Barça-Rückkehr? Messi soll Verlängerung bei PSG zustimmen

StartNewsBarça-Rückkehr? Messi soll Verlängerung bei PSG zustimmen
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Hoffnungen beim FC Barcelona, dass Lionel Messi im Sommer 2023 zurückkehrt, dürften schwinden. Denn der frischgebackene Weltmeister soll sich mit Paris Saint-Germain über eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages einig sein.

Messi und PSG verlängern wohl bis mindestens 2024

Der FC Barcelona musste Lionel Messi im Sommer 2021 aufgrund einer finanziellen Schieflage des Klubs ziehen lassen. Das damals auslaufende Arbeitspapier konnte Barça nicht verlängern. Messi verabschiedete sich unter Tränen und heuerte nur wenige Tage später bei Paris Saint-Germain an, wo er einen bis Ende Juni 2023 datierten Kontrakt unterzeichnete.

Diesen dürfte der 35-Jährige nun verlängern. Zumindest behauptet dies die seriöse französische Tageszeitung Le Parisien. Demnach hätten sich PSG und die Spielerseite um Messis Vater und Berater Jorge während der Weltmeisterschaft in Katar grundsätzlich mündlich darauf verständigt, einen neuen Vertrag zu unterschreiben. Dieser soll mindestens ein weiteres Jahr gültig sein.

Das sagte PSG-Boss Al-Khelaifi zuletzt über Messi

Den Wunsch, mit Messi zu verlängern, hatte PSG-Präsident Nasser Al-Khelaifi zuletzt mehrfach untermauert. “Ich bestätige 1.000 Mal, dass Lionel Messi bei PSG sehr glücklich ist. Ich denke, er will bleiben”, sagte der katarische Geschäftsmann beispielsweise bei RMC Sport. Oder auch bei Sky: “Er ist sehr glücklich bei PSG, das sieht man bei der Nationalmannschaft – er hat in dieser Saison fantastisch für uns gespielt.”

Nach der WM, die Messi mit Argentinien gewann, wolle man die finalen Gespräche führen, kündigte Al-Khelaifi unlängst an. Die Voraussetzungen scheinen hinter den Kulissen mit der angeblichen mündlichen Einigung aus Pariser Sicht positiv auszusehen – und für den FC Barcelona negativ. Die katalanische Zeitung Sport hatte noch am Mittwoch, bevor Le Parisien die sich scheinbar anbahnende Messi-Verlängerung publik machte, berichtet, dass Barça-Präsident Joan Laporta zeitnah Kontakt zu Messi aufnehmen wolle.

Laportas Traum: Karriereende von Messi beim FC Barcelona

Im Juli sprach Laporta immerhin noch öffentlich davon, sich eine Messi-Rückkehr nach Barcelona zu wünschen. “Leos Etappe hier endete nicht so, wie wir es uns alle gewünscht hatten”, sagte das Oberhaupt der Blaugrana damals während des USA-Trainingslagers in New York. Man stünde Messi “gegenüber moralisch in der Schuld”, erklärte Laporta und betonte: “Wir wollen, dass er seine Karriere im Barça-Trikot beendet und ihm von allen applaudiert wird, das strebe ich an. Ich fühle mich für dieses Ende mitverantwortlich.”

Zwar wäre ein Messi-Karriereende in Barcelona selbst im Falle einer PSG-Verlängerung theoretisch nicht ganz ausgeschlossen, erheblich unwahrscheinlicher dürfte es aber doch werden, dass Barcelonas Rekordtorschütze noch einmal für Barça jubelt.

Laporta will Messi-Karriereende beim FC Barcelona “Wirklichkeit werden lassen”

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

3 Kommentare

  1. “Laportas Traum: Karriereende von Messi beim FC Barcelona” Das ist der selbst darstellende Laporta, wie man ihn seit Jahren kennt. Die Art und Weise, wie Laporta Messi vom Hof gejagt hat sollte bei jedem Mensch zu einer unumkehrbaren Trennung, also zu keiner möglichen zukünftigen Zusammenarbeit führen.
    Laporta Man ist tatsächlich ein Brandstifter Feuerwehrmann

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE