Für 25 Millionen Euro: Barça verkauft André Gomes an Everton

StartNewsFür 25 Millionen Euro: Barça verkauft André Gomes an Everton
- Anzeige -
- Anzeige -
- Advertisement -

Der FC Barcelona und André Gomes gehen getrennte Wege. Wie die Katalanen offiziell verkündeten, wechselt der Portugiese, der schon letzte Saison an den FC Everton ausgeliehen war, fix zum Klub aus der Premier League. Die Ablösesumme beträgt 25 Millionen Euro plus mögliche Bonusnachzahlungen.

Wie der FC Barcelona am Dienstagabend verkündete, sind sich die Katalanen und der FC Everton über einen Transfer von André Gomes einig. Demnach wechselt der Mittelfeldspieler fix in die Premier League. Schon letztes Jahr war Gomes an Everton verliehen, die Toffees lassen sich die Dienste des Portugiesen 25 Millionen Euro kosten, inklusive mögliche optionale Nachzahlungen, die aber nicht näher benannt wurden. Gomes erhält einen Fünfjahresvertrag.

Gomes kam in der abgelaufenenden Saison in 27 Spielen für Everton zum Einsatz (1 Tor, 1 Vorlage), wusste dabei zu überzeugen – sodass man bei Barça mehr als gewillt war, ihn zu transferieren.

“Ich bin wirklich glücklich, endlich bei Everton unterschreiben zu können”, sagte Gomes der Vereinswebsite des englischen Klubs. “Es war keine schwere Entscheidung. Es war eine leichte, und ich bin sehr glücklich, sie getroffen zu haben.”

Denn damit endet das Missverständnis Gomes beim FC Barcelona endgültig. Im Sommer 2016 hatte ihn Barça vom FC Valencia für kolportierte 37 Millionen Euro verpflichtet. 78-Mal lief der Portugiese für die Katalanen auf, doch überzeugen konnte der zentrale Mittelfeldspieler nie. Wohl fühlte er sich in der Stadt und im Verein auch nicht, Gomes sprach öffentlich von einem großen Druck, der auf ihm laste und weswegen er seine Leistungen nicht bringen konnte.

Der Wechsel zu Everton stellte eine Befreiung da, in England fühlte sich der 25-Jährige merklich wohler, während die Einnahmen dem FC Barcelona mehr als gelegen kommen, denn man hatte ohnehin nicht mehr mit ihm geplant. 

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE