Fix: Atlético holt Memphis Depay – Barcelona mit Carrasco-Kaufoption

StartNewsFix: Atlético holt Memphis Depay - Barcelona mit Carrasco-Kaufoption
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Verkauf von Memphis Depay an Atlético Madrid wurde nun vom FC Barcelona bestätigt. Beide Klubs haben sich auch auf eine Kaufoption für Yannick Carrasco geeinigt.

FC Barcelona verkauft Memphis Depay an Atlético Madrid

Jetzt wurde der Transfer auch von beiden Vereinen bestätigt: Der FC Barcelona und Atlético Madrid haben den Deal von Memphis Depay am Freitag vermeldet. Was zuvor von verschiedenen Medien berichtet worden war, bestätigte der FC Barcelona nun: Die Blaugrana kassierte eine Ablösesumme in Höhe von drei Millionen Euro, eine Million an Bonuszahlungen kann zudem hinzukommen.

FC Barcelona sichert sich Kaufoption für Carrasco

Wie Barça in seiner Pressemitteilung bestätigte, hat sich der katalanische Klub zudem eine Kaufoption für Yannick Carrasco im Zuge des Memphis-Deals gesichert. Über die Höhe der nicht verpflichtenden Option im Sommer macht Barça keine Angaben, spanischen Medienberichten zufolge soll sie 15 bis 20 Millionen Euro betragen.

Memphis durfte mit Erlaubnis Barcelonas am Donnerstag bereits bei Atlético Madrid mittrainieren, während Barça im Pokal bei AD Ceuta spielte (5:0). Beide Teams klärten die letzten Details und verkündeten den seit Tagen feststehenden Winter-Wechsel dann am Freitag.

Depays Vertrag in Barcelona wäre im Sommer ausgelaufen, weshalb Atlético ursprünglich keine Ablöse zahlen wollte, sondern nur eine Leihe anstrebte. Dies ergab für Barça aber keinen Sinn. Als Gegenangebot schlug Barça ein Tauschgeschäft vor, bei dem Yannick Carrasco nach Barcelona und Memphis nach Madrid wechseln würden. Atlético schob diesem Tausch aber einen Riegel vor – nun sicherte sich Barça bei Carrasco eine Kaufoption für den kommenden Sommer. Depay erhält einen Zweieinhalbjahresvertrag bei Atlético bis 2025.

Der niederländische Nationalspieler war im Sommer 2021 ablösefrei von Olympique Lyon nach Barcelona gewechselt. In 42 Pflichtspielen schoss der 28-Jährige 14 Tore für Barça. Unter Xavi war er in der Rangordnung der Stürmer aber nur an fünfter Stelle, zudem setzt ihn eine Oberschenkelverletzung außer Gefecht, weshalb er in der Hinrunde 2022/23 nur auf magere vier Einsätze in allen Wettbewerben kam.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

5 Kommentare

  1. Vielleicht könnte unsere Offensive nächstes Jahr wie folgt aussehen: ST (Lewandowski, Ferran Torres) RF (Dembele, Raphinha) LF (Ansu Fati, Carrasco). Ferran Torres muss sich aber deutlich steigern, sonst ist er im Sommer Verkaufskandidat Nummer 1. Ich hab mal eine Frage, wer glaubt ihr wird und sollte der Busquets-Nachfolger nächstes Jahr sein.

    • Ich glaube das wir gut genug aufgestellt sind im Mittelfeld. Würde folgende gedankenexperiment interessant finden. Da wir gegen gute Gegner ( Atletico, Real) mit vier Mittelfeld Spieler gut wahren würde ich das auch so fortsetzen. Vorteile dieser Raute im Mittelfeld sind folgende.

      • Überzahl im Zentrum

      • Mehr Unterstützung des ZDM und Entlassung ( zwischendurch zwei Defensivere Positionierung möglich)

      •Kompakteres
      abwehrverhalten möglich

      Logisch währe nächste Saison folgende aufstellung im Mittelfeld wen man das berücksichtigt.

      ………………………….Kessie

      ……………Pedri …………………..De Jong

      ……………………………Gavi

      Als offensiv Spieler würden dan Dembele und Lewandowski Sinn ergeben. Die AV sollen in diesen System natürlich noch weiter aufrücken da sie vom Mittelfeld abgesichert werden. Ich persönlich glaube das Kessie dieses System sehr zu gute kommt. Er muss sich weniger um den Aufbau kümmern da ja bereits drei ZM da sind. Ich glaube aber das Nico noch besser in diese Rolle passt. Er ist für mich der Typische Busquets Nachfolger und Busi hat in diesen System super gespielt. Nico ist sehr ballsicher und hat eine sehr gute Technik und eine gute physis was ihm fällt ist das richtige positionsspiel ohne Ball. Mit zwei ZDM ist sowas leichter und De Jong kan ihm da unterstützen.

      Gegen schwächere Mannschaften kan man aber auch klassische 4/3/3 Spielen.

      Wen man einen 6er holen möchte würde ich folgende interessante finden ( ich würde aber definitiv keinen holen)

      – Locatelli
      – Zubamendi
      – Declan Rice ☆

      Rodri schreib ich nicht dazu da City ihm niemals abgeben wird. Declan Rice währe ein Traum aber der wird nicht zu finanzieren sein

      ……………….

      • Declan Rice wäre tatsächlich genial, genauso wie Caicedo aber nicht finanzierbar. Rice kostet mindestens 100 mio.

        Die frage die sich mir stellt ist ob wir überhaupt einen Busquets-Nachfolger anvisieren sollten denn seine Art Fußball zu spielen ist im Modernen Fußball eigentlich überhohlt. Zumindest mit seinen physischen Vorraussetzungen. Das trifft natürlich nicht auf prime Busquets zu, der war so gut dass er das wettmachen könnte aber es wird keinen Spieler geben der spielt wie prime Busquets und deswegen sollte man an einen DM vom typ Casemiro denken.

        • Stimmt natürlich bei Rice währe halt ein hammer aber selbstverständlich kann man und sollte man das auf keinen fall machen.

          Ich gebe dir auch recht das der moderne Fußball Physischer geworden ist und man deswegen neue Anforderungen an einen ZDM stellen muss. Für mich ist der moderne Busquets ein Spieler wie Rodri, für mich das Optimum für ein Spielstarkes Team. Casemiro ist für mich zu limitiert wen ich ehrlich bin für unseren Fußball aber trotzdem ein toller Spieler. Rodri ist im Aufbau extrem gut und hat eine sehr solide Technik. Dazu kommt eine gewisse Körpergröße die bei Kopfballtuelle um den ersten Ball hilfreich ist. Am wichtigsten ist aber sein Positionsspiel und seine Bewegungen ohne Ball. Rodri ist ein Meister in der antizipation so wie es Busquets war. Wen man Ballbesitzfußball aufzieht ist Rodri der Spieler der bereits daran denkt wen man den Ball verliert wo er stehen muss um wieder den Ball zurückerobern zu können. Was dazu kommt ist seine Zweikampf Stärke und seine unglaubliche Physische Komponente die ihm von Busquets unterscheidet und im modernen Fußball essenziell ist. Leider sind solche Typen schwierig zu finden aber tatsächlich kan ich in Nico ein Potential sehen das unglaublich ist und irgendwie könnte er ein Junger Rodri sein. Ich hoffe das er es bei uns schafft. Seine Leistungen sollte man bei Valencia nicht überbewerten, Valencias FUßBALL ist sehr destruktiv

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE