FC Barcelona trägt im Clásico Sondertrikot mit Drake-Logo

StartNewsFC Barcelona trägt im Clásico Sondertrikot mit Drake-Logo
- Anzeige -
- Anzeige -

Besonderes Sponsoring im Clásico: Der FC Barcelona wird gegen Real Madrid nicht mit Hauptsponsor Spotify auf der Brust zu sehen sein, sondern das Eulen-Logo des Musik-Superstars Drake tragen. Das hat einen besonderen Grund.

FC Barcelona läuft im Clásico mit Drake-Sondertrikot auf

Der FC Barcelona wird im Clásico gegen Real Madrid am Sonntag (16:15 Uhr, live im Ticker auf Barçawelt) mit einem Sondertrikot auflaufen. Das besondere am Heimshirt, in dem Barça das Bernabeu betreten wird, ist das Logo. Statt des Logos von Hauptsponsor Spotify wird eine Eule auf der Brust der Katalanen prangen. Es handelt sich hierbei um das Logo von Superstar Drake. Hintergrund ist, dass der Musiker als erster Künstler 50 Milliarden Streams auf Spotify erreicht hat.

Barça und Spotify teilten diese außergewöhnliche Marketing-Maßnahme am Freitag mit. “Mit der Abbildung von Drakes Logo auf der Vorderseite des Trikots wollen Barça und Spotify den Meilenstein des Sängers feiern, der als erster Künstler 50 Milliarden Streams seiner Songs auf der Plattform erreicht hat”, schreibt der FC Barcelona in seiner Mitteilung: “Spotify hat diesen privilegierten Platz auf dem Trikot im Rahmen der Partnerschaft mit dem Club zur Verfügung gestellt. Dies ist nur eine der Maßnahmen, die beide Marken ergreifen, um den Fußballfans innovative Erlebnisse zu bieten und dazu beizutragen, neue Zielgruppen durch Musik zu erreichen.” Barça wird während des Spiels nicht nur mit dem Eulen-Logo auflaufen, sondern beim Warmmachen zudem auch geschlossen mit der Rückennummer 50.

“Zum ersten Mal in unserer Geschichte ersetzen wir den Namen unseres Hauptpartners auf der Vorderseite des Trikots durch den Namen eines international anerkannten Künstlers”, erklärte Juli Guiu, Vizepräsident der Marketingabteilung des FC Barcelona: “Diese Initiative zeigt unser Potenzial, eine einzigartige Plattform für Erlebnisse zu werden, die uns unseren Fans näher bringen und gleichzeitig neue Zielgruppen auf der ganzen Welt erreichen. Unsere Allianz mit Spotify geht über eine rein kommerzielle Beziehung hinaus. Wie wir bei zahlreichen Gelegenheiten erklärt haben, handelt es sich um eine strategische Beziehung, durch die wir zwei Welten zusammenbringen wollen, die Emotionen wecken können, nämlich Musik und Fußball. Diese Initiative ist ein weiteres Beispiel für diesen Wunsch und den innovativen Geist unserer Zusammenarbeit.”

Abergläubische Anhänger des FC Barcelona werden nun allerdings fürchten, dass Barça im Clásico eine Pleite kassieren wird. Denn in den sozialen Medien kursiert immer wieder der “Drake Curse”, ein Fluch, der Mannschaften oder Spieler befällt, die sich mit dem Superstar abbilden lassen. Unmittelbar nach geposteten Selfies mit Drake erlitten Spieler bittere Niederlagen mit ihren Vereinen. Kaufen wird man das Trikot nicht können, allerdings verlost der FC Barcelona das Drake-Sondertrikot.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

23 Kommentare

  1. Als auf die nächtliche Jagd spezialisierte Vögel unterscheiden sich Eulen von anderen Vögeln durch spezifische anatomische Merkmale. 
    Spielt Barca etwas nachts in Santiago Bernabeu?
    Das Spiel ist doch auf 16:00 Uhr verlegt worden! Eulen noch im tiefen Schlaf ;)
    Auch wenn ich jetzt für großen Ärger unter „Eulen“ sorgen sollte! Real gewinnt das Heimspiel. Zu stark sind die „Raben“ aus Madrid, wenn es drauf ankommt. Vor allem wenn es wirklich um was geht.
    Real Madrid macht so wenig wie nötig und schießt ab der 80. Minute ein paar Tore Typisch, 
    klassisch, nix Neues; Weltklasse, die man erwartet. Ich lass mich ABER gerne von Barca überaschen.
    Vinicius, Camavinga, Rodrygo und Valverde können beim Konter so schnell rennen wie Geparden und barca hat nachweislich Abwehrprobleme.
    nter hat die Abwehrprobleme der Katalanen gnadenlos allen Verantwortlichen auf dem Tablet
    serviert.
    Senor Laporta, handeln ist angesagt.

    • Was soll Laporta deiner Meinung nach tun? Kounde, Araújo und Christensen sind verletzt. Kein Wunder das unsere Abwehr bröckelt. Piqué verkörpert nicht mehr die Weltklasse von früher und García ist noch jung und immer mal wieder gut für einen Fehler. Wir sind in der Verteidigung gut aufgestellt, Laporta muss nicht handeln, dass ist kompletter Schwachsinn. Kounde sollte bald wieder fit sein, dann entspannen sich unsere Defensivprobleme.

      • ganz ehrlich, vor der Länderspielpause hätte ich nicht überlegt, ob Barca den Clasico gewinnt, sondern nur mit wievielen Toren unterschied!
        Und jetzt paar wochen später hoffe ich nur, dass pique und busquets wenigstens nicht 4 oder 5 Tore zulassen, sondern vlt nur 2-3 slapstickeinlagen produzieren, und es “nur” eine 2-3 Niederlage wird!

      • Absolut billige Ausrede.

        Ob Du es glaubst oder nicht, aber wenn man extrem verletzungsanfällige Spieler verpflichtet, kann es durchaus vorkommen, dass diese auch im Barca-Trikot extrem anfällig für Verletzungen bleiben.

        Sollte man auch gegen real nicht gewinnen, frage ich mich, wofür man soviel Geld ausgegeben hat.
        Diese sollten die große Attacke auf Europas Elite ermöglichen – stand jetzt gegen Bayern verloren die dafür lediglich 4 gute Minuten brauchten, gegen Inter verloren und Unentschieden. Die Europa League grüßt auch wieder.

  2. Wir haben leider komplett in der Champions League versagt. Das wahrscheinliche Ausscheiden aus der Champions League hat verschiedene Gründe. Zum einen ist die Gruppe brutal, Bayern ist eine der 4 besten Mannschaften der Welt und Inter eine italienische Topmannschaft. Die Leistung gegen Bayern war gut, wir haben es bloß verpasst die Tore zu machen. Gegen Inter waren wir Auswärts zu harmlos und hatten großes Pech mit dem Schiedsrichter. Zu Hause waren wir Offensivestark haben aber katastrophale Fehler in der Verteidigung gemacht. Spielerisch sind wir Bayern ebenbürtig und Inter weit überlegen. Es mangelt uns aber an Effizienz, Konzentration, Clevernis und der gleichen. Am Ende muss man sagen das Ausscheiden ist maximal unnötig aber letztendlich verdient. Real Madrid ist z.B. viel Effizienter und Abgebrühter als wir, die gewinnen die Spiele gegen Bayern oder Inter obwohl sie nicht wirklich besser spielen. Wir sind spielerisch sehr stark aber uns fehlen trotzdem viele Aspekte zu einer Top Mannschaft. Die Champions League ist wohl leider verloren aber der Meistertitel ist möglich und realistisch. Wenn Barca nach 3 Jahren wieder Meister wird bin ich mit der Saison auch im reinen. Ich freue mich auf einen spannenden Clasico und hoffe das wir die 3 Punkte mit nach Barcelona nehmen. In großen Spielen sind wir irgendwie sehr schwach in den letzten Jahren, aber gegen Real gelingt uns öfter mal ein Sieg.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE