Korruptionsverdacht: FC Barcelona mit Millionen-Zahlung an Schiri-Boss in La Liga

StartNewsKorruptionsverdacht: FC Barcelona mit Millionen-Zahlung an Schiri-Boss in La Liga
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona zahlte dem Vizepräsidenten des Schiedsrichterausschusses La Ligas 1,4 Millionen Euro. Die Staatsanwaltschaft vermutet Korruption und ermittelt.

FC Barcelona unter Korruptionsverdacht

Hat der FC Barcelona jahrelang Millionenzahlungen getätigt, um Schiedsrichter in La Liga beeinflussen zu können? Dieser enorme Vorwurf der Korruption und Bestechung bestimmt gerade die Medien in Spanien.

Wie zuerst der Radiosender Cadena SER Catalunya berichtete, soll die Blaugrana einem Unternehmen von José Maria Enríquez Negreira, dem früheren Vizepräsidenten des Schiedsrichterausschusses CTA, zwischen den Jahren 2016 und 2018 insgesamt knapp 1,4 Millionen Euro für Beraterdienste überwiesen haben. Das Geld floss an eine Firma namens “Dasnil 95 SL”.

Die spanische Staatsanwaltschaft hat vor einigen Monaten Ermittlungen wegen des Verdachts der “Korruption zwischen Privatpersonen” gegen beide Seiten eingeleitet, berichteten mehrere spanische Medien unter Berufung auf die Behörden. Bei ihren Anhörungen sollen sowohl Enríquez Negreira als auch Vertreter Barças die Zahlungen eingeräumt, allerdings den Vorwurf der Korruption bestritten haben.

Enríquez Negreira war zwischen 1977 und 1992 Schiedsrichter in Spaniens Primera Division und anschließend zwischen 1994 und 2018 Vizepräsident des Schiedsrichterausschusses CTA. Es heißt, Negreiras Firma habe den FC Barcelona lediglich “mündlich beraten”, so sollen etwa Schiedsrichter analysiert worden sein. Im Interview mit Cadena SER sagte der 77-Jährige, der nicht mehr dem Schiedsrichterausschuss angehört, er habe Barça als CTA-Vizepräsident bei keiner Entscheidung oder Schiedsrichteransetzung bevorzugt behandelt. Als Enríquez Negreira 2018 aus dem Schiedsrichterausschuss ausschied, stellte der FC Barcelona die Zahlungen an die Firma “Dasnil 95 SL” ein.

Präsident Laporta wettert: Zeitpunkt “kein Zufall”

Die zwielichtigen Zahlungen geschahen unter der Leitung von Ex-Präsident Josep Maria Bartomeu. Der FC Barcelona äußerte sich per Pressemitteilung und versuchte, die Korruptionsvorwürfe zu entkräften. Bei den Dienstleistungen sei es um Berichte über Spieler und Schiedsrichter gegangen, “um die eigenen Informationen zu ergänzen”, schreibt Barça, dies sei “gängige Praxis in professionellen Fußballvereinen”.

Präsident Joan Laporta vermutet hintergründige Motive hinten dem Leak zu diesem Zeitpunkt: “Es ist kein Zufall, dass diese Informationen gerade jetzt veröffentlicht werden, wo es bei Barça gut läuft.”

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

6 Kommentare

  1. Da gebe ich Laporta Recht, das ist wahrscheinlich der denkbar ungünstigste Zeitpunkt aus Barca Sicht gesehen, nichtsdestotrotz sollte man der Sache nachgehen und sie kritisch hinterfragen. Ich frage mich dabei folgende Sachen:

    Wie kann so eine Meldung 5-6 Jahre geheim gehalten werden?
    Warum wird sie gerade jetzt geleakt?
    Wie kann es sein dass der Vizepräsident des Schiedsrichterausschusses der La Liga, ein Unternehmen führt, welches sich mit sogenannten Schiedsrichteranalysen befasst? Das stinkt doch bis zum Himmel..
    Ein Fakt welcher mich äußerst beunruhigt, der FCB hat 76 Spiele hintereinander keinen Elfmeter gegen sich gepfiffen bekommen und ratet mal in welcher Zeit, von Febr. 2016-Febr.2018….

    Ist natürlich kein Gegenargument aber ich hoffe dass Barcas Anwälte sowie Laporta da einen kühlen Kopf bewahren und Barcas vermeintliche Korruptionsvorwürfe abwehren können. Unglaublich in was für eine missliche Lage ein Präsident (Bartomeu und Co.)einen Verein bringen kann. Ich hoffe dass es gut ausgeht..

    • Das ist schon eine schwache Aussage! Dass Zahlungen an einen Schiedsrichter geflossen sind, das ist Fakt. Das hat gar nichts mit Real zu tun, sondern ausschliesslich mit Barca. Und vertrau mir – wenn Real vorher davon gewusst hätte, dann hätten sie ganz ganz sicher nicht gewartet bis die ganze Betrügerei verjährt ist.

      Was kann denn Real dafür, dass Barca korrupt ist wie sonst was, auf sämtliche Regeln wie Financial Fairplay etc. scheisst?

      Richtig – gar nichts.

      Äusserst schwache Aussage – Barca, diejenigen, die einem Schiedsrichter mehr als eine Million zuschoben, sollen jetzt plötzlich die Opfer sein?! Sorry, aber das ist lächerlich.

      Du musst dir beim nächsten Mal halt schon etwas besser überlegen für welchen Verein du Fan bist. Lieber für einen korrupten, oder lieber für einen fairen und ehrlichen Verein. Da kann Real nichts dafür, dass du lieber Fan eines korrupten Vereines wurdest!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE