“Traum, seit ich klein war”: Gündogan beim FC Barcelona vorgestellt

StartNews"Traum, seit ich klein war": Gündogan beim FC Barcelona vorgestellt
- Anzeige -
- Anzeige -

Ilkay Gündogan ist offiziell Spieler des FC Barcelona. An diesem Montagvormittag unterzeichnete der Mittelfeldspieler seinen Vertrag bei den Katalanen und wurde anschließend als neuer Akteur der Blaugrana präsentiert.

Laporta: Gündogan-Entscheidung pro Barça “bedeutet uns sehr viel”

“Es ist ein sehr wichtiger Tag für den Verein, denn er ist ein sehr wichtiger Spieler, ein erfolgreicher Spieler, der sich neben anderen großen Angeboten für Barça entschieden hat”, erklärte Barça-Präsident Joan Laporta stolz beim anschließenden Fototermin. “Das ist eine Ehre und bedeutet uns sehr viel, denn Sie schätzen unsere Geschichte, unser sportliches Angebot.”

Auch Gündogan selbst zeigte sich hoch erfreut über den Wechsel zu dem Klub, den er seit Kindheitstagen bewundert. “Meine ersten Eindrücke sind sehr positiv. Ich bin sehr aufgeregt und dankbar, Teil dieses Vereins zu sein. Ich erinnere mich daran, wie ich als Kind jedes Spiel von Barça gesehen habe, unter der Woche und am Wochenende. Von [den Mannschaften von] Rijkaard und von Pep natürlich. Ich hatte viele Spieler von hier zum Vorbild, die heute Legenden sind. Deshalb bin ich sehr stolz darauf, hier vor Ihnen allen in diesem großartigen Verein zu stehen. Es ist unglaublich, hier zu sein, und wie ich schon sagte, es ist eine Freude und ein Stolz, hier zu sein, und ich kann das erste Spiel kaum erwarten. Ich will gewinnen.”

Gündogan legt in Barcelona los: “Es ist ein Traum, der wahr wird”

Lewandowski musste Gündogan nicht vom FC Barcelona überzeugen

Vor allem in Europa will Gündogan, der nach sieben Jahren bei Manchester City ablösefrei verpflichtet wurde und einen Vertrag bis 2025 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieb, mit Barça Erfolge feiern. Und das gemeinsam mit Robert Lewandowski, mit dem er bereits von 2011 bis 2014 gemeinsam für Borussia Dortmund gespielt hatte. Die beiden früheren Dortmunder standen vor Gündogans Entscheidung pro Barcelona in Kontakt und haben nach dem Länderspiel zwischen Deutschland und Polen (0:1) im Juni gesprochen.

“Er musste mich nicht überzeugen, aber er hat mir eine sehr starke Botschaft geschickt”, sagte Gündogan über Lewandowski und stellte klar: “Er hat meine Entscheidung nicht beeinflusst. Ich wollte unbedingt hierher kommen.” Schließlich bekräftigte der Neuzugang, dass der Wechsel zum FC Barcelona für ihn die Erfüllung eines Kindheitstraum sei. “Es macht mich stolz, diese Farben tragen zu dürfen. Es ist ein Traum, den ich hatte, seit ich klein war”, so der Mittelfeldspieler, der fortan das Dress der Blaugrana bekleiden wird.

Gündogan reist mit dem FC Barcelona in die USA

Am morgigen Dienstag, den 18. Juli, wird Gündogan an seinem ersten Barça-Training unter der Leitung von Xavi teilnehmen. Am Mittwoch geht es für die Mannschaft dann in die USA, wo die Katalanen ihre Saisonvorbereitung mit Testspielen gegen Juventus Turin, den FC Arsenal, Real Madrid und die AC Mailand absolvieren werden. Dabei wird dann auch Gündogan das erste Mal im Tritkot der Blaugrana auf dem Platz stehen. Noch nicht bekannt ist derweil, welche Rückennummer Gündogan zukünftig bei der Blaugrana tragen wird. Die derzeit freien Nummern, aus denen der Mittelfeldspieler wählen kann, sind die 2, 3, 5, 12, 14, 16 und 18.


Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

2 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE