Die letzten 10 Duelle: Barça mit positiver Bilanz im Bernabéu

StartNewsDie letzten 10 Duelle: Barça mit positiver Bilanz im Bernabéu
- Anzeige -
- Anzeige -

Für den FC Barcelona ist das kommende Auswärtsspiel bei Real Madrid ein ganz wichtiges, liegt man momentan doch vier Punkte hinter den Hausherren. Ein Faktor dürfte allen Culés Optimismus verleihen: Von den letzten zehn Begegnungen im Santiago Bernabéu hat man sage und schreibe fünf gewonnen, dreimal unentschieden gespielt und nur zweimal verloren. Hier lassen wir die letzten zehn Partien, welche in Madrid stattfanden, Revue passieren.

1) 2.5.2009: Real Madrid 2:6 FC Barcelona

Dieses Spiel dürfte allen Culés in freudiger Erinnerung bleiben. Die Vorzeichen waren klar: Real musste gewinnen, um Barça im Kampf um die Meisterschaft noch bedrängen zu können. Real hatte eine starke Phase und lag vor diesem 34. Spieltag vier Punkte hinter den Katalanen. Das Spiel fing für Real auch gut an: Gonzalo Higuaín brachte Real früh in Front, aber Thierry Henry, Carles Puyol und Lionel Messi drehten das Spiel noch vor der Pause. Ramos konnte noch verkürzen, aber Henry, Messi und Piqué netzten noch ein und sorgten damit für ein atemberaubendes Erlebnis und die Vorentscheidung in der Meisterschaft.

2) 10.4.2010: Real Madrid 0:2 FC Barcelona

Der wegweisende El Clásico wartete am 31. Spieltag auf die beiden Teams, die punktegleich an der Tabellenspitze rangierten. Barça konnte dieses immens wichtige Spiel durch Tore von Lionel Messi und Pedro Rodríguez für sich entscheiden und gab die Tabellenführung daraufhin nicht mehr her.

3) 16.4.2011: Real Madrid 1:1 FC Barcelona

Vor dem 32. Spieltag in der Saison 2010/11 lag Barça acht Punkte vor Real. Ein Sieg für die ‘Königlichen’ war also Pflicht, wenn sie noch im Titelrennen mitmischen wollen. Doch dieser gelang nicht: Nach einer torlosen ersten Hälfte brachte Leo Messi seine Mannschaft per Elfmeter in Front, Cristiano Ronaldo glich wiederum per Elfmeter aus. Auch hier gelang Barça im gegnerischen Stadion eine Art Vorentscheidung für die Meisterschaft.

4) 27.4.2011 Real Madrid 0:2 FC Barcelona

Nach dem Unentschieden in der Liga und der Niederlage im Finale der Copa del Rey musste Barça im Hinspiel des Champions League Halbfinals nach Madrid. Barça konnte sich mit einem 2:0 Sieg eine hervorragende Ausgangsposition für das Rückspiel erarbeiten, welche man nicht mehr hergab. Lionel Messi avancierte mit zwei Treffern in der Schlussphase zum Matchwinner. Vor allem der Slalomlauf zum zweiten Tor war ein Sahnestück von ‘La Pulga’.

5) 14.8.2011: Real Madrid 2:2 FC Barcelona

Real empfing Barça in der Supercopa zum Hinspiel in deren Heimstätte. Mesut Özil brachte die Madrilenen in Führung, doch David Villa mit einem herrlichen Schlenzer und Lionel Messi drehten die Partie noch vor der Pause. Zwar konnte Xabi Alonso noch ausgleichen, aber auch so hatte man eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel, in dem man den Titel holen konnte.

6) 10.12.2011: Real Madrid 1:3 FC Barcelona

Vor diesem 16. Spieltag war Real leichter Favorit, lag man durch einige Auswärts-Patzer von Barça doch schon sechs Punkte voran. Das Spiel startete auch wie ein Märchen für Real: Schon in der 1. Minute brachte Karim Benzema seine Mannschaft in Führung. Doch Barça ließ sich nicht beeindrucken und zeigte seine Klasse: Alexis Sánchez konnte mit einem eiskalten Abschluss noch in Hälfte eins ausgleichen, ehe Xavi per abgefälschten Schuss und Fàbregas per Kopf das Spiel in Hälfte zwei drehen konnten und die ‘Blaugrana’ wieder an drei Punkte an den Erzrivalen brachte.

7) 18.1.2012: Real Madrid 1:2 FC Barcelona

In jener Saison traf man schon im Viertelfinale der Copa del Rey aufeinander. Das Hinspiel fand im Santiago Bernabéu statt. Cristiano Ronaldo sorgte für eine 1:0-Pausenführung aufseiten der Madrilenen. Doch die beiden Abwehrspieler, Carles Puyol per Kopf und Èric Abidal entschieden das Spiel zugunsten von Barça. Diese tolle Ausgangsposition verhalf den Katalanen letztendlich, in die Runde der letzten vier aufzusteigen und am Ende den Titel zu gewinnen.

8) 29.8.2012: Real Madrid 2:1 FC Barcelona

Beim Rückspiel der Supercopa konnte Real vor heimischem Publikum endlich wieder einmal gewinnen – Gonzalo Higuaín und Cristiano Ronaldo sorgten für eine frühe 2:0-Führung. Mehr als der Anschlusstreffer durch einen verwandelten Freistoß von Lionel Messi gelang Barça nicht. Somit gewann Real aufgrund der Auswärts-Torregel die Supercopa.

{loadposition google}

9) 30.1.2013: Real Madrid 1:1 FC Barcelona

Letzte Saison spielte man im Halbfinale der Copa del Rey gegeneinander. Barça verschaffte sich mit einem 1:1 im Hinspiel im Bernabéu eine gute Ausgangsposition, die man im Rückspiel hergab. Cesc Fábregas brachte seine Mannen kurz nach Wiederanpfiff in Führung, ehe Raphael Varane zehn Minuten vor Schluss zum Ausgleich einköpfte.

10) 2.3.2013: Real Madrid 2:1 FC Barcelona

Nach dem Ausscheiden im Cup wollte Barça in der Liga Revanche nehmen – diese gelang jedoch nicht: Nach einem blutleeren Auftritt verlor man gegen ein verbessertes B-Team aus Madrid verdientermaßen mit 1:2. Karim Benzeman schoss früh das Führungstor, welches Lionel Messi schnell kontern konnte. Gegen Ende der Partie köpfte Sergio Ramos Real in Führung und letztendlich zum Sieg. Diese Niederlage hatte allerdings keine richtungsweisenden Konsequenzen – Barça hatte genügend Vorsprung, den man bekanntermaßen souverän nach Hause brachte.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE