Marc Cucurella verlässt Barça wieder und wechselt zum FC Getafe

StartNewsMarc Cucurella verlässt Barça wieder und wechselt zum FC Getafe
- Anzeige -
- Anzeige -

Marc Cucurella wechselt offiziell vom FC Barcelona zum FC Getafe. Nachdem Barça den Linksverteidiger erst am Dienstag per Rückkaufklausel aus Eibar ins Camp Nou zurückholte, zieht der 20-Jährige somit direkt zum nächsten Klub. 

Kaum zurückgeholt, schon ist er wieder weg: Marc Cucurella wechselt mit sofortiger Wirkung zum FC Getafe. Dies bestätigten beide Klubs am Donnerstagabend. Die Azulones leihen das Barça-Eigengewächs für eine Saison aus und sicherten sich eine Kaufoption über 6 Millionen Euro. Allerdings hält Barça noch 40 Prozent der Transferrechte – sollte Getafe Cucurella also in Zukunft weiterverkaufen, stünden Barcelona 40 Prozent der erzielten Ablöse zu.

Erst am Dienstag aktivierte der FC Barcelona die Rückkaufklausel von vier Millionen Euro im Vertrag des Linksverteidigers, der in der vergangenen Saison an die SD Eibar ausgeliehen war. Eibar hatte den 20-Jährigen zuvor für eine festgeschriebene Summe von zwei Millionen Euro gekauft, die Rückkaufklausel sorgte jedoch dafür, dass Cucurella wieder nach Katalonien zurückkehren musste – für gerade einmal zwei Tage.

Bei Eibar mauserte sich der gebürtige Katalane mit 31 Ligaeinsätzen zum Stammspieler, wenn auch vorrangig als linker Mittelfeldspieler eingesetzt. Auf dieser Position gelangen ihm zwei Vorlagen und ein Tor, das er ausgerechnet gegen den FC Barcelona erzielen konnte.

Obwohl Cucurella somit durchaus ansprechende Leistungen zeigte, was ihn auch zu einem Kandidaten machte, den künftigen Backup von Jordi Alba beim FC Barcelona zu geben, entschieden sich die Verantwortlichen nun gegen eine Weiterbeschäftigung des 20-Jährigen. Die Leihe zu Getafe hängt eventuell auch mit den anhaltenden Gerüchten um eine Verpflichtung von Betis-Linksverteidiger Junior Firpo zusammen – denn nun hat Barça wieder keinen Backup für Dauerläufer Jordi Alba im Kader, muss sich also auf dem Transfermarkt um einen neuen Linksverteidiger bemühen.

Mehr zum Thema:

Barça zieht Rückkaufoption bei Marc Cucurella

Backup für Jordi Alba: Fünf mögliche Linksverteidiger-Optionen

 

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE