Fußballlegende Pelé: „Messi ist der beste Spieler der letzten 10 Jahre“

StartNewsFußballlegende Pelé: „Messi ist der beste Spieler der letzten 10 Jahre“
- Anzeige -
- Anzeige -

Bei seinem Ausflug nach Indien sprach der dreifache Weltmeister Pelé über die aktuelle Situation und die Probleme der brasilianischen Nationalmannschaft und über Brasiliens neue Hoffnung Neymar. Zudem äußerte sich der laut FIFA beste Spieler des 20. Jahrhunderts über die derzeit besten zwei Fußballer Cristiano Ronaldo und Lionel Messi. 

Die brasilianische Nationalmannschaft und ihre Probleme:

Wir haben einige der besten Spieler in Brasilien, aber leider spielen wir nicht als ein Team. Wir hatten auch nicht viel Zeit, um uns für die Weltmeisterschaft vorzubereiten. Man muss ein Team lange zusammenspielen lassen, um sie vorzubereiten, was nicht der Fall war. Heutzutage gehen die besten Spieler Brasiliens nach Europa und ihre Agenten entscheiden für sie, ob sie für ihren Klub oder ihr Land spielen sollen. […]

Pelé über Neymar:

Ich hoffe, dass Neymar eine Trophäe mit Brasilien gewinnt. Er repräsentiert Santos, ein Klub, in dem ich auch spielte. Mein Sohn Edinho hat ihn trainiert, deshalb fühle ich mich etwas stolz und glücklich. Er hat eine sehr gute Zukunft vor sich.

Der Vergleich Messi – Ronaldo:

Viele vergleichen Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Beide Spieler sind aber sehr unterschiedlich. Ronaldo ist eher ein Mittelstürmer und Messi spielt als Nummer 10 etwas tiefer. Beide sind fantastisch und ich würde beide in meiner Mannschaft haben wollen. Ich muss dennoch sagen, dass Lionel Messi über die letzten 10 Jahre der Beste war.

Wer war der beste Spieler seiner Generation?

Leute bemerken nicht die Leistungen der Verteidiger. Für mich war es Bobby Moore. (Anm.: englischer Defensivspieler, der eine lange Zeit bei West Ham United spielte und 1966 den WM-Pokal gewann.)

Hätte Pelé es auch im heutigen Fußball drauf?

Der moderne Fußball ist zwar sehr hart, aber ich hätte trotzdem immer noch dieselben Leistungen wie vor vielen Jahren gebracht. Fußballer werden geboren. Gott hat mir das Geschenk gegeben, Fußball zu spielen.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE