Joan Laporta hat verkündet, dass er für das Präsidentenamt des FC Barcelona bei den Wahlen 2021 kandidieren möchte. Laporta, der Barça von 2003 bis 2010 bereits als Präsident anführte, will bei der nächsten Präsidentschaftswahl erneut antreten: "Ich arbeite daran, mich selbst als Präsidentschaftskandidat aufzustellen. Ich war bereits Präsident und freue mich darauf, zurück zu sein", sagte Laporta gegenüber dem katalanischen Sender TV3.
Laporta will wieder an die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte des FC Barcelona anknüpfen - am liebsten mit dem gleichen Trainer von damals an seiner Seite: Pep Guardiola. "Ich würde sehr gerne sehen, dass Pep Guardiola zurückkommt", sagte Laporta über seinen bevorzugten Coach der Blaugrana, sollte er den Wahlkampf 2021 für sich entscheiden können.
Laporta über Barça und seine bevorstehende Kandidatur: "Verein der drei Milliarden"
Guardiolas Vertrag bei ManCity endet 2021
Guardiolas Vertrag bei Manchester City läuft just im Sommer 2021 aus, eine Rückkehr zu Barça hat der Katalane aber immer ausgeschlossen. "Er ist bei Manchester City und es ist eine Entscheidung, die er selbst treffen sollte", fügte Laporta hinzu, "er ist eine benchmark für Barcelona und viele Katalanen möchten, dass er Barça wieder trainiert."
Eine mögliche Rückkehr Peps ist also noch Zukunftsmusik und Wunschdenken Laportas, der mit diesem Zitat natürlich die Berichterstattung bestimmt. In der Vergangenheit hatte sich Laporta immer wieder für Xavi als Barcelonas Trainer der Zukunft ausgesprochen, doch dieser könnte mit Präsidentschaftskandidat Victor Font 2021 ins Rennen gehen, denn die beiden sind freundschaftlich verbunden, wie Xavi selbst zugab. "Ich verstehe mich gut mit Laporta, und Víctor Font und ich sind Freunde. Ich würde mit jedem gut zurechtkommen, der Gutes für Barça erreichen will", erklärte Xavi jüngst in einem Interview mit La Vanguardia.
Zum Thema:
- Wie Victor Fonts 'Sí al Futur'-Projekt Barça verändern soll
- Victor Font im Interview, Teil I: Darum will ich Präsident werden
- Victor Font im Interview, Teil II: Die Hauptachsen seines Projektes
"Xavi wird zu entscheiden haben, wann und ob er bereit ist, seine ehemaligen Teamkollegen zu trainieren. Früher oder später wird er Barças Trainer werden", sagte Laporta bei TV3 über den Ex-Mittelfeldspieler der Blaugrana. "Zur richtigen Zeit werde ich mit der Person sprechen, die, wie wir finden, ab 2021 Barça-Trainer sein sollte", so Laporta etwas kryptisch.
Quique Setiéns Vertrag wurde bis 2021 abgeschlossen - eben just bis zu den Präsidentschaftswahlen, damit der neue Präsident der Katalanen dann - sofern gewünscht - einen neuen Trainer beim Amtsantritt implementieren kann. Allerdings besitzt Setién eine Option in seinem Arbeitspapier, den Kontrakt über 2021 hinaus zu verlängern.
Xavi selbst hatte zuletzt deutlich betont, eines Tages zu seinem Jugendklub als Coach zurückkehren zu wollen - allerdings erst dann, wenn die Rahmenbedingungen nach seinem Gusto sind. "Ich sehe mich nur bei einem Projekt, das von Null startet und in dem die Entscheidungen bei mir liegen", so Xavi.
Kommentare
Der Fußball hat sich verändert,die damaligen Leistungen haben den Club verlassen oder sind älter geworden.
Ich schaue mir keine Cityspiele an,daher weiß ich nicht wie Pep spielt,wenn Pep immernoch versucht ,,Tika Take" zu spielen.Dann sollten wir ihn nicht holen.
Der derzeitige Ballbesitzfußba ll mit dem Pseudokurzpasss piel ist nicht sonderlich effektiv.
Und auch nicht schön anzusehen!
Zweitens sowas wie tiki taka hat pep niemals spielen lassen. Er hasst diesen Begriff aber egal
In einer taktischen Liga wie Spanien (evtl. auch Italien) hätte er sicher mehr Erfolg als in einer physischen Liga wie England oder der Bundesliga. Es ist dennoch beeindruckend, dass er diese Ligen national dominiert hat ohne von seinen Grundprinzipien abzuweichen. Ich meine in erster Linie auch nicht, dass er national mehr Erfolg hätte (von diesem Jahr abgesehen) sondern eher international, denn mit einer taktisch geprägten Mannschaft, die das Woche für Woche in der Liga spielt hätte er in der CL sicher mehr Konstanz in seiner Vita stehen, als er bei uns war haben wir immerhin zweimal die CL gewonnen, waren zweimal im Halbfinale und das 2012 verliert man an einem normalen Tag niemals
Ich bin am Meisten von Font überzeugt. Seine Ideen gefallen mir am Besten. Möge er gewinnen.
Da mag ich mich an andere Worte von Ihnen erinnern... ;)
Aber ja, ich teile durchaus Ihre Meinung.
Das war teilweise einfach die Verzweiflung, als Valverde noch unser Trainer war. Da haben viele und auch ich die Schuld nur bei ihm gesucht, was ja zum teil schwachsinn war. Setien geht ja den selben weg. Es lag auch daran, dass wir es satt hatten diesen pragmatischen Fußball zu "bestaunen" und neidisch Richtung Manchester oder Liverpool blickten, die unter Pep und Klopp geilen Fussball zelebrieren. Und das wollen wir eben auch in Barcelona sehen, darum auch damals dieser verzweifelte Pep-Wunsch. Aber mit diesem Team kann kein Trainer glänzen. Weder würde Pep diese Generation übernehmen, noch erfolgreich wie damals werden. Man sollte die Messi/Pep Ära bald endgültig begraben und was neues anfangen. Ein Pep Engagement wäre nur ein krampfhafter Pep 2.0 Ära Versuch. Es muss etwas neues entstehen.
Pep ist der einzige trainer der welt der sich immer weiterentwickel t und mit der zeit geht sogar vor der zeit ist aber egal was soll ich von ahnungslosen menschen erwarten. Leute spricht bitte nicht über Taktiken wenn eurer horizont so minimal ist das ihr gerade mal wisst was ein hinterlaufen ist.
Bitte diese ahnungslosen und schwachsinnige kommentare nerven und tun in einem Barca forum einfach nur weh.
Nein es ist einfach Fakt, dass Pep außerhalb von Barca nichts gerissen hat. Bei Bayern hat er eine fertige Triplesieger Truppe übernommen und bei City durfte er 1 Milliarde ausgeben um etwas aufzubauen. Was hat er erreicht außer Meistertitel zu holen? Richtig, gar nichts, weil er für seinen Fußball eben Messi, Xavi und Iniesta braucht um etwas reißen zu können. Vielleicht hat er sich weiterentwickel t, aber dann halt einfach nicht genug. Gerade in der CL scheitert er seit 6 Jahren auf die selbe Art und Weise. Du kannst ein Pep Jünger bleiben und seinen Fußball verehren, ich finde ja seinen Fußball auch ansehnlich, aber bitte bleib bei der Wahrheit. Er hat es NICHT geschafft die CL zu holen und nur deshalb wurde er geholt. Er bekam von allen Seiten Vertrauen geschenkt ohne es sich zu erarbeiten und hat nichts zurückgegeben außer 70% Ballbesitz und Meisterschaften . Pep wird nach der CL gemessen und hat es nicht hinbekommen. Da kann er noch so schön spielen lassen, aber ihm fehlt eindeutig das Gewisse etwas, um außerhalb von seiner ehemaligen Wohlfühloase Namens Barca international etwas reissen zu können. Er kam mit City noch nicht mal ins Halbfinale. Ich glaube das sagt alles oder? Bitte demnächst die Pep Fanboy Brille absetzen.
Erstmal es gab und gibt niemals diesen sogannenten tiki taka, den hat die presse erfunden. Für Pep ist Ballbesitz nur ein Werkzeug. Er ist nicht das wichtigste. Siehe z.b wo city uns 3:1 besiegt. Hat er dorr auf Ballbesitz gespielt ? Nein ! Aber gewonnen.
Pep ist der genialste Trainer der Welt. Wie fortgeschritten die Taktik geworden ist im fussball sieht man seit 2008, seit pep da ist und wie er den Fußball maßgeblich beeinflusst hat. Peps Fussball war nicht nur von Ballbesitz prägend sondern auch vom Gegenpressing. Wenn peps Mannschaften den ball verlieren haben sie in 5 sekunden wieder? Wir waren obwohl xavi, iniesta, messi pedro villa alves einfach aggressiv. Klopps fussball besteht also aus einem Teil von peps Philosophie.
Also labber bitte nicht voll, dass es überholt oder sonst was ist.
Peps Bayern waren die stärksten bayern aller zeiten. Sie haben fast jeden zu grund und boden gefegt. Erinnert euch, wir hatten damals auch riesen glück das ribery robben götze und alle anderen verletzt waren. Aber ist Ronaldo der braslianer jetzt ein schlechter spieler weil er keine CL geholt hat. Hat er versagt? Nein man kann nicht alles an der CL festmachen? In England geben alle geld aus. Klopp, mourinho alle. Also labber kein müll. Zweitens du sagst diese Generation war für pep perfekt. Ein iniesta und Xavi waren international normale spieler vor pep. Barcelona war ein normaler Verein. Pep hat diese maßnahmen getroffen. Pep hat ronaldinho weggeschickt oder deco. Pep war es mit der falschen 9. Pep hat die taktiken gemacht. Pep hat die mannschaft geführt. Ihm jetzt alles abzusprechen, wie undankbar kann man sein?
Lieber flieg ich 20 mal hintereinander im halbfinale wie gegen chelsea 2012 raus statt so wie die letzten jahre gegen rom oder liverpool.
Unter pep wäre sowas nie passiert.
P.s kommt mir nicht an mit wir brauchen einen neuen 6er. Wir haben dne besten der welt und wir haben den zweitbesten der welt. Nämhlich busquets und de jong
Was wir brauchen sind einfach flügelspieler die die breite halten und verdammt nochmal Intensität. * zensiert * ing intensivtät. Wir spielen wie Schnecken. Null aggresiv, kein tempo, langsam da können wir uns soviele physische starke spieler dazu zu holen , wie vidal, semedo oder firpo, wenn das konzept nicht da ist, dann bringen dir auch grosse schnelle Spieler nichts. Spieler sind nur figuren, wie beim Schach. Der kopf muss da sein
Frenkie soll auf die 8, Arthur soll auf die 8 und dahinter einen 6er wie Ndidi oder Thomas Partey. Und die Sache ist geritzt.
Im Gegensatz zu dir habe ich in der Jugend regional und Bundesliga Niveau spüren dürfen. Aber egal, ich gebe dir mal einen kleinen Exkurs in Sachen Fußball Taktik.
Für eine Mannschaft die durchs Zentrum gehen will, ist es elemantar wichtig die Flügel zu halten. Die Flügel geben die Breite und ziehen die gegnerischen Ketten auseinander. Entweder müssen die Mannschaften sich auf Messi, der meist im Zentrum sich aufhält, decken oder die Flügel. Beides zu decken ist unheimlich schwer. Deshalb war Peps Barca so stark. Xavi, Iniesta, Busquets und Messi sind auch überragend in der Mitte aber hätten Henry, Vila, Pedro, Eto oder die anderen Spieler nicht diesen Raum geschaffen, hätten Iniesta und Co auch machen können was sie wollen. Deshalb Messi brauch zwei echte Flügel. Spieler vom Typen Sane, Dembele, Sancho, Gnarby. Die auch oft das eins gegen eins suchen. Messi ist kein echter Flügel mehr und Neymar auch nicht. Schau dir unser Finale gegen ManU 2012 an. Schau dir Pedro an wie konsequent er den Flügel hält um immer Raum für die zentralen zu schaffen. Villa ist dann situativ immer in die Spitze gestoßen.
Heute haben wir kein Flügel mehr. Griezman? Suarez? Messi? Coutinho? Alles keine Flügelspieler! Dembele verletzt. Unsere AV können das auch nicht kompensieren, denn einen Sane oder Gnabry gehen in 1vs1 oder 1vs2 Situationen aber weder Semedo noch Alba sind für solche Situation geschaffen, dazu würde man die defensive Stabilität in Gefahr bringen.
Sprich jeder muss auf seine Position sein. Cruyf und Pep lassen nämlich das Positionsspiel spielen. Schau dir gerne Interviews von Herny an, der erklärt es ganz schön. Das heißt die Flügelspieler sollen auf ihre Position bleiben und vertrauen dass die zentralen Spieler sie füttern. Die breite muss geschaffen sein, damit das innere funktioniert. Ganz einfaches System. Wir sind überall außer auf der IV und den Flügel Position weltklasse besetzt. Das ist nun mal Fakt. Wir hatten mit Alba eines der besten LV der letzten Jahre. JA er nervt mich langsam auch immer aber letztes Jahr war er stark ausser das Liverpool Rückspiel. Semedo ist einer hoffnungsvollte n RV der Welt. Und unter Setien hat er starke Spiele gezeigt. Keiner hatte so ein breit aufgestelltes Mittelfeld, wie wir die letzten Jahre. Mit einem Mix aus Erfahrungen, Talenten und gestandenen Spielern!
Frenkie und Arthur funktioniert nicht beides auf der 8er, weil sie zu ähnlich sind. Beide haben die Xavi Rolle. Helfen beim Spielaufbau, helfen den 6er und bestimmen den Rthymus. Aber keiner von den ist einer mit vertikalen Läufen oder Tempoverschärfu ng mit intelligentem offensiven Spielwitz. Das wäre ein Puig oder Alena oder Coutinho. Aber Chancen gibt man den nicht.
Zu Busquets unter Setien merkt man wie es wieder besser läuft. Leute er ist immernoch der beste aber man muss halt sein Spiel spielen lassen. Man kann ihm nicht in defensives 442 auflaufen lassen und dann denken Busquets macht das schon. Dann kann man sich gerne ein Ndidi oder Partey holen ob man dann aber jemals noch ansehnlichen Fußball im Camp nou bestaunen darf, waage ich zu bezweifelen. Busquets ist also kein Vollblut 6er hahahaha? Er war also jahrelang ein vollblut Stürmer oder wie. Er war wie gemacht als Staubsauger und Eröffner im Spielaufbau. Kein Spieler verkörpert das so gut und auch ein Rodri ist noch lange nicht auf dem Nivaeu eines Busquets. Schaut euch sein Spiel gegen Real in der CL an.
Leute bitte geht euch ein anderen Verein suchen, aber der Fc BArcelona hat eine DNA! und die tragen wir in uns. Wir stehen für das schöne aggressive und dominierende Spiel. Das liegt in unserer Historie. Versteht es oder geht zum HSV oder so! Aber im Camp Nou werden Busquets gebraucht und keine Ndidis. Das ich sowas höre tut mir shcon weh. Daran sieht man wie Bartomeu euch vergewaltigt hat. Ich kann Yaya Toures oder Keitas oder Vidals verstehen aber PArtey oder NDIDI?
Meine letzte Antwort hierzu. Hoffe du hast was gelernt und wenn du willst kann ich dir gerne Taktik nachstunden geben. Schrieb mir per Mail! Dann diskutieren wir gerne per Skype und so während wir bald wieder FUssball bestaunen dürfen
"Klopps fussball besteht also aus einem Teil von peps Philosophie."
Mag sein, trotzdem lässt Klopp mehrere Spielstils spielen im Gegensatz zu Pep.
"Peps Bayern waren die stärksten bayern aller zeiten. Sie haben fast jeden zu grund und boden gefegt."
Nein, 12/13 war man unter Heynckes viel stärker, ehe Pep kam und Bayern zu einer reinen Ballbesitzmanns chaft geformt hat. Die Folgen: Hattrick-Klatsc he, darunter Monster-Backpfe ifen gegen Real und Barca, wo Pep mit seinen Fußball gnadenlos unterging. Wen haben die Bayern unter Pep also weggefegt? Arsenal? Wow.
"Erinnert euch, wir hatten damals auch riesen glück das ribery robben götze und alle anderen verletzt waren."
Haha, dein ernst? Willst du jetzt Barcas Weiterkommen schmälern um deinen Liebling Pep zu verteidigen? Götze spielte doch. Ok, dass Robbery fehlte war wirklich pech, trotzdem spielte man Bayern im Camp Nou in Grund und Boden und die Münchner konnten froh sein, dass sie nicht mit 0:6 untergingen. Die wären auch mit Robbery rausgeflogen.
"Aber ist Ronaldo der braslianer jetzt ein schlechter spieler weil er keine CL geholt hat. Hat er versagt?"
Nein, hat auch niemand gesagt, dass Pep schlecht sei, halt nur kein Zauberer oder Genie wie du ihn darstellen willst.
"Nein man kann nicht alles an der CL festmachen?"
Stimmt, aber wenn ein Verein einen Trainer holt, ihm die komplette Vollmacht überlässt, er Milliarden von Euros ausgeben darf und tun und lassen kann was er will, dann tut man das doch, damit man es endlich schafft die CL zu gewinnen oder? Dafür wurde Pep geholt und das ist auch Peps Ziel, nämlich um zu beweisen, dass er es auch außerhalb seiner Komfortzone gebacken bekommt um das gleiche zu meistern. Bislang blieb er seit 9 Jahren erfolglos und wird zurecht als einen Trainer gesehen, der halt Messi und co für die CL braucht. Ein bisschen zu abhängig um ein Magier zu sein, findest du nicht?
"In England geben alle geld aus. Klopp, mourinho alle."
Klopp hat nicht annähernd so viel wie Pep ausgegeben und im Gegensatz zu dem Spanier hat er eine völlig kaputte Chaotentruppe übernommen die völlig in die Bedeutungslosig keit verschwunden war. Peps City kam ja wenigstens im selben Jahr seiner Ankunft ins Halbfinale der CL (was er selbst nicht mal mit City hinbekam haha). Das wäre so als würde Pep Milan übernehmen und mit diesem Verein 4 Jahre später die CL gewinnen. DAS hat Klopp bei Liverpool hinbekommen und das ohne große Investionen wie Pep. Ist dir denn schon entgangen, dass Klopp erst seinen besten Spieler Coutinho verkaufen musste um mit dem Geld 3 Lücken zu schließen? Pep durfte wahllos kaufen, Klopp musste vorher verkaufen um kaufen zu können. Schau dir mal Peps Kader an, sein Kader besitzt das Potenzial 2 Mannschaften aufzustellen die um die CL spielen und er scheiterte trotzdem.
"Zweitens du sagst diese Generation war für pep perfekt. Ein iniesta und Xavi waren international normale spieler vor pep."
Einfach mal die EM 2008 mit Spanien verfolgen bevor man so einen Müll von sich gibt.
"Barcelona war ein normaler Verein."
Schwachsinn, man gewann 2 Jahre vor Peps Ankunft das Double (inklusive CL).
"Pep hat ronaldinho weggeschickt oder deco."
Also laut Ronaldinho Bruder wollte Pep Ronny eigentlich behalten. Ronaldinho selbst wollte aber gehen. Was Deco angeht, er hat massiv abgebaut, das hätte also jeder Trainer getan. Mal daran gedacht, dass der wahnsinnige Pep sogar Eto loswerden wollte? Hätte er das getan dann hätten wir 2009 niemals das Triple geholt.
"Pep war es mit der falschen 9. Pep hat die taktiken gemacht."
War der Erfinder der falschen 9 nicht Tito Vilanova?
"Pep hat die mannschaft geführt. Ihm jetzt alles abzusprechen, wie undankbar kann man sein?"
Hat nichts mit Undankbarkeit zutun. Pep hat großes geleistet, aber er war abhängiger von der Jahrhundert-Gen eration als umgekehrt. Wer weiß ob Pep woanders Fuß gefasst hätte? So wie Stoitchkov sagte: Barca wäre auch ohne Pep in den 4 Jahren so erfolgreich gewesen. Da hätte jeder Offensiv-denken de Trainer kommen können und man hätte zu 10000% in den 4 Jahren mehrmals die CL geholt.
"Lieber flieg ich 20 mal hintereinander im halbfinale wie gegen chelsea 2012 raus statt so wie die letzten jahre gegen rom oder liverpool. Unter pep wäre sowas nie passiert"
Alter, raffst du nicht, dass du gerade 2 Teams miteinander vergleichst, die auf einem völlig unterschiedlich em Level waren? Wie kannst du 2012 mit 2019 vergleichen? DIESE TRUPPE IST SEIT 2017 AM ENDE. Viele Fehlentscheidun gen vom Board sorgten dafür, dass Barca immer mehr kaputt ging. Natürlich wäre das selbe unter Pep passiert, denn diese Truppe kann kein Trainer mehr aufwecken. Enrique schaffte es 2014/15 noch mal, aber es waren die letzten Herzschläge. Ich bin mir 1000% sicher, dass Pep genauso gescheitert wäre. Was will er auch machen? Die Generation ist LEER. Pep ist nicht dumm und würde sich das niemals antun. Höchstens würde er alle Altlasten verkaufen um etwas neues aufbauen (natürlich mit viel Geld). Valverde ist eben eine Flasche wie Setien, beides Ja-Sager die nichts zu melden haben, daraus resultieren dann solche CL Klatschen. Aber mit diesem Kader wäre es 2019 unter Pep genauso passiert. Nur der Unterschied ist, Pep hätte ja gar nicht zugelassen, dass das Board dafür sorgt, dass unser Kader so * zensiert * e wird. War aber nur ein Vergleich. Hätte Pep anstelle von Valverde an der Seitenlinie gestanden, dann hätte er genauso NICHTS ausrichten können.
PS: Pep ist gut, aber man sollte ihn erst "anhimmeln" wenn er außer schönen Fussball auch mal die CL gewinnt. Momentan wird er zurecht als einen Trainer bezeichnet, der sich ins gemachte Nest gesetzt hat und von der Spanischen/Barc a Generation profitiert hat. All das hat er Messi und co zu verdanken. So lange es sich nicht ändert bleibt er außerhalb von Barca nicht das, was er in Barcelona war. Ich glaube, dass es nicht NUR am Fußball liegt, sondern auch menschliche Komponente eine Rolle spielen. Trainer wie Heynckes, Klopp oder Zidane mögen fachlich nicht auf Peps Niveau sein, aber dafür punkteten sie in anderen Dingen. Die Spieler fühlten sich bei diesen Trainer einfach wohl. Viele Ex-Spieler schossen gegen Pep nach, darunter gehörte auch Pique. Viele konnten sich nicht mit Pep anfreunden. Er ist einfach ein schwieriger Charakter, der 110% fordert und seine Arbeit lebt. Man merkte oft, dass sein Team jedes mal in der CL im Endspurt nicht mehr bei 100% war. Vielleicht verlangt er einfach zu viel, denn er ist ein Fanatiker, ein Perfektionist. Pep hat eigentlich alles um viel mehr aus sich und aus seinem Team herauszuholen, aber er scheitert oft an sich selbst und an seinem Ego. Er könnte viel besser sein, aber steht sich selbst im Weg. Das was ich jetzt erwähnte gepaart mit seinem eindimensionale n Fussball, tja mein Freund, dann wundere ich mich nicht, dass er andauernd scheitert wenn es drauf ankommt. Er lernt es ja nicht. Bei Barca brauchte er das ganze ja nicht, denn dort hatte er Maschinen als Spieler. Woanders erkennt man seine Defizite nun. Er sollte sich einfach mal entspannen und seine Art von Fußball überdenken. Das Potenzial mag er haben, aber ich bezweifle, dass er jemals dazu lernen wird, darum soll er Barca fernbleiben und Laporta kann ebenfalls dort bleiben wo er Pfeffer wächst.
Gündogan hat letztens ein Interview gegeben was Klopp und Pep unterscheidet. Da meinte Ilkay dass Pep flexibiler in der Taktik und facettenreicher sei. Aber ich soll statt auf Gündogan lieber auf dich hören? Stimmt, aber ich muss auf niemanden hören. Klopp kennt nur Rennen, pressen und intensiv spielen und ich liebe es ! aber wie oft hat Klopp probleme damit wenn sich Mannschaften reinstellen. in den letzten Jahren hat er nur ein Titel gewonnen das war die CL weil wir so blöd waren. Und du schaust ja so gern nach Titel. Also was soll mir das sagen? Klopp ist ein geiler Trainer, aber er hat nicht dermaßen für den Fußball getan wie Pep.
Pep hatte mit Bayern Pech in der CL. Im ersten Halbfinale gegen Real, wollte er nicht pressen aber er hat das erste Mal auf seine Spieler, wie Lahm, Neuer, Schwiensteiger gehört und sich bei der Taktik überreden lassen. Das war sein Fehler, er ist aber noch jung, in einem fremden Land. Haben andere Trainer keine Fehler begagngen? Nein, bei Pep ist das nicht normal!
Gegen Barca hatte einfach einen dünnen Kader und konnte mit den Spielern, die er zur Verfügung hatte nichts gegen dieses Monster was wir damals waren anrichten. Dennoch war man ebenbürtig bis zum 60 oder 70 Minute, wo Messi alles entscheidet.
Im dritten Jahr war es einfach nur Pech und dafür kann keiner was. Atletico hatte einfach nur Glück und Simoene meinte selbst ich hab mich in das Spiel von Bayern verliebt. Bayerns spiel war so schön, so fluidie. von 433 ins 3232 oder 532 oder ins 3313. Es war einfach wow und ein Genuss. Jeder weiß, wie Atletico da gespielt hat, war einfach GLück.
Mit City hat er anlaufschweirig keiten. City war und ist keine große Mannschaft vor PEp gewesen. Aber ist sie laut Klopps Meinung die beste Mannschaft der welt? Komisch nä dein geliebter Klopp, der sowas von sich gibt.
Pep hat nicht die komplete Vollmacht. Wer das denkt, ist dumm. Es gibt da noch Tixiki Bergistan, der unglaub gute Arbeit leistet. Der hat City mitaufgebaut und in allen Sportlichen Fragen eine genauso große Macht wie Pep, wenn nicht sogar mehr. City hat ihn geholt für die CL aber er hat dieses Jahr Real rausgehauen nach einem 1:0 rückstand gedreht. Das tut City ganz gut, das sie merken sie können auch in großen Spielen gewinnen. So aufzutreten im Bernabeu als kleines City ist schon bemerkenswert. Wir haben sie ja noch nicht schlagen können dieses Jahr.
Jeztzt zu sagen man hätte 4 mal die CL holen können, warum hat es Tata nicht geschafft? oder Enrique? Der hatte fast die selbe Generation! Solche Anmaßungn kommen nur weil Real die CL 3 mal gewonnen hat. Trotzdem waren die 4 JAhre unter Pep nicht im Ansatz zu vergleichen mit den 3 von Real. Peps Barca war eine Jahrhundert Mannschaft. Bedingt durch die Spieler, aber auch bedingt durch einen Trainer, der die Stärken der Spieler sah und sie so einsetzte, wie keiner zuvor.
Zu mehr hab ich auch keine Lust mehr einzugehen. Wenn Xavi kommt wirst du Pep 2.0 sehen und dann werden wir wieder erfolgreich sein und du wie ein kleines Mädchen schreien wie geil Barca ist aber wenn wir dann die Niederlage kassieren stellst du alles in Frage und ist alles doch nicht so gut wie es war. Große Mannschaften hatten große Trainer und große Spieler!
Verlier dien Respekt nicht für denjenigen, der verantwortlich ist wofür Barca immernoch geerht wird. Man kann ja für eine erneute Einstellung von Pep sein. Aber so gegen eine Vereinslegende zu schießen und ihm jegliches abzusprechen, ist schon respektlos und undankbar. Er hat als Spieler und Trainer sehr viel für Barca gemacht und dafür sollte man ihn einfach dankbar sein und ihn auch ein wenig dafür ehren. Mehr nicht aber ihn jetzt zu beleldigen weill er statt 2 nicht 4 CLs geholt hat ist schon ein wenig maßlos und auch asozial!
Mein lieber schönen Tag noch! Bedenk dich mal ein bisschen okay?
Ich gehe nur noch auf folgende Punkte von dir ein, denn ich habe keine Lust mehr mit einem respektlosen Menschen zu diskutieren, der scheinbar so tut, als würde er mich kennen und sogar diffamierend wird. Der einzige der asozial ist, bist du. Aber gut, sei’s drum.
1. Ich beschwere mich nicht, dass wir "nur" 2 von 4 CL Titel gewonnen haben, sondern bin einfach der Ansicht, dass es in Relation zu unserer Generation zu wenig war. Zidanes Erfolge bei Real Madrid haben keinen relevanten Einfluss auf meiner Meinung. Werfe ruhig einen Blick auf unseren Kader von 2008-2012, schau dir unsere schwache Konkurrenz an und sei mal ehrlich, waren 2 CL Titel genug? Hätte da nicht mehr herausspringen können? Das Problem war eindeutig unser Fußball. Es war schön und dominant, aber mit der Zeit war es für die Gegner einfacher sich auf Barcas Fußball einzustellen, weil sie immer nur den selben Stiefel gespielt haben. Hätten wir damals schon so gespielt wie 2015, dann wäre viel mehr drin gewesen, genau aus diesem Grund sage ich also, dass wir uns unter Pep nicht 100% entfaltet haben. Und noch was, ohne dieses Skandal-Spiel gegen Chelsea wären es nur 1 Titel gewesen. Vor allem die Art und Weise wie wir gegen Inter ausgeschieden sind, obwohl sie in Unterzahl spielten, werde ich niemals vergessen. Tiki Taka ohne hohe Flanken.... Wozu hatte man einen Ibrahimovic? Ach ja, Pep wollte lieber Barca mit Messi als Sturmspitze auflaufen lassen, ohne einen Brecher mit Durchschlagskra ft. Wegen diesem Fussball flogen wir gegen Inter so ekelhaft raus. Muss ich leider Pep ankreiden. Und ernsthaft, wäre die Konkurrenz damals so stark gewesen wie 2013-2017, dann hätte Barca unter Pep vermutlich nicht mal 1 CL Titel geholt.
2. Warum Tata und Enrique nicht 4 CL Titel geholt haben? Kannst du dir diese Frage nicht selbst beantworten? Pep profitierte 4 Jahre von dieser goldenen Generation, was eine lange Zeit ist. Wenn du mal dein Hirn einschalten würdest, dann würdest du merken, dass Spieler auch älter und satter werden. 11/12 merkte man langsam, dass man immer mehr abbaute und Pep verließ das sinkende Schiff rechtzeitig. 2013 brachen Barca (CL) und Spanien (Confed Cup) endgültig ein. Man befand sich auf dem absteigenden Ast. Puyol, Xavi, Dani Alves, Valdes, Pedro, David Villa wurden alt und bauten massiv ab. Diese Truppe war leer, die Ära längst vorbei, es brauchte Veränderungen und das dauerte eben. Tata schaffte es nicht und ging 1 Jahr später, Enrique hingegen hat es mit ein paar Veränderungen hinbekommen. Und nein, Enrique hatte nicht den selben Kader wie Pep. Enrique konnte sich nicht auf die spanische Generation verlassen, denn diese scheiterten sogar schon in der Gruppenphase der WM 2014. Und trotzdem gelang Barca unter Lucho wieder zurück an die Spitze, mit einem anderen Spielstil. Warum Enrique danach nicht mehr die CL gewann? Weil er vielleicht mit einem schlechten Board zusammenarbeite n musste? Weil er keine Macht hatte und Bartomeu tat was er wollte? Weil die Generation danach endgültig über ihrem Zenit war? Fakt ist, dass Enrique keinen Messi/Xavi/Inie sta in Topform 4 Jahre lang hatte. Wir wissen nicht ob Enrique noch mal die CL gewonnen hätte, wenn er mit einen kompetenteren Board zusammengearbei tet hätte. Nach dem Triple 2015 wurden Graupen verpflichtet, die Altlasten wurden älter und wurden nicht ersetzt, irgendwann lebte Enrique nur noch von MSN. Lucho war nicht schuld, er hat getan was er konnte, aber danach waren ihm einfach die Hände gebunden. Pep hingegen konnte 4 Jahre sorglos mit dieser Monster-Truppe arbeiten. Diesen Vorteil hatte danach niemand mehr und schon gar nicht Valverde, der ebenfalls sein bestes gab, aber er gewann die CL nicht, denn diese Mannschaft gehört schon lange ausgetauscht, aber unter diesem Board wird sowas nicht passieren. So viel zum Thema "ihr wurdet von Bartomeu vergewwxaltigt" . Haha, wegen Bartomeu ist Busquets doch seit Jahren unantastbar. Schon unter Enrique hätte es einen Umbruch nötig gehabt. Wir wussten damals schon, dass trotz des Triples Veränderungen nötig sind, denn Iniesta, Mascherano, Alves, Pique und Busquets machen nicht mehr lange mit. Aber vom Board kam nichts und Enrique war der leidtragende. Das was Enrique aber trotz des Handicaps + diverse Nachteile geschafft hat stufe ich über Peps Erfolg ein (nicht falsch verstehen, Pep ist für mich der bessere Trainer aber Enrique hatte nur den passenderen Spielstil). Eine tote und kaputte Truppe zu motivieren imponiert mir mehr als eine hungrige und junge Mannschaft zu übernehmen die nur darauf wartet 4 Jahre lang den Weltfussball zu dominieren und Titel für Titel abzusahnen. Enriques Arbeit war wesentlich schwieriger, also keine Ahnung wieso du dich fragst, wieso er keine 4 CL Titel gewonnen hat.
3. Wenn Xavi kommt dann wird es kein Pep 2.0 geben. Hör endlich auf zu träumen. Pep hatte verdammt noch mal goldenes Spielermaterial zur Verfügung gehabt. Worauf wird Xavi zurückgreifen? Bartomeu und seine Clowns haben Barca kaputt gemacht und Xavi muss diesen ganzen Scherbenhaufen beseitigen. Diese Nachteile hatte Pep nie. Sollte Xavi erfolgreich werden dann auf seiner eigenen Art und Weise. Dein super super Tiki Taka was längst überholt ist wird es nicht mehr geben. Es ist vorbei und das wird sich nicht wiederholen.
4. Noch mal: Ich respektiere Pep als Spieler und Trainer. Er ist in beiden Dingen sehr sehr gut, aber als Trainer ist er kein GENIE. Er ist keine Gottheit sondern ein Barca-Produkt der einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Außerhalb von Barca ist er nur ein überragender Trainer für den Ligatitel und solange er es nicht hinbekommt woanders die CL zu gewinnen, bleibt er eben für mich nur ein Barca-Produkt der ohne diese Generation international scheitert. Da kannst du noch so viel von Glück oder sonst was reden. Fakt ist, er hat es nicht hinbekommen. Aber gut, für dich kann er der beste Trainer aller Zeiten sein, für mich ist er es nicht.
dazu kann ich nur sagen. Klar hätten wir mindestens ein Titel mehr verdient gehabt. Weil wir die beste Mannschaft immer waren. Aber im Fußball gewinnt nicht immer die bessere Mannschaft. Da sind einige Faktoren die kann man nicht beeinflußen. Passiert der Vulkanausbruch nicht, hätten unsere Spieler nicht nach Mailand mit dem Bus fahren müssen und eine 20h Stunden Fahrt auf sich gehabt, dann wäre das 3:1 auch nie entstanden. Aber es ist passiert! Inter hat im Rückspiel nichts hingekriegt. Die haben da kein Fußball gespielt und es war an dem Tag einfach nicht möglich noch ein Tor zu schießen in 9 von 10 Spielen gewinnt Barca. Was soll man da Pep vorwerfen? Er hätte Ibra vergrault? Messi hat Stress gemacht und wollte ins Zentrum. Hört Pep auf Messi oder zieht er lieber Ibra vor? Ibra musste weichen, weil er auch nicht gepasst hat. Aber eins muss man dir mal sagen. Pep Guardiola ist ein Mensch und auch er macht Fehler und auch er hat Fehler gemacht und er wird auch noch Fehler machen. Er ist ein Mensch. Welche Trainer haben keine Fehler gemacht? Ancelotti, Jupp, Wenger, Ferguson? Sir Alex Ferguson hatte mit ManU einige Jahre die beste Generation Uniteds und war immer die stärkste Mannschaft. Er hat in den ganzen Jahren 2 mal die CL geholt? Soll man Ferguson jetzt sagen, du bist gescheitert. In Manchester lieben Sie diesen Mann.
Gegen Chelsea hatte man einfach auch nur PEch. Im Hinspiel waren wir besser und im Rückspiel. Mehrmals die Latte oder PFosten getroffen und auch da sag ich 2008 sind wir unverdient weitergekommen dafür ist Chelsea 3 JAhre später unverdient weitergekommen. Man kann nicht als Trainer alles lenken. oder denkst du Pep hat zu Messi gesagt verschieß den elfer?
Also die Konkurrenten aus 2013 kannst du nicht mit 2008 oder so vergleichen. Alles zur seiner Zeit. Das ist so als ob ich HSV 2018 mit HSv 1973 vergleiche. Das geht nicht. Der Fußball ist viel zu schnelliebig und ändert sich dafür zu schnell
Zur Enrique, ganz einfach wäre Enrique 2008 Trainer bei Barca geworden hätten wir nicht einen CL Titel ganz einfach. Er ist eine große Persönlichkeit aber er hatte 2015 den stärksten Kader bei Barca.
Wir hatten Pique, MAscherano Mathieu und Bartra in ihrer Prime. Alves hatte nocheinmal Hunger gespürt und Alba war damals frisch und explosiv. Wir hatten MSN dazu INIESTA und Busquets war wohl in der Form seines Lebens! Xavi auf der Bank Pedro Bank, Rafinha vielsprechendes Talent und damals hat er immer gut gespielt. Sandro und Munir und Adama die besten Talente Spaniens wen nicht Europa. Dazu kam Umtiti, Andre Gomes, Arda, Rakitic. Das waren die besten Spieler aus Sevilla, Madrid und Valencia.
Also Enrique wurde von dem Board geholt und hat sich prächtig mit dem verstanden. Ihm wurden Transfers erfüllt wie Gomes oder Arda und man wegen ihm Adama und Grimaldo verkauft. Also labber bitte kein Müll. Das ist eine Frechheit. Enrique hat ein Jahr abgeliefert. Im zweiten hat Simeone ihn eiskalt rausgeschmissen und im dritten Juve und schon da hatten wir desolate Vorstellungen wie bei PSG oder die aufkommende Auswärtsschwäch e.
Du kommst an mit goldenes Spielermaterial , aber wer hat dieses MAterial eingesetzt? Du musst doch erstmal Eier haben Ronaldinho Deco wegzuschicken? Du musst eier haben mit Issac Cucena oder Christian Tello im Hlabfinale der CL zu spielen. Du musst doch Eier haben Busquets aus dritten und Pedro aus der vierten Liga hochzuziehen und Yaya Toure oder Henry auf die Bank zu setzen.
Keiner hat diese Eier wie Pep merk dir das.
Bei City war KDB schon da. Er hat Sterling zu den top 5 Flügelspieler der Welt gemacht. Davor war Sterling nichts. eine LAchnnumer in England. Jetzt ist er teuerste Spieler Englands und der beste! Agüero war guter Stürmer aber ers jetzt erst Weltklasse! Fernandinho war durchschnitt. Ist der zuverlässigste Spieler der PL. Bernado Silva ist zu einer der besten ZOMs der Welt geworden und in Moncao hatte man nur auf Mbappe oder Falcao geschaut.
Es gibt zig Beispiele. Pep hat nicht alles richtig gemacht. Aber er hat schon mehr erreicht als 90% der Trainer und das in seinem Alter. Wenn er mit 60 oder 70 nochmal die CL holt oder die WM ist er erst dann der beste für dich oder achtest du auf Leistungen?
Xavi wird mit Font kommen. Erhält dann in den Sportlichen Bereichen komplette Verantwortung.
Xavi ist von Cruyff und Pep so beeinflußt dass er das Juego de Poscesion spielen lassen wird. Was du nicht gebildter MEnsch als Tiki Taka bezeichnest, weil es Medien erfunden haben. Xavi wird den Fußball spielen lassen, mit paar kleinen Feinheiten. Dann knnst du Fanboy wieder schreien und sagen ja endlich Barca. Aber merk dir Ohne Cruyff kein Pep und ohne Pep kein Xavi. Er war nämhlich kurz davor von Barca zu wechseln. Das hat er auch öfter gesagt. Pep hat alles gesehen und alles zusammengeführt .
Laporta war ja vor der Entscheidung Mourinho oder Pep. Denkst du mit Mou wäre das daraus entstanden?
Kommen wir zu den Bayern Niederlagen: Atletico kann ich nicht so viel zu sagen, da war wirklich viel Pech dabei. Bei einem 0:4 daheim gegen Real finde ich muss man den Trainer aber im Blick haben, vor allem wenn man als Favorit in die Partie geht. Zuletzt das Spiel gegen uns: Auch hier hat er sich vercoacht. Klar waren die Bayern angeschlagen und klar waren wir Favorit. Dennoch hat Pep die falsche Taktik gewählt. Pep hat versucht, dass seine Bayern 0:0 spielen. Das war klar erkennbar. Es ging auch lange gut. Aber es ist trotzdem die falsche Taktik gegen MSN auf 0:0 zu spielen, weil jeder wissen muss, dass sie irgendwann einen machen. Und selbst wenn das Spiel nur 1:0 ausgegangen wäre, wäre das wohl nicht genug, weil Pep als Star Trainer auf dem Schirm haben muss, dass MSN auswärts auch immer treffen wird.
Kurz noch zu der Zeit bei Barca: Ich finde auch, gemessen an unserem Kader und unseren Leistungen hätten es eigentlich mindestens 3 Titel sein müssen. Doch es lag nicht nur an unserer Spielweise. Gegen Chelsea kommen wir weiter, wenn Messi den Elfer nicht an die Latte schießt oder Chelsea nicht aus einem Schuss 2 Tore macht. Manchmal ists auch einfach Riesen Pech und nicht immer der Fehler des Trainers.
Ja das stimmt, Tiki Taka ist aber effektiv wenn es modernisiert wird. Es gilt nach wie vor der Spruch: "Wenn wir den Ball haben, hat ihn der Gegner nicht." Das hat nach wie vor seine Richtigkeit. Man sollte es aber nicht übertreiben sondern schneller verschieben, schneller spielen und schneller in die Räume vorstoßen. Wenn es die Situation erfordert aber durchaus den Ball in den eigenen Reihen halten. Also Tiki Taka aber mit deutlich mehr Speed und Zug zum Tor. Wir haben keine besonders athletischen Spieler wie die Engländer. Wir können keinen Liverpool-Stil spielen weil wir nicht das Spielermaterial dazu haben. Das ist auch nicht unsere Philosophie. Alles was wir haben ist diese brutale Technik mit dem Ball. Das müssen wir nutzen.
Wenn du dir die Trainingseinhei ten von englischen Klubs ansiehst, dann wirst du schnell merken, dass die viel weniger mit dem Ball trainieren als wir. Viel mehr trainieren sie ihre Kraft und ihre Schnelligkeit um mit einem Sprint in die entsprechenden Räume vorzustoßen. Wir, und im übrigen auch alle anderen spanischen Klubs, integrieren den Ball viel mehr in ihr Training.
Aber ich gebe dir schon recht, das Tiki Taka von früher ist tot. Es muss modernisiert werden!
Ja da hast du (leider) recht. Messi ist aktuell der einzige der über diese überragende Technik verfügt. Ich würde aber Busquets auch dazu nehmen, weil der auch eine fantastische Ballbehandlung hat. Er ist jedoch kein Spielgestalter.
Weil du ansprichst, dass unsere Mittelfeldspiel er keine Ideen haben:
Ich persönlich bin der Meinung, dass das auch mit unserer Taktik zu tun hat. Das habe ich hier schon einige Male ausgeführt. Wir haben leider keinen klassischen, athletischen und schnellen 6er im Mittelfeld. De Jong, Arthur müssen viel Defensivarbeit verrichten. Früher hatten wir mit Yaya Toure oder Seydou Keita einen wuchtigen 6er, da konnten sich Xavi und Iniesta mehr in die Offensive "trauen". Ich denke wenn wir einen modernen 6er verpflichten würden, der nur vor der Abwehr absichert, würden sich unsere anderen Mittelfeldspiel er mehr zutrauen, da sie wissen das hinter ihnen jemand ist der diesen Job für sie erledigt.
Ich bin klar für eine Verpflichtung eines 6ers (gerne auch etwas teurer wenn er gut ist, anstatt Millionen für Offensivleute auszugeben). Das würde unserem Spiel viel viel mehr bringen als kopflos irgendwelche Offensivleute zu verpflichten. Ein Arthur würde bestimmt aufblühen, da er sich mehr auf die Offensive konzentrieren könnte, statt ständig zu denken "Oh gott, ich darf nicht zu weit nach vor"
Er wäre ein Toptransfer für die nächsten 8 bis 10 Jahre gewese!
Vl hätte man ihn mit viel Bemühen von Atletico loseisen können!
Oder hatte er gar eine Ausstiegsklause l?
Wir müssen uns nach Alternativen am Markt umsehen? Welcher 6er würde dir spontan einfallen der uns die nötige defensive Stabilität geben könnte?
Wenn ich mich mal kurz einmischen darf. Mir fallen folgende 6er ein: Ndidi, Thomas Partey, Ruben Neves und Sandro Tonali.
Gerade Ndidi (Leicester) gehört laut Whoscored zum besten 6er in den Top 5 Ligen (bestes Rating) und ist gerade mal 23 Jahre alt.
PS: Rodri nicht zu holen war ein dummer Fehler. Habe schon 2019 seine Verpflichtung befürwortet. Erinnert mich stark an Busquets. Er hatte eine AK von 70 Mio, die City halt gezogen hat.
Ndidi ist ein Topspieler und würde ihn mit Handkuss nehmen, Thomas Partey sowieso. Lieber einen starken 6er als wieder 100 Millionen für Offensivleute. Da sind die 60-90 Mio für einen 6er besser investiertes Geld.
Ich denke es fehlt eher an Dynamik, Passspiel schön und gut, aber es darf nicht so statisch sein sondern die Spieler müssen sich wieder an ein höheres Spieltempo gewöhnen und dann braucht es Konzepte wie wir schneller die Seite verlagern, mal den Riegel mit direkten Pässen durchbrechen, usw.
Oft spielen die Innenverteidige r einen Seitenwechsel ganz entspannt mit 3 Kontakten, weil sie keinen Druck bekommen. Man kann diese aber oft sogar nur mit einem einzigen Kontakt spielen und ich finde da liegt das Problem, dass man nicht danach strebt immer diesen Ticken schneller zu sein als der Gegner sondern lieber ganz entspannt hin und her spielt. Eine stabile Defensive, die es erlaubt dieses Risiko einzugehen und eine andere Grundeinstellun g sind wahrscheinlich der Schlüssel für eine positive Veränderung.
Ich war eigentlich nie ein Fan vom Tiki Taka Fussball. Es war schön und ansehnlich, aber viel zu eindimensional. Ich denke, dass dieser Fussball nur deshalb durchging, weil wir die perfekten Spieler dafür hatten. Messi, Xavi, Iniesta, Puyol, Dani Alves. Fast unsere ganze Mannschaft bestand überwiegend aus Legenden. Es passte also einfach alles zusammen. Bin trotzdem der Meinung, dass dieser Spielstil der Falsche war. Hört sich krass an, aber für mich waren 2 CL Titel von 4 zu wenig, vor allem wenn man bedenkt, wie blamabel und leichtsinnig wir unter Pep 2x aus der CL flogen. Pep hat für mich zu wenig aus dieser Jahrhundert-Gen eration rausgeholt. Wenn wir damals schon so unberechenbar wie 2015 gespielt hätten, wären sogar 3-4 CL Titel möglich gewesen. 14/15 sah man ja wie stark Barca wirklich spielen konnte und zu diesem Zeitpunkt befand sich unsere Truppe schon leicht über ihrem Zenit. Da hat man z.B die CL so dominiert wie noch nie zuvor, obwohl die Konkurrenz dort viel stärker war als 2008-2012. Tiki Taka war sehr schön, aber ich bevorzuge ganz klar mehrere Spielstils. Ballbesitz gepaart mit Umschaltspiel und Kontermöglichke iten. So hat man 2015 jeden Gegner zerstört und brauchten kein 70% Ballbesitz und permanentes Ballrumgeschieb e. Ein bisschen weniger Schönheit/Perfe ktion, dafür mehr Power/Kampf/Unb erechenbarkeit würde nicht schaden. Ich kann nicht verstehen, weshalb man noch an Tiki Taka festhalten will. Welches Team gewann zuletzt mit reinem Ballbesitzfussb all die CL? Es war Barca 2011, danach wurde Tiki Taka endgültig überholt. Wir haben auch keinen Messi, Xavi, Iniesta und co also müssen wir viel weiter und zeitgemäßer denken. Auch ein modernes Tiki Taka bringt nichts, siehe Pep bei City.
PS: Wieso können wir nicht wie Liverpool spielen? Unter Enrique hatte unser Spiel große Ähnlichkeiten zu Klopps Fussball. Für mich ist dieser Fussball die Zukunft.
Weil wir 1. ganz falsch trainieren um den Liverpool Stil zu spielen. Wir müssen viel körperlicher und viel auf Athletik hinaus trainieren. Das ist nicht üblich in Spanien generell. Hier wird mehr mit dem Ball trainiert. In La Masia ist diese Spielweise auch nicht üblich deswegen kannst du das (leider) vergessen. Wenn man das nicht von klein auf trainiert wird das später schwer.
2. Das ist nicht unser Stil. Das ist nicht Barca. Darüber hinaus hat man gesehen das Liverpool massive Probleme bekommt wenn sie einen Gegner (wie jetzt Atletico) bekommen, die mauern und selber kontern können. Sie sind über 2 Spiele verdient rausgeflogen. Ist so. Liverpool fehlt es an Erfahrung so tiefstehende Gegner zu überwinden. Sie wurden mit ihren eigenen Waffen geschlagen. Für solche Gegner braucht es eben dieses unnötig aussehende Ballgeschiebe, da dadurch die Abwehrketten verschoben werden und gewartet wird so sich eine Lücke auftut. Es bringt nichts mit kopflosem Powerplay gegen eine Mauer anzulaufen.. lauf mal mit voller Wucht gegen eine Mauer an. Du wirst dir wehtun. Du musst die Mauer langsam und sicher Stück für Stück zerbrechen. Deswegen bin ich nicht der Meinung, dass der Liverpool Stil für so eine Art von Gegner die Allheilslösung ist.
In deinem Text sind so viele Ungereimtheiten zu finden. Jetzt ist Pep plötzlich nur ein Mensch? Och der arme Pep. Dann dieser Vergleich mit Ferguson. Sir Alex Ferguson war doch nirgendwo anders außer in Manchester, darum hinkt dein Vergleich, denn wir können es nicht wissen wo er sich woanders gemacht hätte. Und ich habe nie gesagt, dass Pep bei Barca gescheitert ist, sondern einfach ein Trainer ist, der außerhalb von Barca nicht das ist was viele in ihm sehen. Ich sagte lediglich, dass Pep nicht 100% aus Barca rausholte, Enrique hingegen tat dies. Hätten wir 2008-2012 einen Trainer gehabt der wenigstens einen Plan B gehabt hätte, dann wären mehr als 2 CL Titel möglich gewesen. Es ist einfach Fakt, dass Pep sich oft in der entscheidenden Phase vercoacht hat. Welches Halbfinale in der CL haben wir dominiert gewonnen unter ihm? Gegen Chelsea das Skandalspiel, gegen Inter verdient rausgeflogen, gegen Real erst dann gewonnen als Pepe vom Platz flog und dann das Spiel gegen Chelsea, wo wir trotzdem im Camp Nou 2 Gegentreffer kassierten obwohl die Blues in Unterzahl waren, wie damals schon Inter. Da brauchst du auch nicht mit irgendeinen Vulkanausbruch zu kommen. Immer dauernd diese Ausreden. Und demnächst war der Ball zu rund und der Rasen zu grün? Es war peinlich wie Barca 2010 und 2012 scheiterte und genauso scheitert Pep immer noch international. Ok Glück gehört auch dazu, aber Barcas jeweiliges Ausscheiden sind auf Peps einseitiges Denken zurückzuführen, der nichts anderes konnte außer Ballbesitz, Ballbesitz und noch mal Ballbesitz. Dann immer diese verdammte Auswärtsschwäch e unter ihm, weil er immer das gleiche versucht. Ein Trainer mit Plan B hätte Inter und Chelsea mit dieser Truppe VERNICHTET.
Woher willst du wissen ob Barca damals mit Enrique anstelle von Pep nichts gerissen hätte? Hast du eine Glaskugel? Junge, diese junge Generation befand sich in ihrer Blütezeit, JEDER Weltklasse Trainer hätte daraus etwas besonderes geformt, es lag nicht daran weil Pep ein Magier ist, sondern weil dieses Team pures Gold war. Ob Enrique oder Mourinho es genauso gemacht hätten kann ich nicht sagen, aber irgendjemand hätte es schon hinbekommen, vielleicht sogar besser wenn dieser Trainer auch einen Plan B oder C gehabt hätte. Hab da eine Gegenfrage: Wäre Barca 2015 genauso erfolgreich gewesen wenn Pep übernommen hätte? Da ist die Antwort für mich eindeutig: NEIN. Ob ein anderer Trainer außer Enrique es genauso hinbekommen hätte? Auch da muss ich sagen: Ja klar, aber nicht Pep. Vielleicht ein Heynckes oder so. Wäre Pep gekommen, dann hätte er mit aller Macht versucht seine Spielweise in den Köpfen der Spieler zu implementieren. Die hätten wieder nur Ballbesitz im Kopf. Vermutlich hätte Pep Suarez und Rakitic nicht geholt sondern Messi weiterhin als false 9 auflaufen lassen. Enrique war 2014-2015 der Richtige und Pep war 2008-2012 auch der richtige (man kann nicht sagen, dass er falsch war, er war ja trotzdem erfolgreich), nur mit dem Unterschied, dass Peps damalige Truppe MEHR Potential hatte als sie in Wahrheit zeigten. Pep hätte noch erfolgreicher sein (auch bei City und Bayern) können wenn er nicht so wäre wie er ist.
Und woher willst du eigentlich wissen, dass Gomes und Arda seine Wunschtransfers waren? Ich möchte Fakten und Belege! Meines Erachtens hatte Enrique kaum etwas zu melden. Ihm waren ähnlich wie Valverde die Hände gebunden. Das Board hat über seinen Kopf hinweg entschieden und den Verein an die Wand gefahren. Außerdem sagte ich bereits, dass diese Generation ihren Peak überschritten hatten als Enrique übernahm. Jeder wusste, dass es ein kurzes aufbaumeln war und in 1-2 Jahren alles vorbei gewesen wäre. Das wusste jeder und kein Trainer könnte dies verhindern, außer wenn es einen Umbruch gegeben hätte aber Lucho durfte nichts entscheiden. Iniesta, Busquets, Rakitic, Alba, Pique, Alves und Masche hatten permanent mit Formtiefs zu kämpfen und wurden älter. Trotzdem unternahm niemand etwas dagegen. Was soll Enrique also tun? Natürlich kann man dann dieses Level von 2015 nicht 4 Jahre lang halten.
Und welche Eier hat Pep? Du widersprichst dir doch. Auf der einen Seite sortiert er angeblich Ronaldinho und Deco aus aber auf der anderen Seite lässt er sich von Messi kleinkriegen weil er Ibras Position übernehmen will? Was denn jetzt? Hatte er nun Autorität ausgestrahlt oder nicht? Egal wie es wirklich war, es war dumm von Pep Ibras Selbstvertrauen zu zerstören. Ibrahimovic bestätigte selbst, dass das Tischtuch zwischen ihm und Pep zerschnitten war. Wäre Pep nicht so ein Egozentriker dann hätte er Ibra, der in der Hinrunde 09-10 überragend war, nicht aussortiert und wir hätten Inter besiegt. Gleiches gilt bei Yaya Touré, auch ihn sortierte er auch weil es oft interne Probleme gab. Jedenfalls attestierst du Pep große Eier und Mut, aber lässt außer acht, dass er auch Rückendeckung vom Board bekam die damals noch kompetent waren. Enrique hingegen musste sich dem Board unterwerfen, wo soll er also Eier beweisen? Glaubst du er kann Pique, Busquets vor die Tür setzen? Verdammt das hätte er bestimmt getan, nur er durfte nicht, somit hielt die Enrique Ära nur 1-2 Jahre. Und ja, Pep konnte immer in die goldene Kiste zurückgreifen, denn La Masia strotzte nur so von Juwelen. Busquets und Pedro waren hochtalentiert. Welche Talente hatte Enrique? Adama, Munir und Sandro gehörten zu den besten Talenten in Europa?? Enrique hatte Bartra, Mathieu ??? Oh man, du versuchst wirklich mit allen Mitteln so zu tun, als hätte Enrique eine bessere Truppe gehabt als Pep, aber das ist Schwachsinn. Xavi und Pedro hatte er nur für 1 Jahr gehabt, die längst abgebaut hatten. Niemals hatte Enrique eine bessere Truppe übernommen als Pep. Enrique hatte keinen Xavi/Iniesta (beide Prime), Alves (Prime), Puyol, Fabregas (Prime), Thiago, Keita, Touré, Abidal, Henry, Eto, Alexis, Pedro (Prime), David Villa und Ibrahimovic. Verstehst du langsam, dass du wirres Zeug von dir gibst?
Agüero war keine Weltklasse? Bullshit. Pep hat aus Bernardo und Sterling Weltklasse Spieler geformt? Ist doch schön, wieso gewinnt er dann nicht die CL? Jeder weiß, dass er den besten Kader der Welt hat, den hatte er nämlich bei alle Stationen wo er tätig war, trotzdem ist er seit 9 Jahren erfolglos, da interessiert es niemanden, dass er einen Sterling oder Bernardo zur Weltklasse verholfen hat, wenn er trotzdem scheitert, also weiß ich nicht worauf du hinaus willst.
Ja ich sehe Pep erst als einen richtigen Macher und besten Trainer aller Zeiten wenn er irgendwo anders die CL gewinnt, alles andere interessiert mich nicht. Klopp, Mou, Heynckes sind alles Macher die keine goldene Generation brauchten oder sogar bei mehreren Clubs die CL gewannen. Da gehört Pep für mich noch nicht dazu. Er ist nicht der Übertrainer für den du ihn vielleicht hältst. Das ist das was ich sagen wollte. Weder ist er schlecht, noch ist er bei Barca gescheitert und ja er traut sich manchmal etwas zu (Talente fördern, was er bei City aber viel weniger tut als bei Barca damals ;) ), aber trotzdem ist er bisher nur ein Barca-Produkt der ohne Messi hilflos ist.
Noch mal etwas zu Xavi: Wenn er den Pep-Weg gehen wird, dann wird er scheitern und das wirst du Nostalgie-Pep-F anboy dann sehen. Können gern ne wette abschließen.
Sie haben es ja mit der halben Kommentatorenge meinschaft aufgenommen... Lol...
Wie schon gestern erwähnt: Grösstenteils bin ich durchaus Ihrer Meinung.
Was ich zu all diesen Guardiola-Komme ntaren noch hinzufügen möchte: Einen guten Teil seines Erfolges in Barcelona hat er auch Vilanova zu verdanken. Er war das eigentliche Hirn in der damaligen Zeit.
Eigentlich fand ich deine Beiträge in der Vergangenheit immer anspruchsvoll. Aber langsam übertreibst du. Jedes mal wirst du beleidigend wenn jemand mal deine Meinung nicht teilt. Du bist echt bis ins Mark asozial und hast vermutlich keine gute Erziehung genossen. Woher nimmst du dir das Recht uns andauernd als "idxioten" zu bezeichnen? Das war nicht das erste mal. Nur weil niemand die Füße des heiligen Pep küssen will weil du es nämlich gerne tust? Es flogen von dir auch schon Beleidigungen gegen einige Barca Spieler (puta). Schau mal, ich bin auch wahrlich kein "ruhiger" und hab hier auch schon sehr harte Kritik ausführen müssen, aber du solltest wirklich mal deine Aggressionen unter Kontrolle bringen. Krieg das in den Griff oder geh mir in Zukunft einfach aus dem Weg.
Wenn man die Besten Trainer der Welt bzw. der Geschichte nur nach der Anzahl der CL Titel und der ANzahl an Siegermannschaf ten zu bewerten hat, dann würde sich ungefähr folgende Rangliste ergeben:
Platz 1:
Der dreifache CL Sieger mit Real Madrid, Zinedine Zidane
Platz 2:
Ottmar Hitzfeld: 2 CL Titel, einmal mit BvB und einmal mit Bayern
Carlo Ancelotti: 2 CL Titel, einmal mit Milan und einmal mit Real
Jupp Heynckes: 2 CL Titel, einmal mit Real und einmal mit Bayern
Jose Mourinho: 2 CL Titel, einmal mit Port und einmal mit Inter
Platz 3:
Guardiola; "nur" 2x CL Titel beide jeweils mit Barca
Ferguson: "nur" 2x CL Titel beide jeweils mit ManU
Platz 4:
Fabio Capello (1x mit Milan), Louis v. Gaal (1x mit Ajax), Del Bosque (1x mit Real), Benitez (1x mit LFC), Rijkaard (1x mit Barca), Enrique (1x mit Barca), Di Matteo (1x mit Chelsea),....., und ja auch Klopp hat sie nur einmal mit LFC geholt
Ich finde das irgendwie sehr lächerlich. Ich sehe z.B. sowohl Guardiola als auch Ferguson sehr viel besser und stärker als Mourinho oder Zidane. Auch darf man niemals vergessen, dass sowohl Guardiola als auch Ferguson KONSTANT abgeliefert haben.
Kein Trainer der Welt kann jedes Jahr die CL holen oder gar da immer eine gute Figur abgeben. In der oberen Auflistung sieht man doch wie schwer es ist und wie viel Glück auch dazu gehört die CL wenigstens einmal zu holen.
Trainer, die dafür aber immer regelmäßig in ihre Ligen für Furore sorgen und diese dominieren und nebenbei auch noch CL Titel im Trophäen-Schran k haben sind meiner Meinung nach die besten Trainer der Geschichte und zu diesen zählt Guardiola zu 100% dazu. Da sind sich alle Fußballexperten dieser einig.
Deine taktischen Ausführungen betreffen rein die Offensive. Das hab ich ja nie erwähnt? Ich habe lediglich die Defensive und einen 6er erwähnt. Was zur Hölle hat der 6er mit einem Flügelspieler zu tun du taktisches Genie? Nur du denkst du hast auf hohem Niveau gespielt. Ich habe auch in der zweiten österreichische n Liga gespielt 3 Jahre lang also bitte .. stempel nicht immer andere ab die du nicht kennst.
Zur Idee mit dem 6er: Deine Ausführungen sind etwas zu belächeln weil du sagst Arthur und Frenkie sind sich zu ähnlich. Achso.. Xavi und Iniesta waren sich nicht ähnlich? Der eine war ein Innenverteidige r und der andere ein 8er oder wie?! Lass es bitte.
Aufgrund des neuen 6ers würden die anderen beiden automatisch mehr Freiheiten nach vorne bekommen. Das würde eine Kettenreaktion für die Offensive auslösen. Mehr Freiheit -> Mehr Kreativität -> mehr offensive Power. Du baust dein Spiel nur von vorne auf. Eine gesunde Offensive wird allerdings von hinten heraus aufgebaut. Wenn hinten alles geregelt ist dann läuft es vorne automatisch weil sich dadurch die Aufgabenverteil ung auch ändert. Bei uns ist garnix geregelt, kein Mensch weiß ob Frenkie jetzt hinten aushelfen soll oder vorne Impulse setzen soll. Kein Mensch weiß was Arthur eigentlich tun soll. Hinten? Vorne? Oder macht doch Messi alles vorne?
Es mus KLAR strukturiert werden. Ein 6er der NUR abräumt und vor der Abwehr absichert. Ohne Diskussion. Ein Frenkie der vorne Akzente setzt und die Bälle sichert. Ein Arthur der vorne für Kreativität sorgt und entsprechende Pässe gibt. Nur so kommen auch die Offensivleute zur Geltung.
Aktuell ist es so: Jeder Pass zu Messi und hoffen auf einen Geniestreich. Frenkie und Arthur sichern hinten ab. SO läuft es nicht. Also komm mir nicht mir irgendwelchem Flügelspielern bitte. Du beginnst kein Haus von oben zu oben. Man fängt bekanntlich unten an beim Fundament. Wenn das stabil ist fängst du an dich hochzuarbeiten. Und so ist es auch bei der Mannschaft. Fang von hinten mal an und wenn das alles passt dann rede von deinen Flügelspielern. Vorher nicht. Weil hinten GARNIX geregelt ist.
Wenn du einen taktischen Kurs brauchst, bitte PN.
Xavi und iniesta waren sich auch überhaupt nicht ähnlich. Sie hatten zwei komplett unterschiedlich e Rollen. Xavi war derjenige der sehr oft zentral mit busquets das spiel von hinten aufbaute und iniesta war für das letzte drittel verantwortlich. Er ist oft nach außen, in die spitze gestoßen und hat sich viel zwischen den linien bewegt. Iniesta war derjenige der entschied, wann das tempo höher gefahren wird. Xavi ist auch öfter in die spitze mal gestoßen im großen und ganzen war er aber fürs spielaufbau und die ballzirkulation zuständig. Und arthur und frenkie sehe ich eindeutig eher xavis rolle als iniestas rolle. Zusammen hat deren beides zusammenspiel halt auch nie gut funktioniert. Weil sie keine offensiv denkenden mittelfeld spieler sind wie zb ein iniesta. Deshalb wurde auch ein Cou geholt. Als iniesta ersatz.
Zweitens braucht keiner in unserer startfelf noch mehr Freiheiten. Die haben schon fast alle freiheiten. Und freiheit heisst nicht gleich kreativität. Alle müssen auf ihre position und ihre aufgabe integriert werden. Es muss Regeln Ansätze geben, wie man sich in vielen Situationen verhält. Wie man sie löst. Freiheit ist ein Begriff, den Trainer a la Magath benutzen, die kein plein vom fussball haben und denken fussball ist noch das was in den 90ern war.
Du redest davon das arthur pässe spielen soll aber zu wem ? Der einzige ist messi. Und das muss du verstehen. Ich bau das haus nicht von oben. Wir haben gutes spielermaterial . Punktuell müssen wir uns nur auf den flügeln und auf einer IV position verstärken.
Xavi meinte auch als erstes würde ich spieler wie sancho und gnabry kaufen. Barca braucht diese Spieler.
Das seh ich halt auch so.
Du kannst dein Ndidi und partey in fifa einsetzen aber die werden barca bestimmt nicht helfen.
Wir haben 8 mittelfeldspiel er wozu noch einen holen. Verstehe diese logik nicht. Aber nur einen flügelspieler mit fati. Dembele kann man nicht dazu zählen. Und fati ist erst 16. Also bitte was kommst du mit einem 6er an. Dann noch so selbstssicher zu sein, zu denken man wäre im recht. Was diskutiere ich eigentlich mit solchen bildungslosen menschen wie euch.
Langsam wird mir das auch hier zu bunt. Mit messi cule und jordi cule und jetzt noch dir.
Ihr seid barca fans? Bei Gott ich glaube nicht. Eure Vorschläge, unprofessionell er als sonst was. Was für 6er, wenn wir busquets haben, der der beste 6er in der geschichte des fussballs war und mit frenkie die Zukunft haben. Was sabbelst du mich da voll. Da werde ich wirklixh wütend wenn man sowas vorschlägt.
Gegen diese Dummheit komm ich ja gar nicht an. Was soll man da noch sagen.
Hör mal, niemand sagt, dass Busquets nicht der beste 6er der Geschichte ist, nur er zeigt diese entsprechenden Leistungen seit 2017 nicht mehr. Suarez, Alba und Pique hast du jedes mal verteufelt, aber in der letzten Saison waren die 3 unsere Garanten bis zum Liverpool-Spiel , aber was ist mit Busquets? Wann war er unser Garant? Er ist der unkonstanteste Spieler von der goldenen Generation. Der Kerl bekommt seit Jahren seinen Freifahrtschein , dessen Status niemals angerührt werden darf. Was hat Busquets seit 15/16 gerissen? Seit 2017 gehört er zu den schlechtesten Spielern wenn es um alles geht. Verstehst du nicht, dass er auf die Bank gehört? Dann erwähnst du noch Frenkie de Jong. Alter, Frenkie ist kein Busquets Erbe, sondern ein 8er. Bei Ajax spielte er auf der 6 neben einen defensiveren Part. Er kann den defensiven Part nicht übernehmen, darum brauchen wir einen 6er, da Busquets einfach nicht mehr der Alte ist. Und ja, Thomas Partey und Ndidi haben Busquets überholt. Ist das für dich unter Majestätsbeleid igung einzustufen wenn man sowas sagt? Wir haben auf der 6 DRINGENDEN Handlungsbedarf . Busquets ist fertig, er kann als Ersatzspieler fungieren aber bitte kein Stamm. Wach doch endlich auf. Du denkst genauso hohl wie Bartomeu.
Was unser Flügelspiel angeht bin ich bei dir. Dort haben wir auch akuten Bedarf. Aber bitte hör auf mit Gnabry. Der wird bei uns gar nichts reißen. Der geht sowas von unter neben Messi und Suarez. Würde Dembele niemals für einen Gnabry opfern. Sancho hört sich schon viel besser an. Der hat wirklich was drauf.
Ich meinte VVD hat eine Vorliebe für Barca, das wurde öfter schon berichtet er hat alles in england geholt. Wieso den versuch nicht starten? Als ersatz sollte koulibaly kommen. Pique hätte verkauft werden sollen. Dann hätten noch für 50 mio upamwcano geholt. Ich hatte vorgeschlagen von vielen Spielern wie arthur, alba, pique, griezman oder suarez, coutinho rakitic vidal zu trennen. Mit dem gewonnen geld und und dem trsnsferbudget hätte man gut und locker 300 mio ausgeben können. Das geht nicht aufgrubd der derzeitigen Situation.
Also labber kein Müll.
Zweitens busquets habe ich auxh öfter kritisiert, aber man hat einfach gemerkt wie der valverde fussball ihm schadet. Und seit setien da ist gab es eine steile formkurve nach oben. Im clasico zb war er bester mann.
FRENKIE ist höchstens für 2 jahre noch 8er. Aber die zukunft für ihn liegt auf der 6er. Daher brauchen wir da kein. Er spielt bei holland auf der 6er und er war bei ajax auch öfter der defenvsiere 6er. Dazu hat er oft als IV ausgeholfen bei ajax. Er macht den ofensiven part nicht schlecht aber dafür würde ich mir lieber ein puig, alena oder selbst Cou wünschen.
Busuqets tut diese pause glaub ich am besten. Er hat die letzten 10 jahre pausenlos für spanien und barca gespielt. Er wurde nie geschont, das waren einfach schlechte zwei saison plus ein Trainer mit Valverde der dachte busuqets ist auf der doppel 6 gut aufgehoben.
Ich glaube unter setien würden wir den echten busi wieder sehen. Und wartet diese letzten spiele noch ab wenn er dann verkackt kann man sagen okay ab jetzt bist du Backup. Aber dann haben wir immernoxh frenkie, wo alle experten sagen er ist 6er ausser ihr zwei. Ihr habt natürlich mehr ahnubg als ten haag oder koeman oder de boer stimmt. Der eine von euch war 2. Liga spieler in der österreich hahahaha
Durch Corona seh ich einfach nicht die handlung und auch nicht die Möglichkeit sich um bereiche zu kümmern wo wir nominell gut besetzt sind. Die baustellen liegen klar im IV bereich und auf den flügeln. Deshalb versteh ich auch nicht was will man mit lautaro?
Suarez sieht fit aus wie noch nie. Der spielt noch eine gute saison. Und dann haben wir noch griezmann.
Braitwaithe auch noch. Ich glaube dass der seine worten in taten umsetzen wird hoffe ich auch. Also das geld ist rarr, die situation * zensiert * e und finde bevor man cou dembele oder die anderen unter transferwert verkauft und solche minus geschäfte macht. Lasst setien mit den machen. Nächstes jahr hat sich alles beruhigt und dann können wir die immernoch verkaufen für satten preis. Newcastle wird mit geld um sich schmeißen.
Im Prinzip müssen wir beide eure Vorschläge umsetzen um stärker zu werden. Wir brauchen offensiv mehr Breite und defensive Stabilität.
Priorität sollte ein neuer Abwehrchef sein und ein Flügelspieler. Busquets kann Fenkie und Artur zur Not auch den Rücken freihalten, aber gegen einen stärkeren Zweikämpfer gibt es rein nichts einzuwenden. Bei uns spielen die Außenverteidige r meist ziemlich offensiv, wenn man dann den Achtern mehr Freiheit geben will muss man dafür sorgen, dass sie sich darauf konzentrieren können. Bei uns verteidigen meist 3 Spieler gegen tiefstehende Gegner und zwei davon (Busquets, Piqué) werden so langsam etwas hüftsteif. Wozu das führt kann man diese Saison an den Zahlen sehen. Allerdings ist Dembélé ein verdammter Risikofaktor und Fati und Trincao sind noch sehr jung. Deshalb benötigen wir auch einen offensiven Transfer für die Breite
Und zu deinem post mit del bosque. Er hatte ja damals 4 jahre die beste mannschaft, da waren schon spieler wie raul zidane carlos salgado, hererra, figo morientes. Er hat auch nur 2 mal geholt also nach messi_cules meinung ist er ein normaler trainer. Er hätte ja 4 mal die cl holen müssen gerade da gegner im finale valencia und Leverkusen waren.
Langsam musst du mich doch mal versuchen zu verstehen. Ich habe nicht Pep kritisiert, weil er nur 2x die CL gewonnen hat, sondern um die Art und Weise wie er 2x ausgeschieden ist. Barca war damals den anderen Teams sowas von weit voraus. Da sind 2 von 4 Titel nicht das Maximum gewesen wenn man betrachtet wie schwach unsere Konkurrenz zwischen 08-11 im Gegensatz zu Barca waren. Mindestens 3 CL Titel wären drin gewesen wenn Pep ein Trainer mit einem Plan B gewesen wäre. Seine Defizite die er damals hatte wurden von Messi und co kaschiert und diese Schwächen kommen bei ihm nun seit 9 Jahren immer mehr zum Vorschein, seit er von Barca weg ist. Ich bleibe dabei: Glück spielt natürlich eine Rolle, aber wäre Pep nicht so einseitig gewesen dann hätten wir mehr als 2 CL Titel geholt. Wir waren einfach so stark. Und hör bitte auf Dinge zu unterstellen die ich nie sagte. Ich sagte nie, dass Pep schlecht sei oder gar bei uns gescheitert ist. Er hat großartige Dinge geleistet, aber er ist auch ein wenig überbewertet, wenn man betrachtet wie er sich bei Bayern und City getan hat. Ich habe jetzt auch keine Lust mehr etliche Diskussionen über Pep zu führen. Du kannst deine Meinung haben und ich habe meine. Aber eines ist sicher: Er ist ein Toptrainer aber kein Zauberer, nur darum ging es mir. Ich bin ihm für alles dankbar aber so lange er es nicht schafft woanders die CL zu gewinnen, wird er für mich nicht den Status eines Mourinhos, Heynckes, Klopp und co haben. Klopp z.B gewann ja auch nur mit Liverpool die CL, aber ein kaputtes Liverpool zum CL Titel zu verhelfen ist weitaus schwieriger als das damalige Barca erfolgreich zu machen. Mit dem Barca von damals hätte ich sogar als Trainer mindestens 1x die CL gewonnen. Aber ist ja jetzt auch egal, denn Pep steht in den Geschichtsbüche rn mit 14 Titeln und wird verehrt, aber ich wollte nur mal näher ins Detail gehen und über den Tellerrand blicken. Tut mir leid wenn es dich gestört hat. ;)
Ja, aber wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was". Solch ein Umbruch ist einfach unmöglich. Wäre das Fifa Manager, was glaubst du was ich für einen Kader zusammenstellen würde? Ich würde die komplette Generation ins Nirvana befördern, aber das wird nicht passieren. Man kann seine Wünsche haben, aber man sollte auch realistisch bleiben. VVD mag mit Barca sympathisieren, aber seien wir ehrlich, es wird niemals zu einem Transfer kommen. Barca wird auch keine 20 Spieler verkaufen. Finanziell gesehen wäre dein Wunsch eigentlich möglich zu realisieren, wenn wir viele Spieler zu guten Preisen verkaufen, aber unter diesem Board wirst du keinen radikalen Umbruch erleben, auch nicht vor Corona.
Ok, wenn wir schon von Realismus reden, dann erübrigt sich die Diskussion über einen neuen 6er, denn Busquets wird genauso wie Pique und Alba bis 2021 gesetzt sein. Und ich sehe nirgendwo, wo Busquets Formkurve nach oben zeigt? Er hatte unter Setien nur ein überragendes Spiel und das war gegen Granada, der Rest war solide oder unterirdisch, wie schon unter Valverde. Mag ja sein, dass Busquets nie Pausen hatte, aber ich glaube einfach, dass er seinen Zenit überschritten hat und dafür kann man Valverde nicht beschuldigen, denn es fing schon unter Enrique an. Ich würde zur Not einfach einen 6er holen der mit Busquets konkurrieren kann, aber Busquets weiterhin konkurrenzlos rumgurken zu lassen ist falsch. Er braucht endlich Feuer unterm Hintern. Wenn wir einen hungrigen und jungen 6er holen dann wird man sehen ob Busquets es noch drauf hat oder nicht. Es müssen ja nicht Ndidi oder Thomas sein, es könnte auch ein Spielintelligen ter 6er wie Tonali kommen, der von Busquets lernen könnte. Ähnlich sehe ich es bei der Personalie um einen 9er. Du behauptest, dass wir dort keinen Bedarf haben, aber das ist doch Unfug. Suarez war lange verletzt und hatte oft mit Formschwankunge n zu kämpfen, da wäre es sinnvoll sich schon mal abzusichern. Es muss kein Lautaro sein aber ansonsten gibt es ja kaum einen adäquaten Suarez Erbe. Einen Konkurrenzkampf zwischen Suarez/Lautaro und Busquets/Mr.X wäre doch nicht verkehrt. Beide könnten jeweils vom Meister lernen und beide ersetzen. Das gibt Raum für Rotationen. Da muss Busi dann auch nicht jedes Spiel pausenlos durchspielen. Aber gut, schauen wir uns an wie Barca die Saison zu ende spielen wird, dann kann man sehen wie sich Busquets tun wird. Aber ich bleibe trotzdem dabei: Busquets wird nicht mehr so wie damals und schon gar nicht konstant.
Coutinho sollte man lieber heute als morgen loswerden. Der packt es ja noch nicht mal bei den Bayern. Was wollen wir mit ihm? Er wird uns nichts mehr geben und verdient dazu noch ein riesiges Gehalt.
Noch mal zu den Transfers: Ja durch Corona wird es an Geld mangeln. Wahrscheinlich wird es dazu kommen, dass wir Transfers über Tauschgeschäfte abschließen müssen. Sollte es dazu kommen, dann hätten wir genug Material um Positionen wie IV, 6er, Flügel und 9er zu verstärken.
Ja für dich ist Busquets, wie Messi_Cule schon sagt, noch immer DER 6er schlechthin. Er WAR es einmal. Das hat mit der Gegenwart garnichts mehr zu tun. Er ist nicht mehr der schnellste und auch nicht der stärkste. Wieso denkst du hatte man früher einen Yaya Toure? Oder einen Seydou Keita? Wieso lief es da? Weil damals das Board anscheinend erkannt hat, dass es einen geben muss der die Wege im Mittelfeld macht die wehtun. Es bringt nichts 3 Schönwetterfußb aller in der Mitte zu haben und keiner gibt dem Gegner mal einen ordentlichen Schubser oder läuft ihn auch ab mit seinem Tempo. Aktuell haben wir 3 Schönwetterfußb aller in der Mitte (Arthur, Frenkie, Busquets). KEINER von denen bleibt nur hinten. Kein Mensch weiß wozu wer zuständig ist. Jeder für alles ein bisschen.
Glaub uns mal endlich: Wir brauchen DRINGEND einen 6er so wie wir es früher hatten. Einen REINEN 6er und keinen wo man erst diskutieren muss ob er überhaupt ein 6er ist oder nicht. Kapier es bitte. Wo gibts denn sowas? Es gibt sogar eigene Beiträge wo diskutiert wird was Frenkie jetzt eigentlich ist. 8 oder 6. Ich habs satt. Diese versch... Board soll endlich einen 6er holen wo die ganze Welt weiß DAS IST ein 6er!!!!!!!! Und fertig. Frenkie soll dann auf die 8 und Arthur auch und Ende der Story. Jeder weiß was er tun muss und jeder kennt seine Aufgaben. Da ist aktuell keine Struktur erkennbar. Oder willst du das abstreiten? Mal ist Frenkie auf der 8, mal ist er auf der 6. Mal ist Busquets auf der 6 und mal spielt Frenkie garnicht sondern wer anderer. Mal ist Frenkie auf der 6 und Busquets spielt nicht und dafür Vidal und Arthur. Was ist das bitte alles?!?!?!? Bist du blind??? Wir brauchen endlich Kontinuität in der Mitte wo JEDER weiß wo er zu spielen hat. Das kann es doch nicht geben das ist nur bei uns so.
Bei Real wusste man: Modric/Kroos auf der 8 und Casemiro als Abräumer dahinten und FERTIG!!!!!!!!! ! Mehr war es nicht!!!!!!!!!! Da wurde nicht diskutiert wer jetzt 8 und wer jetzt 6 ist und mal spielt der und mal spielt ein ganz anderer. Mir reicht dieses Hin und Her in der Mitte und da wundert man sich noch wieso Messi alles alleine machen muss!!! Das ist ja das geilste überhaupt.
Danach kann man sich um die Flügelspieler kümmern. Die sind natürlich nicht unwichtig aber aktuell für mich keine hohe Prioriät wie endlich mal die Mitte zu regeln.
Er war die letzten 2 Saison einfach unkonzentriert und schlecht von Valverde eingesetzt. Unter enrique war immer stark und solide, da kannst du nicht sagen dass es da anfing.
Zweitens yaya toure oder keita waren meistens auf der bank und du willst einen spieler der alles abräumt jeden meter macht davon haben wir doch ein arturo vidal? Oder rakitic wurde doch genau dafür damals geholt. Dass er alves und messi deckt. Gut rakitic ist echt schlecht aber Vidal ist so gut. Der kämpft um alles. Das der einzige figther. Also wir haben doch die spieler. Frenkie ist kein schönwetterspie ler. Er ist die zukunft auf der 6. Warum spielt er denn auf der 6 in holland ?
Die 6er position ist das wenigste was wir brauchen.
Wir brauchen da auch nicht diskutieren. Wir schauen uns die Spiele jetzt bald ja an.
Du sagst es selbst mit modric und kroos. Sind die torgefährlixh? Sind die dafür zuständig die chancen herauszuspielen . Nein die bauen das spiel auf. Füttern die flügel und den sturm. Wenn da auf der 6er ein limitier spieler wie partey ist, dann muss frenkie ja noch defensiver werden damit das aufbauspiel überhaupt klappt. Dann muss noch tiefer fallen lassen. Das macht kein sinn. Deinen defensiven 6er kannst du haben wenn wir eine kontermannschaf t wären aber sind wir nicht. Wir sind der fc barcelona der will oder nicht automatisch gegen 80% der mannschaften den ball haben wird.
Da musst du Lösungen finden. Du kaufst doch kein spieler damit der dann offensiver sein kann. Alle beschweren sich das frenkie zu offensiv bei barca ist aber ihr zwei * zensiert * en wollt dass er noch offensiver wird. Er macht das nicht schlecht. Er ist echt polyvalent aber wir brauchen eher flügel die die mitte entlastet. Denn wir können nur durxh die mitte und das ist einfallslos und nicht kreativ.
Frenkie arthur sind spieler die füttern wollen, wen können sie denn bei baeca füttern?
Hahahahahaha Partey ist spielerisch limitiert? Sowas kann nur von einem Pep/Busquets/Ti ki Taka Fanboy kommen. Hier eine Statistik:
Saison 19/20:
Erfolgreiche Dribblings:
Thomas: 60
Busquets: 19
Keypasses:
Thomas: 29
Busquets: 22
Durchschnitts Rating:
Thomas: 7,17
Busquets: 6,98
Wo siehst du da eine limitierten Thomas? Gerade das Passspiel und Dribblings gehören ebenfalls zu Parteys Stärken. Thomas ist mehr als ein limitierter Spieler oder Holzhacker. Nimm ruhig den Ratschlag von Culle007 an und schau wie Weltklasse er gegen Liverpool war.
Du machst dich echt lächerlich. Busquets ist schon seit Enrique nicht mehr er selbst. Aber das willst du einfach nicht verstehen. Thomas ist selbst besser als Busquets, wenn man NUR das vergleicht, worin Busquets auch gut ist, sprich eher seine Stärken sind. Ich hab da die Tacklings etc. gar nicht mal erwähnt, sonst würde es noch eindeutiger sein. Thomas ist auch nicht langsam, sondern jemand der rennt, kämpft und ackert. Busquets ist doch eher die lahme und faule Schnecke der von 0815 Spielern überrannt wird...
Das ihr ein partey mit busquets vergleicht ist schon beleidigung. Schaut euch einfach die nächste spiele an dann sehen wir ja ob er schlecht geworden ist oder ob es am training und der übermüdung lag
@Messi_Cule jetzt mal ganz ganz Ehrlich, wie oft möchtest du eigentlich noch deine Meinung ändern? Du tätigst Aussagen, nur damit du ein paar Monate später genau das Gegenteil von dir gibst. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass du der jenige warst, der am aller lautesten nach Pep geschrien hat als die Trainerfrage vor ein paar Monaten aufgekommen ist. Wie toll das doch wäre ect ect. Jetzt schmälerst du plötzlich seine Leistung weil er aus 4 Jahren "nur" 2 CL Titel geholt hat. Schmälerst seine Leistung, weil er ja schon ein bomben Kader hatte. Du denkst doch nicht wirklich, dass diese 4 Jahre Selbstläufer waren?! Sowohl sein Genie, als auch die weltklasse Spieler haben dafür gesorgt, dass Barca so erfolgreich war. Es war die Kombination. Wie undankbar kann man bitte sein und solche Dinge von sich geben? Wie kannst du vor ein paar Monaten noch davon träumen, dass er wieder kommen soll und jetzt gibst du solche Dinge von dir? Du hast immer riesen Texte, oft sind da auch gute Beiträge dabei aber dieses hin und her hüpfen deiner Aussagen und Meinungen ist wirklich seltsam.
Alleine dass du Mourinho höher einstufst als Pep zeigt, wie viel Ahnung du vom Fußball hast. Aber Mourinho hat ja die CL mit 2 verschiedenen Mannschaften geholt. Ja und? Macht das ihn jetzt zur lebenden Legände? Mourinho ist ein Druchschnittstr ainer, genauso wie er ein Durchschnittssp ieler war, nicht mehr und nicht weniger. Was hat noch vorzuweisen? Und er ist der beste Beweis dafür, dass man den CL Titel nicht nur mit spielericher Stärke und Taktik holt, man braucht auch Glück.
Genau das selbe mit Ney. Letzten Sommer wolltest du um jeden Preis Ney wieder zurück. Für dich kam nur Ney in Frage, sonst niemand. Vor ein paar Wochen hast du wieder was komplett anderes von dir gegeben, er sei zu teuer bla bla. Wir brauchen ihn nicht bla blub. Wie soll man da deine Aussagen ernst nehmen?
Kann meine Meinungsänderun gen gerne begründen.
1. Dass ich Pep zurück wollte war aufgrund der Verzweiflung unter Valverdes Führung. Irgendwann sehnt man sich eben nach besseren Fußball, vor allem wenn man schaut wie Liverpool oder City spielen. Das ist aber natürlich alles quatsch. Valverde war nicht allein schuld, aber manchmal braucht man eben einen Sündenbock. Die Wahrheit ist, dass diese Truppe kein Trainer mehr erreichen kann und deswegen brauchen wir keinen Pep. Ja, Pep ist besser als Mourinho aber für mich ist Mourinho ein Macher und von daher größer. Pep ist eher jemand der sich ins gemachte Nest setzt.
2. Ja ich wollte Neymar bei uns sehen, aber er wird auch älter und das Geld fehlt wegen der Corona-Krise einfach. Lieber hole ich nun einen Sane für 50 Mio und habe noch Geld übrig um andere Positionen zu verstärken, als wenn ich 150 Mio für Neymar gebe und wir nur im Sturm stark besetzt sind. Barca hat den Fehler gemacht und Griezmann geholt. Und ich habe letztens noch erläutert: Wenn PSG sich mit Griezmann und Umtiti zufrieden gibt, dann kann Neymar kommen, aber 150 Mio sollte man nicht mehr hinblättern. Ich habe auch nie gesagt, dass wir ihn nicht brauchen, sondern nur, dass er zu teuer und zu alt ist.
PS: Was geht dich das auch überhaupt an welchen Spieler ich bevorzuge? Und wenn ich in 1 Monat Gnabry und in 2 Monaten den Weihnachtsmann bei uns sehen möchte, es geht dich verdammt noch mal nichts an, also kann ich meine Meinungen so oft ändern wie ich will. Meinungen ändern sich eben, da bin ich nicht der einzige. Ich bin schon dumm, dass ich das sogar begründe und mich rechtfertige. Nicht böse gemeint, aber bell wem anders an.
Ich denke schon, dass es Trainer gibt, die diese Mannschaft erreichen. Das was du machst ist meckern auf aller höchstem Niveau. Ist ja nichts neues für uns Cules, wir erwarten und verlangen immer das aller Beste vom FC Barcelona, aber so wie du teilweise auf unser Kader draufhaust ist nocht mehr normal. Du bist ein verdammt undankbarer Fan, bei dir darf sich niemals ein Spieler überhaupt einen Fehler erlauben, ansonsten bitte direkt verkaufen. Busquets ist seit Luchos Zeiten über seinem Zenit? Ernsthaft? Wie kommst du auf so eine Aussage, wooooooow. Klar, er hat ein wenig abgebaut aber er ist bei weitem nicht so schlecht wie du ihn darstellst. Und unter Setien konnte man das gut erkennen, er hat nämlich in mehr als nur 1 Spiel sehr sehr gut gespielt.
Vielleicht solltest du mal in dich gehen Junge und etwas selbst reflektieren, sei nicht fern ab der Realität ;)