werden aber immer mehr und mehr Spiele. Die internationale WM die auf deutlich mehr Spielen ausgeweitet wird, das neue CL-Format usw. Nächste Saison wird auch interessant, durch die EM und die olympischen Spiele.

  2. Nicht nur der Fc Barcelona hat Pech sondern fast alle Vereine der Terminkalender ist zu voll, auf diesem Niveau kann das nur nach hinten losgehen. Man sollte auch nie von Glück sprechen wenn sich Spieler verletzten. Finde es geiler wenn ihr aus dem vollen Schöpfen könnt und wir euch dann besiegen (du vermutlich auch) als dass euch wichtige Spieler fehlen. In diesem Sinne wünsche allen Spieler eine schnelle Genesung. Hala Madrid

    • Respektvoller und guter Kommentar, solche Real Fans sind hier immer erwünscht. Gehe da absolut mit dir, mit so einem Terminkalender werden die jungen Spieler gnadenlos gegen die Wand gefahren. Egal welche Sympathien ich für eine Mannschaft oder einem Spieler hege, solche Verletzungen sind immer eklig & unschön. Daher allen Barca & Real Spielern eine schnelle Genesung und auf ein baldiges El Clasico auf Augenhöhe und ohne Verletzungsmiseren.

  3. Erst Pedri verheizt und jetzt Gavi. Völlig unnötig und ein herber Rückschlag für unsere Titelambitionen wenn man bedenkt wie wenige Spieler wir haben, die sich wie er aufbäumen und immer die nötige Intensität mitgehen. Nachdem man von den Verletzungen der Konkurrenz gehört hatte, war irgendwie klar, dass es nicht bei MAtS bleiben würde. Ausgerechnet Gavi. Echt zum kotzen

      • Ja, und genau aus diesem Grund ist es fahrlässig, Spieler, die sowieso schon alle Spiele machen müssen, in solch unwichtigen Spielen einzusetzen. Da kann man den spanischen Verband nun wirklich nicht in Schutz nehmen. Erster oder Zweiter ist doch relativ egal. Und mal ehrlich: Gibt es in Spanien keinen Spieler, den man in einem solchen Spiel mal einsetzen kann, der sich dann empfehlen kann. Wäre traurig. Was die treiben, ist bodenlos und unverantwortlich. Die Einsätze werden schon im Verein manchmal übertrieben (Pedri, Gavi, Ansi, Lamine), aber dann könnte man sie wenigstens international schonen. Aber man macht immer so weiter, bis es immer mehr schwerste Verletzungen gibt. Zum Schluss spielt man dann ne Euro ohne seine besten Spieler, weil man sie verheizt hat. Verrückt.

  4. De la fuente wird Gavi, Pedri, lamine bis zum Äußersten ausreizen. Weil er weiß, dass das mit seine besten Spieler sind. Leider, aber so ist’s eben. Gavis Verletzung ist absolut tragisch. Ich weiß nicht, wie der Junge aus der Verletzung kommt. Und das ist mir das wichtigste. Die Saison werden wir irgendwie überstehen, müssen im Notfall Ersatz holen. Aber ich will diesen Jungen unbedingt bei uns Erfolg haben sehen. So eine krasse Mentalität. Hoffe er kommt stärker zurück.

    Auch wenn’s tragisch ist und ich eigentlich gar nicht drüber reden will, muss man natürlich nach vorne schauen. Wir müssen und können jetzt Ersatz holen. Die Frage ist, wer wäre geeignet. Aus meiner Sicht sollte es kein Nottransfer alà Braithwaite sein. Lieber einen mit Auge und einen für nen jungen Spieler, den wir diese Rückrunde heranführen. Ich würde es vielleicht bei dem 6er Moscardo versuchen. Kein 1 zu 1 Ersatz, aber wir können dann häufiger mal Gündo einen vorziehen. Raphinha kann auch auf der 8 spielen. Dort gefällt er mir sogar besser als auf dem Flügel.

    • Ich bin jetzt kein Profi in dem Bereich, aber ein Kreuzbandriss wäre doch nur für pfeilschnelle, dribbelstarke Spieler wie Vinicius, Leao und wie sie alle heissen, gefährlich für den weiteren Verlauf der Karriere, oder nicht? Ein Gavi ist ja weder für seine Geschwindigkeit, noch für seine Dribbelstärke bekannt. Er kommt ja hauptsächlich mit seiner Aggressivität und Leidenschaft. Denke also nicht, dass wir uns Sorgen machen müssen, dass er nicht mehr der Alte wird. Ein Wirtz hatte letzte Saison auch einen Kreuzbandriss und ist immer noch derselbe. Spieler, die nach einem Kreuzbandriss nicht mehr die Gleichen wurden, waren jetzt eher Flügelspieler wie Asensio, Jese usw. Zumindest sind mir da keine anderen Beispiele bekannt.

  5. Off Topic:

    Ich hab mir gerade Gedanken über den Kader nächste Saison gemacht -> Große Investitionen werden erneut nicht möglich sein. Lukaku ist ab nächsten Sommer ablösefrei, Roque wird ohnehin kommen, an Nico Williams sind wir bereits dran:

    Was meint ihr zu folgender Formation -> Doppelsechs, um das leidige Pivot Thema zu umgehen. Lukaku (Linksfuß) und Roque im Sturm -> Lewa kann zu den Saudis für viel Geld transferiert werden; einer aus Fati, Felix oder Williams auf LA/LOM (einer von den dreien wird zur Finanzierung gehen müssen), auf RA/ROM Yamal, der von Raphina, Torres oder Lopez (auch hier muss einer gehen) vertreten wird.
    De Jong und Pedri auf der Doppelsechs (rotierend mit Gavi und Gündogan, ggfs. auch mal Oriol):

    Lukaku Roque

    Felix (Williams) Yamal

    De Jong Pedri

    Balde Araujo Kounde Cancelo

    Ter Stegen

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE