• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Samstag, 30 Januar 2021 11:36

Leak bei Barça: Dokument enthüllt Abwehr-Planungen – Eric Garcia als 'Transfermarkt-Chance'

  • Kommentare (14)
Der eine gilt als große Gelegenheit auf dem Transfermarkt, der andere als unzuverlässig: Eric Garcia und Samuel Umtiti. Der eine gilt als große Gelegenheit auf dem Transfermarkt, der andere als unzuverlässig: Eric Garcia und Samuel Umtiti. imago images/PA Images/Insidefoto

Beim FC Barcelona sorgt ein Leak eines Dokumentes der sportlichen Leitung für Aufsehen –  denn der Bericht enthält die Planungen für die Defensive inklusive Einschätzungen verschiedener Spieler. So wird Eric Garcia als "seltene Transfermarkt-Chance" angesehen, während Samuel Umtiti als "unzuverlässig" gilt.

Ein geleaktes Dokument der sportlichen Leitung des FC Barcelona hat Berichten zufolge die Pläne des Vereins für das Abwehrzentrum enthüllt. Der katalanische Fernsehsender TV3 berichtet, dass sie Zugang zu einem Bericht des Vereines haben, der von Sportdirektor Ramon Planes unterzeichnet wurde. Das Dokument analysiert die strukturellen Probleme in der Defensive der Katalanen und macht Vorschläge, wie diese zu verbessern sind. Laut TV3 wurden bereits alle drei Präsidentschaftskandidaten über die Inhalte des Dokuments durch den Interimspräsidenten Carles Tusquets informiert.

Umtiti als "unzuverlässig" eingestuft

Der Bericht empfiehlt die Verpflichtung des 20-jährigen Innenverteidigers Eric Garcia von Manchester City. Die Empfehlung des Spaniers wird anhand von drei Punkten begründet: Erstens hat Ronald Koeman auf der Innenverteidigerposition aufgrund von Gerard Piqués schwerwiegender Bänderverletzung nur drei Optionen - Clément Lenglet, Ronald Araujo und Samuel Umtiti.

Als zweiter Punkt kommt aber hinzu, dass Umtiti als "unzuverlässiger Spieler" eingestuft wird, da der Franzose oft an Verletzungen laboriert. Daher kommt der Bericht zum Ergebnis, dass man sich nicht sicher sein könne, ob der 27-Jährige in den wichtigen Spielen der Saison zur Verfügung stehen kann.

Mingueza "für wichtige Spiele nicht bereit"

Auch der Qualität Oscar Minguezas wird nicht vollends vertraut. Das Eigengewächs wird als Spieler eingeschätzt, der in Partien gegen mittelschwere Gegner der Mannschaft von Ronald Koeman weiterhelfen könne, doch "für die wichtigsten Spiele ist er noch nicht bereit", heißt es in dem geleakten Dokument.

Kurzfristige Verstärkungen für die Innenverteidigung Barças aus der zweiten Mannschaft könne man zudem nicht erwarten. Durch die Beförderung von Mingueza in den Profikader der Katalanen und die Verletzungen von Santiago Ramos Mingo und Igor Gomes geht Barça B auch auf dem Zahnfleisch und kann keinen Spieler entbehren.

"Garcia seltene Transfermarkt-Chance"

Das Dokument enthält ebenfalls einen Marktvergleich der Ablösesummen und Gehälter von U23-Innenverteidigern, der illustriert, welches Schnäppchen Eric Garcia wäre. Der 20-Jährige sei eine Transfermarkt-Chance, die man selten erhalte, da sein geringes Gehalt gepaart mit einem ablösefreien Transfer mit keinem anderen Spieler in seiner Kategorie zu vergleichen ist.

Grafik U 23 Innenverteidiger Marktvergleich

Eine Illustration verschiedener junger Abwehrspieler samt Ablösesumme und Jahresgehalt. Quelle: ccma.cat/TV3

Der Bericht des FC Barcelona zieht ein Fazit zu Eric Garcia: "Es wäre ein großer Fehler, diese Chance zu verpassen, auf der sportlichen Ebene ist diese Verpflichtung ein Muss. Er kommt aus der Region, kennt den Verein und seine Philosophie. Die Kosten im Vergleich zu anderen Spielern seiner Klasse sind enorm niedrig, der Spieler akzeptiert unsere Forderungen und der Innenverteidiger-Markt ist rar gesät."

  • Ablösefrei im Sommer: Eric García wird im Januar nicht zum FC Barcelona wechseln

Wirtschaftliches Umdenken bei Barça?

Neben der Causa Garcia enthält der Bericht noch wirtschaftliche Überlegungen für die Defensive. So heißt es, dass ein Weg gefunden werden müsse um Junior Firpo, Samuel Umtiti und Neto abzugeben. Außerdem wird das Konzept vorgeschlagen, "mehr auf junge und talentierte Spieler zu setzen, um große Einsparungen bei den Personalkosten zu vollziehen." Die Verpflichtung von Garcia soll als Beispiel dienen, dass man nicht immer auf Spieler mit großen Namen und hohen Gehältern setzen sollte.

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in News
Patryk Kubocz

Patryk Kubocz

Twitter: @PKubocz

Ähnliche Artikel

  • Brennpunkte vs. Sevilla | Barça siegt dank Dreierkette und kollektivem Pressing
  • Noten | Dembélé überzeugt als Stürmer, Alba und Dest genießen ihre Freiheiten
  • Wadenzerrung: Pedri fehlt dem FC Barcelona auf unbestimmte Zeit
  • Stimmen | Piqué über Sieg in Sevilla: "Das ist eine starke Botschaft"
  • Dembélé und Messi treffen: Starkes Barça holt Big Point in Sevilla
  • Ticker Sevilla vs. Barcelona | Dembélé und Messi belohnen starkes Barça
Mehr in dieser Kategorie: « Alarmstufe Rot: FC Barcelona hat über eine Milliarde Schulden Koeman bestätigt: Eric Garcia "kommt zur neuen Saison" zum FC Barcelona »

Kommentare  

Fati_Araujo
# +1 Fati_Araujo 2021-01-30 12:36
Finde man sollte bei Umtiti noch mal abwarten, auch wenn ich ihn mehr oder weniger schon längst abgeschrieben habe. Ich fand seine letzten Auftritte ganz stark und möchte erst schauen ob er noch besser werden kann.

Eric Garcia würde ich auch holen, aber nicht als Stammspieler. Wir haben in der IV schon einen Araujo der noch mehr oder weniger unerfahren ist, da bräuchte es also am besten einen erfahrenen Part. Garcia/Araujo wäre zum scheitern verurteilt, aber für die Zukunft natürlich eine Option. Darum möchte ich bei Umtiti noch mal abwarten, denn in Form ist er der passende Partner für Araujo. Umtiti hat dazu noch ein sehr gutes Aufbauspiel. Besser als Lenglet ist er allemal und bei Pique, der selbst schon mächtig abgebaut hat, wissen wir auch nicht ob er jemals wieder nach seiner Verletzung wieder halbwegs auf Top-Niveau spielen kann. Der ist ja auch schon 34. Umtiti ist mit 27 noch im perfekten Alter.
Krankl123
# Krankl123 2021-01-30 13:15
Geb dir mit Umtiti recht - gebt ihm noch eine Chance!
Piqué sollte mit Anstand als Lengende gehen...
Araujo Einsatzzeit (als Stamm) geben...
Ein erfahrener Spieler bitte neben Araujo ablösefrei holen - (Umtiti - Verletzungen... Lenglet - Form...bleiben als Fragezeichen)
Serato
# Serato 2021-01-30 12:37
Das deute ich mal als sehr positives Zeichen und hoffe, dass dieser "Leak" auch der Wahrheit entspricht.
Krankl123
# Krankl123 2021-01-30 13:15
Sorry - aber warum positiv :sigh: ?!
Matze1515
# Matze1515 2021-01-30 18:22
Der Leak ansich ist definitiv nicht positiv. Der Inhalt (sollte dieser wahr sein) allerdings schon!
Krankl123
# Krankl123 2021-01-30 13:12
Sorry - aber warum soll ein Garcia 5Mio. Kassieren? Siege den Vergleich zu Lenglet oder Laporte...lerne n die echt nichts aus der finanziellen Situation?! Zumal man Araujo hat und García meiner Meinung nach nicht besser ist... Ich würde lieber Piqué mit Anstand gehen sehen und mit seiner Gehaltseinsparu ng einen gestandenen IV neben Aaraujo holen!
Mountyyyy
# Mountyyyy 2021-01-30 14:18
Geb dir an sich recht.. jedoch ist die Rechnung auf 5 Jahre Vertragslaufzei t nicht mehr ganz so schrecklich aus meiner Sicht.
Jordi Culé
# Jordi Culé 2021-01-31 12:28
Anscheinend wurde nun auch Messis Kontrakt aus 2017 geleakt.

Sollte dieser Leak auch nur annähernd der Wahrheit entsprechen muss man sich wirklich Sorgen machen um den Geisteszustand der Verantwortliche n. Dem Leak nach ergibt sich ein Salär weit über 100 Mio./Spielzeit.
Andyos
# Andyos 2021-01-31 12:50
Das ist nichts neues, es gab in der Vergangenheit schon des Öfteren "Gerüchte", dass Messi bis an die 100 Mio/Saison kassiert.
Naja, bei unserem Wohltätigkeitsv erein wundert mich nichts mehr...
Jordi Culé
# +1 Jordi Culé 2021-01-31 13:24
Andyos

Nun haben sich die Gerüchte verändert. Aus "bis an die 100 Mio/Saison" wurden konkret 138 Mio. Euro. Und da der Verein bereits heftig dazu Stellung bezogen hat kann man davon ausgehen dass es eben kein Gerücht mehr ist sondern die blanke Wahrheit.

Und jeder der weiterhin behauptet, ein solches Salär ist gerechtfertigt, weil der Spieler ja wieder jeden Cent einspielt, muss fernab jeder Realität leben. Solche Saläre sind nicht wieder einzuspielen. Und sie geben dann auch den Rahmen vor für die allgemeine Gehaltsstruktur eines Vereins.
Sehr schlecht gewirtschaftet.
Fati_Araujo
# Fati_Araujo 2021-01-31 13:41
@Jordi Cule

Tja und so wie es nun aussieht möchte Messi nach diesem Zwischenfall die drei Herren Bartomeu, Oscar Grau und Tusquets verklagen.
Andyos
# Andyos 2021-01-31 13:43
Der Klub ist selbst schuld, die haben das möglich gemacht. Stopft mir jemand soviel Geld in den allerhintersten würde ich es auch annehmen.jeder würde es annehmen. 99% der Spieler sind Geldgierige Aasgeier inkl ihren Beratern. Jedoch haben es die Klubs selbst zu verantworten, da sie den Spielern überhaupt Sowas ermöglichen. Dazu gehört auch der Dachverband Fifa.
Der Barto Vorstand hätte es besser wissen müssen, er ist doch Buchhalter, der hätte doch wissen müssen, dass sich der Club mit sowas übernimmt. Hätte Messi damit gedroht den Klub zu verlassen, dann hätte man ihm doch gerne die Tür zeigen können. Nur Barto war zu schwach und ne Memme.
Jordi Culé
# Jordi Culé 2021-01-31 14:56
Natürlich ist der Klub selber schuld.

Es geht ja nun darum dass solches nicht mehr tragbar ist. Sprich: Wenn Messi bleiben will muss er mit einer Reduktion um 80% leben.
Andyos
# Andyos 2021-01-31 15:41
80%? Wenn dann muss Messi mit Leib und Seele wieder beim Klub sein, zurzeit macht er nicht den Unterschied aus im Spiel Barcas, also wäre er Stand jetzt nicht mehr wert als jeder andere. Somit auf 50-60% minimieren!
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
  
 

Zuletzt kommentiert

  • zebo zebo vor 5 Stunden

    Das erste Spiel seit langer Zeit,bei dem ...

    Noten | Dembélé überzeugt als Stürmer,...
     
  • zebo zebo vor 8 Stunden

    Verletzung mit Ansage. In dem Alter so ...

    Wadenzerrung: Pedri fehlt dem FC Barcelona...
     
  • Pascal_Pep95 Pascal_Pep95 vor 8 Stunden

    Das sowas in der Art mal passiert, war ...

    Wadenzerrung: Pedri fehlt dem FC Barcelona...

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt