Hiobsbotschaft für Barça – Messi 6 bis 8 Wochen außer Gefecht

StartNewsHiobsbotschaft für Barça - Messi 6 bis 8 Wochen außer Gefecht
- Anzeige -
- Anzeige -

Lionel Messi wird dem FC Barcelona in den nächsten sechs bis acht Wochen nicht zur Verfügung stehen. Bei medizinischen Tests am Montag diagnostizierten die Ärzte des Vereins einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel, den sich Messi bei einem Zweikampf im Spiel gegen Real Betis zuzog. In der 19. Spielminute wurde der Argentinier ausgewechselt und Andrés Iniesta kam in die Partie. In diesem Jahr wird Messi nicht mehr auf dem Platz stehen.

Es ist bereits die dritte Verletzung, die sich der vierfache Weltfußballer in dieser Saison zuzog. Im Hinspiel der Supercopa gegen Atlético Madrid am 21. August erlitt Lionel Messi eine Prellung am Oberschenkel, die ihn für eine Woche außer Gefecht setzte. Am 28. September gegen UD Almería folgten ein kleiner Muskelfaserriss und eine verletzungsbedingte Auszeit von drei Wochen. Der erneute Muskelfaserriss im Spiel gegen Real Betis ist der vorläufige Endpunkt einer Serie von Verletzungen, die bereits letzte Saison ihren Anfang nahmen.

Lionel Messi – Was ist der Grund für die Verletzungen?

Mindestens acht Pflichtspiele wird Lionel Messi durch die erneute Verletzung verpassen. Darunter befinden sich zwei Partien in der Champions League gegen Ajax Amsterdam und gegen Celtic Glasgow. In der Liga wird der Angreifer der Mannschaft insbesondere bei den schweren Partien gegen Athletic Bilbao (1.12.2013) und gegen Villarreal (14.12.2013) fehlen.

Angesichts der sich häufenden Verletzungen drängt sich die Frage auf, worauf diese zurückzuführen sind. Jahrelang blieb Lionel Messi von Verletzungen verschont und konnte auch durch Fouls nicht gestoppt werden. Auf seinem Weg zum gegnerischen Tor war er praktisch unverwüstlich und stand auch nach einem harten Einsteigen direkt wieder auf. Das Alter kann nicht als Erklärungsansatz für die Verletzungsserie herhalten – der Argentinier ist erst 26. Die Abbauprozesse im Körper beginnen zwar ab dem 25. Lebensjahr, aber diese betreffen vornehmlich die motorischen Fähigkeiten und bewirken mitnichten, dass die Verletzungsanfälligkeit sprunghaft steigt.

Barça investierte in die Vorbeugung

Die Ursachen für die Verletzungen sind vielmehr im Training und bei der Ernährung zu suchen. Zu Beginn seiner Karierre war Messi häufig verletzt, weshalb der Verein ihm ein teures Spezialprogramm zur Verletzungsverhütung auferlegte. Individualisierte Übungen waren ebenso Bestandteil des Programms wie auch eine kontrollierte Ernährung. Die damit verbundenen Erfolge waren größer, als man es sich hätte träumen lassen. 

Dementsprechend ist davon auszugehen, dass der Grund für seine neuerlichen Verletzungen in bestimmten Verfehlungen beim Training oder bei der Ernährung liegt. Auch die Intensität des gewöhnlichen Trainings spielt bei Verletzungen eine erhebliche Rolle. Wer hart trainiert und sich richtig ernährt, der bleibt nach dem aktuellen medizinischen Stand auch eher von Verletzungen verschont. Es bleibt zu hoffen, dass der Barça-Star wieder zu seiner optimalen körperlichen Verfassung zurückfindet.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE